Anleitung für den Nackengriff ???

P

Psaya

Gast
Hallo an alle mit mehr Erfahrung als ich,

ich hab mal eine Frage bzw. eine Anregung:

Ich muss meiner Maus Florentine derzeit AB geben.
Da sie bis gestern weder gegessen noch getrunken hat, und auch sonst alle Leckerlis, Sahne, Nutrical und eben auch das AB nich einmal beachtet hat, hat mir DER Arzt in Berlin gesagt (und auch kurz gezeigt), wie ich das Mäuschen im Nacken halten muss, um ihr das AB ins Mäulchen einzutopfen.
Leider bin ich dadurch alles andere als eine Expertin geworden und es stellte sich gestern abend auch alles andere als einfach heraus. Nach längerem Kampf habe ich es geschafft, doch ich hatte sie definitiv noch nicht gut genug gegriffen, sie hatte viel zu viel Bewegungsspielraum und zappelte. Da ihr Herz durch die Mycoplasmose sehr angegriffen ist, hat ihr das bestimmt nicht gut getan, hat ihr aber möglicherweise trotzdem das Leben gerettet.

Kann nicht mal jemand von euch hilfsbereiten alten Hasen, die ihr diesen Griff sicherlich könnt, eine Foto-Anleitung mit erklärenden Worten erstellen, die allen unerfahrenen Mäusehaltern hilft? - Nach meiner Erfahrung sollte man diesen Griff quasi immer parat haben, um ihn in solchen Situationen anwenden zu können. Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Psaya

PS: Florentine geht es heute besser, sie hat schon ein Paar Körner gefressen, etwas an der Sahne geleckt und an der Wasserflasche gehangen. Ich habe heute morgen vor Freue geheult, als ich das gesehen habe... *freu* *klatsch*

ich kann den nackengriff auch nciht und weil sich tatsächlich schon mal ein paar maus bei der medikamneten gabe auf diese art und weise verschluckt haben mit tödlichen folgen mach ich es auch nciht
mein sammie ist vor panik kollabiert ebenso mein vampi

ich schmiere das AB immer mit zucker udn nutrikal ins fell oder gebs übers trinkwasser (napf da trinken sie liebr draus ) wenns die anderen auch trinken ist das zwar im grund e unnötig aber durchaus vertretbar ...meine letzte altternative ist dann halt die spritze

Heute morgen habe ich dem Mäuschen das Medikament auch ins Fell geschmiert: AB und Carnitin, für's Herz. Jetzt ist das Fell nur ganz verklebt. Aber das Mäuschen putzt sich wieder, wenn's auch sicherlich anstrengend ist. Gestern war sie aber sogar dazu zu K.O.

Als ich gestern DEN Arzt fragte, ob das nicht zu anstrengend für's Mäuschen ist, meinte er, ich müsse mir sagen, dass sie ohne ganz bestimmt stirbt. Also habe ich die Zähne zusammengebissen. Mir hat mein Herz geblutet...

Ich entnehme Deiner Äußerung also, dass Du diese Methode auch nur im Notfall anwenden würdest und generell versuchst, darauf zu verzichten. O.K., werde mich danach richten.

Was meinst Du zu dem verklebten Fell, ist das nicht auch problematisch?

Ganz ganz liebe Grüße,

Sabine

es gibt menschen die das echt gut können da ist da s mit sicherheit vertretabr ...ich kanns nciht und ich trau es mcih auch nciht ...drum spritz ich lieber ... das kann ich .. das geht ruckzuck
aber ist auch keien dauerlösung

ich denk all diese zwangsmassnahmen sind nur der weisheit letzter schluß

das verklebte fell putzen die anderen schon weg :-)

da liegt das Problem: Ich halte sie (zumindest bis heute abend) noch isoliert, hat der Arzt verordnet. Mit voller Rotlicht-Bestrahlung. Wollte ihr erste heute Abend die Brücke wiedergeben, damit sie zu den anderen kann.
Und wenn die anderen ihr das Fell säubern, hat sie doch auch nichts von den Medikamenten, oder??

Psaya

pfui ......was ist denn das für ein arzt *böse* *böse* *böse* *böse*
man darf KEINESFALLS kranke tiere von den anderen isolieren
oh das arme arme mausi *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

bei was für nem Arfzt bist du denn, dass du sie isoliert halten solst. Das ist das schlimmste, was du dem Tier antun kannst!!!
lass sie nur solange allein, bis sie sich geputzt hat (ansonsten schleckens die anderen, das darf nicht sein, weil sie dann resistent gegens AB werden können, was tötlich enden kann), dann zurück zu den andern.
Ein krankes Tier niemals isolieren.

sara sie war bei unserer allgegenwärtigen gottheit ...na dem werd ich mal was erzählen :D
reicht nämlich nciht gott der medizin zu sein :D

Nackengriff würd ich jemanden ich auch nicht wirklich empfehlen...
Da gehört schon Geschicklichkeit und vorsicht dazu.
Und gerade bei ner kranken Maus ist es nicht wirklich toll, denk ich.
Solange es irgendwie anders klappt, lieber so.

ganz meine meinung ;-)

hab auch schon diversen TAs erklärt, wie man einer maus möglichst stressfrei Baytril geben kann, und ich habe bis jetzt auch immer die isolationssache gehört *böse*

@nely: meinst Du, die haben Dir auch immer gesagt, dass das Mäuschen kurzzeitig (1-2 TAge) alleine gehalten werden soll, oder dass den Mäuschen in einem extra Käfig AB ins Fell geschmiert werden soll? (Sorry, aber du springst doch in Deinem Satz ??)

also es war so gemeint dass die TAs das mit dem ins fell schmieren auch nicht wussten, mir den nackengriff angeraten haben, und auch dazu geraten haben, die maus zu isolieren, bis sie wieder gesund ist *böse*

das ist aber gerade das falsche, sry wenn ich mich da unklar ausgedrückt hab

Back
Top Bottom