anschaffung von farbmäusen

S

sestra

Gast
[align=center]wir möchten uns farbmäuse zulegen. habe schon viele viele infos, nur kann ich mich noch nicht entscheiden, was für einen käfig. terrarium oder gitterkäfig?[/align]
HILFE!!!!! ;-(

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du Männchen oder Weibchen möchtest ?
Wo Du die herbekommst ? Bitte NICHT aus der Zoohandlung !
Und wieviele Du möchtest ? Ist ja auch wichtig bei der Größe des Heims.

Am schönsten ist natürlich ein Eigenbau, schau mal hier: *klick*

ich möchte gerne weibchen.man sagte mir, drei wären gut.möchte ihnen viel abwechslung schaffen.ich muss gestehen, hab an zoohandlung gedacht,schnief *heul*
super sieht das aus,ich denke mal, das wenn wir erfahrung gesammelt haben, wir auch selber was bauen werden

Also Weibchen ist schonmal schön. Männchen sind für Anfänger nicht so geeignet.

Bitte keine Zoohandlung, weil 1. sollten man diese Läden nicht unterstützen, 2. sind die Tiere Inzucht geschädigt und 3. kommt es oft vor, dass man eine schwangere Maus bekommt - und dann ?

Aber ich kann Dich beruigen, als Anfänger macht man oft diese Fehler. Meine ersten 2 waren auch aus der Zoohandlung. Darunter war eine schwangere-kein Baby hat es geschafft und die 2starben sehr jung.

Schau Dich doch lieber bei Euch im TH um, oder hier auf der Seite im Vermittlungsbereich. Es suchen immer Notfälle ein schönes zu Hause.

Handelsübliche Käfige sind absolut nicht Mausgerecht, sie sind viel zu klein. Farbmäuse klettern und rennen gerne. Vor allem Weibchen brauchen viel Platz und ein Eigenbau ist echt nicht schwer. Du kannst zB ein Regal oder einen Schrank umbauen. Und Dein Vater, Freund/Mann oder jmd anderes hilft Dir bestimmt gerne. ;-)

*freu*super,mein mann und ich sind uns einig, das die einrichtung eh nur aus holz bestehen soll,äste etc.

Und das heisst ? *grübel* Wollt ihr was selber bauen ?

Wenn ihr ungefähre Maße wisst dann kannst Du hier: www.mauscalc.de.vu mal ausrechnen lassen für wieviel Mäuse es reicht.

Als kleiner Tip... eine Länge von weniger als 1m würde ich nicht machen...sie laufen so gern. Ich hab zZt auch nur 80cm aber bald wird umgebaut dann haben sie mehr Platz. ;-)

Wenn Du Fragen hast bzw Tipps brauchst...nur raus damit. =)

*Blumen*DAAANKE!!!!!!!!!!
und vorstellen werd ich mich auch noch. muss nur leider gleich zur arbeit, aber du hast mir schon sehr geholfen. ich denke, selberbauen ist wirklich das beste.wir werden auch gross bauen, ich möchte gerne viele etagen und die grundfläche von 1meter ist ok.
zoohandlung lass ich dann mal bleiben,ok!
so,danke erst mal und bis bald

hallo sestra auch von mir herzlich willkommen - wenn du farbmausmädels suchst .... dann frag doch mal hier rum - wer notfallmäuschen in deiner umgebung hat.

lg daggi

Bitte schön ! Wie gesagt wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig. Haben ja alle mal klein angefangen. ;-)

*welcome*
und du bist auf dem richtigen weg, schön dass du dich erst informierst bevor du losrennst und mäuse und einen viel zu kelinen käfig gekauft hast und dann nachfragst. *Daumenhoch*

von mir auch ein großes lob *Daumenhoch*, da ich anfangs auch den fehler mit zoohandlung und zu kleinem käfig gemacht hab.. hatte dann auch eine schwangere maus und meine drei sind allesamt krank (eine mittlerweile im regenbogenland ;-()
tja, dafür ist jetzt mein eigenbau fertig und ab nächste woche heißt es einziehen *hihi
hab ein ikea gorm regal umgebaut - wie so viele hier *lach :D

also, viel spaß beim bauen und beim mäuse-eltern werden *bätsch*

lg

mini-maus

Hi,
wow, dass es Leut wie Euch gibt, die sich vorher so gründlich.....

Es klingt schon fast "ein bisschen viel", aber zum Anfangen ist ein 4'er-Trupp Weibchen normalerweise so ziemlich das Idealste. Keine 2+1-Spielchen; auch nicht mehr ARbeit als 2; ein bisschen Auswahl, dass auch schon mal eine zutraulichere dabeisein kann; und gegenseitige Abwechslung (nicht gleich ein Problem, wenn doch eine stirbt, ist ja mit 3 schon umgangen, aber mit 4 natürlich noch weiter!)

Viel Freude!!!

@sestra
Kleine Bemerkung am Rande: Es sitzen in den TH sehr viele einzelne Böcke. Vielleicht könntet ihr einem (kastriert natürlich!) in Eurer künftigen Mädelsgruppe ein zu Hause geben. *Traurig*

Angelus

danke

*freu*wouh, hab ja gehofft, das ich tips bekomme,aber so viele...daaanke.

muss gestehen, kann es kaum noch erwarten.
stimmt es, das die mäuschen sich gegenseitig anknabbern? und wenn ja, warum *heul*

bis bald.......

RE: danke

anknabbern ? *grübel*

Wie meinst Du das denn ? Also wenn eine Maus stirbt und Du es nicht bemerkst, fressen die anderen sie auf. Das ist n natürlicher Instinkt um das Nest zu säubern und Feinde fern zu halten. Meintest Du das ?

ja in einen buch hiess es, mäuschen können bei schlechter haltung sich gegenseitig "beseitigen". konnt ich jetzt gar nichts mit anfangen.

Naja in Büchern steht viel Müll... es kann höchstens noch passieren, dass es zu Streitereien kommt und sie sich beissen. Aber das ist mir noch nicht passiert.

*schock*sag mal, hat deine katze interesse an den käfigen?
hab ja auch eine und ein wenig sorge, das sie immer davor hängt um zu beobachten und mäuschen vor schreck "umfallen".

Katze ? Meinst Du mich ? *grübel*

Ich hab gar keine *kopfschüttel*... aber hier haben einige Katzen und das macht wohl nix. Die Hündin meiner Eltern beobachtet gerne meine Zwerge. =)

Back
Top Bottom