anna + harry

• Thread starter Thread starter Daggi
  • Start date Start date
D

Daggi

Gast
wir möchten uns einmal vorstellen und ein wenig von unserem leben früher und heute erzählen.

wir heissen anna und harry. wir sind farbmäuse und man nennt uns agoutifarben. wir sind schon recht betagt - wir sind über 2 jahre alt. in unserem alten zuhause sind wir geboren und aufgewachsen haben dort eine menge kinder bekommen, die man uns aber immer wieder sofort weggenommen hat - wir trauen uns nicht darüber nachzudenken - was mit ihnen passiert ist.

zu unserem alten zuhause, wir haben in der universität bielefeld in der biologischen fakultät gelebt unsere behausung war klein und karg - die könnt ihr unten auf dem ersten bild sehen. eine kleine box (makrolon typ 2 nennt man das) mit einem roten durchsichtigen plastikhäuschen, in dem man uns beobachten konnte - wo wir aber nicht rausschauen konnten.

als futter bekammen wir so komische knubbel - die nach nix geschmeckt haben - ich glaube man nennt es pellets.

seit ca. 6 monaten kann meine frau anna keine babies mehr bekommen - sie halt doch schon eine alte dame. wir hörten dass man über uns sprach - da war die rede von ausmustern...... das hat uns ganz schön sorge gemacht - da beim ausmustern sonst immer menschen die von ihren schlangen erzählten kamen und unsere artgenossen mitnahmen. oder aber es kam ein pfleger mit einer spritze ...und sie lagen dann tot in der nachbarbox. auf einmal erzählte jemand wir bekämen eine rentnerwohnung. da haben wir wahnsinnige angst bekommen. wie sollte denn eine rentner wohnung aussehen??? etwa noch kleiner..... wir konnten uns doch schon in der dienstwohnung kaum bewegen und hatten nichts....... oder sollte es bedeuten dass wir in zukunft auch noch auf unser häuschen verzichten sollten.

dann kam letzte woche donnerstag zu anke (von der uni bielefeld) eine daggi - die uns mit großen augen anschaute und bewunderte (warum bloß??? hatte die noch nie mäuse gesehen) sie sagte sie wundere sich dass wir in dem alter noch so fit seien und gar keine angst hätten (hat die ne ahnung) diese daggi lockte meine frau anna in eine pappröhre und hob sie aus unserer wohung raus und weg war sie ...... ich machte mir sehr große sorgen und schon schnappte anke mich am schwanz ...... auf einmal saßen wir in einer plastikbox. die war doppelt so groß wie unser zuhause. sollte das etwa die rentnerwohnung sein???? na ja dann hätten wir es ja nicht schlecht getroffen. da waren jede menge pappröhren drin und ein duftendes einstreu ...... so komische buchstaben die nach essen rochen ..... und etwas gaaaaaaanz merkwürdiges .. es war ca. 15 cm lang ......diese daggi packte uns mit samt box in eine grosse tasche...... und wir wurden getragen..... wir haben uns erstmal versteckt. man weiss ja nie. dann kamen wir an son komisches ding wurden da reingestellt um die box kam ein schwarzer gurt - die tasche wurde erstmal weggenommen.

anna meine verfressene frau fing an die buchstaben zu knabbern. daggi saß neben der box und wir bewegten uns mit ihr..... ich war mir nicht sicher ob man das essen kann was da lag diese 15 cm lange ding ..... als find ich erstmal an mir das näher zu betrachten. es waren viele aneinanderhängende knübbelchen in denen kleine körner waren...... ich hab das erstmal milimeter für milimeter beschnüffelt. bin erstmal ein paar mal hin und her und drumherum gelaufen. ich konnte mich nicht entschließen es zu essen. irgendwann wurden wir aus diesem komischen ding gehoben und mit diesem ding von dem dachten dass es die rentnerwohnung ist weggetragen..... nach ein paar metern ...... ging der deckel von dem ding ab und wir wurden in ein riiiiiiiiiiiiiiiiiesige glasding gepackt....... mit samt der papprollen und dem komischen 15 cm dings........

ich hab dieses ding wieder untersucht...... anna verfressen wie immer hat angefangen daran rumzuknabbern......... schien ihr zu schmecken. mmmhhh scheint nicht übel zu sein. daggi steht mit so nem komischen teil am ohr vor dem glasdings und erzählt ganz erfreut ..... dass anna kolbenhirse fräße .......... aha ..... das ist also kolbenhirse....... na ja wenn daggi sich so freut ........ hab ich gedacht probier ich das auch........... ich kann euch was ....... superlecker das zeug.

