Ansteckung?

Koderc

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

bei unseren jungen Katze besteht der Verdacht auf Katzenseuche. Weiß jemand ob dies für Mäuse ansteckend sein kann? Die Katze ist öfter im selben Zimmer (natürlich nur unter Aufsicht). Außerdem läuft auch unser Hund durchs ganze Haus und kommt somit mit Katze und Mäusen in Kontakt. Ich hab grad ziemlich Panik bitte um schnelle Antworten.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Ich würde den Kontakt vom Hund zu den Mäusen auch unterbinden. Und sonst eben besonders auf Hygiene achten, im Zweifelsfall Hände desinfizieren (statt nur waschen) bevor was am Mäusekäfig machst.

Hier ist nachzulesen, dass die Erkrankung zwar auch einige andere Tierarten außer Katzen befallen kann, aber dass Mäuse nicht dazu gehören. Auch den Hund dürfte es nicht erwischen.
Parvoviren gibt es zwar auch beim Menschen, aber die Unterarten sind dann doch recht wirtsspezifisch. ;-)

Super Danke:)
Hund ist zum Glück geimpft Katze leider nur einmal bisher da sie ja noch so jung ist.
Kontakt habe ich jetzt trotzdem komplett eingedämmt da wir die Ergebnisse noch auf sich warten lassen könnt a nu was anderes sein.

Back
Top Bottom