Angst vor Augen OP

Shelly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich kriege nun fast die Krise. Die Eiterpickel am Auge unserer Maus sind nach dem ausdrücke leider nicht weg gegangen. Nun heisst es, dass diese bei einer OP alle ausgedrückt und verödet werden müssen
Ich mache mir nun riesig Sorgen. Eine Maus und OP? Kommt das gut? Maus und Narkose, nicht ein grosses Risiko?
Bitte macht mir Mut :-(

Narkose selber ist einen erfahrenen Arzt vorausgesetzt kein allzu großes Risiko.
Schau dir die Kastra-Statistik an, und das ist ein weitaus schwierigerer Eingriff, denke ich mal.

Ich habe ja extra den TA gewechselt weil ich jemanden wollte, der wirklich Erfahrung hat mit Rennern. Der TA vorher hatte ja die Pickel am Auge gar nicht gesehen :-( Von daher habe ich schon Vertrauen, dass die von der Erfahrung her sicher sehr gut sind (weiss auch jemanden, der 2 Renner dort hat kastrieren lassen)

Wo finde ich denn die Kastra Statistik?

Hi,

macht der Tierarzt das mit Inhalationsnarkose?
Mach dir keine Sorgen, erfahrene Ärzte machen das mit links *drück* Mein Renner wurde letztens an der Duftdrüse operiert - er ist putzmunter und war es auch am Tag der OP schon =) Von diesen Eiterpickeln habe ich allerdings noch nie was gehört, finde ich irgendwie eine seltsame "Erkrankung" *grübel*

http://mausebande.com/forum/farbmae...ngluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-36.html

Ich glaube die machen Inhalationsnarkose. Ist besser als injektion, oder?

Sind wohl ähnliche Augenpickel wie wir auch haben können. Sind mit Eiter gefüllt. Die TA kennt das in der Art auch nicht und meint, dass es wohl von einer Verletzung kommen kann.

Sie konnte drei ohne Narkos ausdrücken, sie war ganz überrascht wie lieb die Maus still gehalten hat (sie wollte einen Handschuh gegen das beissen anziehen, konnte sie aber überzeugen, den weg zu lassen und Mäuschen hat brav nicht gebissen :-))

Wie es aussieht müssen aber wohl wirklich alle ausgedrückt werden da sie nicht weg gehen wollen trotz Augencreme. SIe meinte, wenn sie ausdrückt und dann verödet oder so, dann sollte die Maus nachher Ruhe haben.

Aber ich habe immer so Angst vor OPs und Narkosen :-(

Ist besser als injektion, oder?
ja, wird besser vertragen.
Sobald das Gas weg ist, werden die Tiere wieder wach.

evtl reichts schon, die Maus nur leicht zu narkotisieren.

Isofluran per Inhalation ist wirklich das Beste. Ob eine Narkose in dem Fall nötig ist, muss wirklich ein guter TA entscheiden. Dazu fehlt mir das medizinsiche Hintergrundwissen. Ich denke aber, es ist wirklich sinnvoll.

Ich glaube ich habe sowas schon mal im Fernsehen bei irgendeiner Tierarztsendung gesehen. Da ging es aber um einen Hund *grübel*
Klingt jedenfalls nicht dramatisch (dürfte ja auch schnell erledigt sein), das wird schon, ganz sicher *drück*

Back
Top Bottom