wir haben dann alles durchgeschnüffelt....... in dem glas ding war ganz viel von dem duftenden streu.......... und zwar so viel ....... da konnte man drin buddeln........... unglaublich sag ich euch......... nach dem wir uns gründlich umgeschaut haben - sind wir erstmal schlafen gegangen.....

am nächsten morgen werden wir von einem geklapper geweckt..... da steht schon wieder diese daggi ....... und stellt ein holzding rein....... richtig schick mit einer dachterasse...... da hat sie die futterschalen drauf gestellt..... das wird immer luxuriöser...... wir haben dann erstmal das ganze nistzeugs in das hausgeschleppt haben auf der dachterasse gefrühstückt......... und haben dann wieder ein nickerchen gemacht. kaum eingeschlafen ......... schon wieder geklapper.... und siehe da so ein rotes ton dings liegt in der anderen ecke da drin ist es etwas .... was wunderbar duftet..... daggi sagt es sei heu........ herrlich kuschelig und toll zum knabbern und spielen. ich bin erstmal ... rein hab geschaut ... bin zur hütte hab anna geholt .... damit sie sich das auch anschaut... ich muss sagen auf meine alten tage hat mich das sehr aufgeregt.... aber so alt bin ich ja nun auch wieder nicht... wir haben dann in diesem tondings .... gepooo.....

ich hoffe mal nicht dass meine anna auf ihre alten tage doch noch mal kinder bekommt. wir haben das tondings untersucht und daggi räumte weiter ein ....... eine holzröhre.... zum verstecken spielen...... ein grasnest zum kuscheln..... zwei leitern - eine zur dachterasse .. eine zum graskuschelnest. und dann hängt sie noch was ganz komisches rein so einen stab ... an dem querstäbe sind...... na das musste ich mir mal genau anschauen..... ich bin mal vorsichtig dran hochgeklettert........ und das alles noch in meinem alter ..... anna ... hat mir von unten zugeschaut. na ja ich geb ja zu .... ich bin ein paar mal abgerutscht und war ganz schön wackelig. na ja aber ich hab es bis ans drahtdach geschafft..... und diese daggi steht da und freut sich ...... ehrlich gesagt wir freuen uns auch. nach all dem gekletter...... waren wir ganz schön kaputt..... wir gehen erstmal wieder schlafen.....

eins kann ich euch sagen - renter sein ist fein.

nur einen fehler hat diese daggi..... die steht da dauert mit so nem ding was dauernd klick macht.

euer harry

na harry meint auch hier ist es okay....... erst hat diese daggi ja was erzählt wir sollten zu sinai-stachelmäusen in den käfig die wären ja ganz lieb und brav zu uns farbis...... spannend wäre es ja schon mäuse aus fernen ländern kennenzulernen....... aber andererseits sollen die eine rechtunübersichtliche villa bewohnen - und was machen wir wenn wir den weg zum futternapf oder zur wasserstelle da nicht finden...... - ich hab gehört wenn daggi redet dass sie meint dass wäre hier zu klein für uns...... die hat ja keine ahnung........ das ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiesiiiiiiiig gross hier....zumindest für uns einfache arbeiter.... ich hab jetzt mit harry besprochen dass wir erstmal hier bleiben und uns auf unsere alten tage keinen großen stress mehr antun....... daggi hat was erzählt sie will uns frische zweige vom nächsten spaziergang mitbringen...... aber harry wusste auch nicht was das ist.............. ??????

liebe grüsse eure anna......

Hier die Bilder dazu:

Bild110.jpg

Bild111.jpg

Bild000.jpg

Bild114.jpg

Bild004.jpg

Bild011.jpg

Bild012.jpg

Bild013.jpg

*umkipp*

Sind das die Boxen die in Lobaren und so stehen ?
Leben da mehr als zwei Mäuse drin ?

@Geschichte:
Schön geschrieben. =)

danke ben .... dann kopier ich mal annas antwort auch mit dazu

na harry meint auch hier ist es okay....... erst hat diese daggi ja was erzählt wir sollten zu sinai-stachelmäusen in den käfig die wären ja ganz lieb und brav zu uns farbis...... spannend wäre es ja schon mäuse aus fernen ländern kennenzulernen....... aber andererseits sollen die eine rechtunübersichtliche villa bewohnen - und was machen wir wenn wir den weg zum futternapf oder zur wasserstelle da nicht finden...... - ich hab gehört wenn daggi redet dass sie meint dass wäre hier zu klein für uns...... die hat ja keine ahnung........ das ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiesiiiiiiiig gross hier....zumindest für uns einfache arbeiter.... ich hab jetzt mit harry besprochen dass wir erstmal hier bleiben und uns auf unsere alten tage keinen großen stress mehr antun....... daggi hat was erzählt sie will uns frische zweige vom nächsten spaziergang mitbringen...... aber harry wusste auch nicht was das ist.............. ??????

