Anschaffung einer Farbmausgruppe

Sansa

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe mich entschieden, mir demnächst Farbmäuse anzuschaffen.

Einige Fragen habe ich noch.

Ich habe einen Eigenbaukäfig in der Größe 130x60x60 cm. Muß ich ihn zwingend erhöhen, oder reicht das erst mal? Später kann man ja immer noch einen Aufsatz bauen. Der Eigenbau hat eine seitliche Belüftung sowie eine an der Rückwand und der Deckel ist komplett aus Gitter. Werden die Mäuse sich durch das Holz des Käfigs nagen, trotz, dass er mit ungiftigem Spielzeuglack lackiert ist?

Brauchen die Mäuse zwingend ein Laufrad? Wenn ja, welches? WodentWheel RoboWheel, Holzlaufrad...? 20 oder 30 cm? *grübel*

Woher bekomme ich dickes Sisalseil zum Klettern? Äste kann ich leider nicht beschaffen, da ich keinen Baum habe. Was kann ich sonst noch als Klettermöglichkeit anbieten?

Brauchen Mäuse ein Mehrkammernhaus oder reichen 2-3 Häuschen mit nur einer Kammer? Wie groß sollte dieses sein?

Danke.
 
Hallo und Herzlich Willkommen Sansa,
Die Käfigmaße klingen schon mal sehr gut ;) Und nein, zwingend erhöhen musst du nicht, du müsstest dir nur überlegen, wie du es schaffen kannst, einen Buddelbereich und einen Kletterbereich unter einen Hut zu bekomen, ohne das zu viel Lauffläche verloren geht.
Wenn du ein Bild von dem Käfig posten würdest, könnten wir mitüberlegen ;)
Das sich Mäuse durchs Holz nagen kann durchaus vorkommen, ist aber wirklich selten, wenn man genug Material zum schreddern im Käfig hat. Ausschließen kann man es aber nicht ganz. Da wo die Nasen nagen wollen, nagen sie halt.
Ein Laufrad brauchen sie auch nicht zwingen, viele mögen es aber sehr gerne. Ich würde es anbieten. Der Durchmesser sollte ab 27cm aufwärts sein, keinesfalls aber kleiner als 25cm sein. Es gibt einige Laufräder, die geeignet sind WodenWheel, Trixie, Karlie Wonderland etc. Das bleibt dann dir überlassen. Die haben alle ihre vor und Nachteile.
Meine Seile hab ich aus dem Baumarkt, da gab es keine ganz dicken, deshalb hab ich zwei zu einem zusammen gedreht. Sisalseile kann du aber auch im Internet bestellen. Alternativ gehen z.B. auch Kokos oder Hanfseile.
Mehrkammerhauser brauchen Mäuse nicht, man kann sie aber anbieten. Ansonsten gilt: Mindestens ein Haus wo alle reinpassen. Die Mäuse pennen eh da, wo sie wollen. Meine schlafen im Moment alle unter einer Weidenbrücke.
 
Back
Top Bottom