liebe grüsse eure anna......

vielleicht ist ben ja so lieb und kopiert die bilderchen auch noch ..... *ganz lieb kuckt*

lg daggi

huhu daggi.... echt schöne geschichte... ich hoffe das die beiden noch eine lange schöne zeit bei dir verbringen können.

die minibox ist ja echt krass... die beiden haben sicher noch lange spaß daran immer wieder neues zu entdecken... bei soviel platzangebot auf einmal können sie ihr glück bestimmt noch garnicht richtig fassen.

aber ... *grübel* daggi was hast du denn für nen benutzertitel ?*verwundertbin*

@Ben:

Solche Boxen - ich glaub, sogar kleiner!- hab ich mal in Zoogeschäft gesehen, mit mindestens 15 Mäusen drin!! *motz*

die geschichte find ich auch richtig schön geschrieben *anbet*

die kleinen müssen ja jetzt ziemlich geschockt sein bei soo viel platz....
ich würd ihnen mehr stress auch nicht mehr antun.
Es heißt zwar je größer desto besser, aber wenn sie das überhaupt nicht gewöhnt sind...

ich kann gar nicht dran denken, wie viele mäuse bei versuchen ihr leben lassen müssen und bei so schlechten bedingungen... ;-(

ich werd sie eine weile in dem 60iger lassen und das halt nach und nach immer mehr einrichten. dann bekommen sie da einen käfig aufbau drauf... und wenn sie die aufregung gut verkraften - sie finden sich im käfig jetzt schon toll zurecht und harry klettert lustig rum...... anna beschäftigt sich lieber mit fressen und schläft deutlich mehr - dann schaff ich noch was grössere für die beiden an. aber vergesellschaftungsstress werde ich ihnen so lange sie zu zweit sind nicht antun. wenn einer von beiden überbleibt - plan ich wieder neu.

leider sind die lebensbedinungen von labortieren nicht toll. und wo dran liegt das???? schlicht und ergreifend an der kohle. ich hab gefragt - es gibt keinen grund was versuchsergebnisse angeht - die tiere so zu halten. wenn man allerdings berücksichtigt dass z. b. in der uni bielefeld ein paar tausend mäuse leben - dann ist es klar was es kosten würde diese artgerecht zu halten. und an den universitäten und an der bildung wird ja leider immer zuerst gespart.... und da sind wenn für bildung gelder investiert werden - leider die mäuse die letzten an die gedacht wird.

lg daggi

Hallo Daggi, schön, dass die beiden bei dir gelandet sind *freu*
Hoffentlich können sie noch ganz, ganz lange endlich ein würdiges und schönes Mäuserentnerleben leben...

Ich wünsch den beiden noch viel Spaß beim erkunden, toben und allem, was sie vorher nie erleben durften =)

anna und harry erfreuen sich immer noch bester gesundheit und harry hat bald geburtstag und wird 3 jahre alt........ na ich denke ich muss mir langsam über ein geschenk gedanken machen.

lg daggi

Das ist aber mal eine schöne Nachricht =)

Sind ja zwei richtige Methusalems.
Ich hab auch so einen Urururopi, der nach Rückrechnung 2 3/4 sein müßte. Ich freue mich jeden Tag, an dem ich ihn wie ein junges Böckchen herumtollen sehe =)

Grüßle,
Jani

@Daggi
Hui, dann grüß mal den den Opi ganz doll von Emily und Mann. Emiliy ist schon im November 3 Jahre alt geworden - und man sieht es ihr immer noch nicht an. *grübel*

Angelus

Emily? Als sie hier zwischenlogierten hießen sie doch noch Franz und Leonore. *grübel*

Hier lebt ja nur noch Mo... Mia starb im Herbst. Nachdem der werte Herr sich weder auf Babyböckchen noch Kastraten einlassen wollte, lernt er am Wochenende Pantau, den Stachelmausmann von Nebli kennen. Mal schaun was das gibt. =)

Hab sie umgenannt. Sie hat mich mal gezwickt, als ich sie Leonore genannt hab. Seitdem heißt sie Emily und meine Finger haben ihre Ruhe! :D

Angelus

Hachz.... ;-(
Ist Harry nun auch allein oder hat du ihn vergesellschaften können? Mein Mo akzeptierte nach Mias Tod ja leider niemand anderen....

Back
Top Bottom