Anstehende Kastra - Vergesellschaftungsfrage

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo miteinander,
bei uns steht eine kastra an. von insgesamt 10 böckchen (alle 12 wochen alt) sollen erst einmal 4 unters messer. da die op für alle 10 auf einmal lt. TA nicht möglich ist.
1. die vier ziehen nach der kastra gemeinsam um. ich habe beobachtet, dass diese vier brüder gut miteinander können.
vom ta wurde mir empfohlen, die vier vorher von der gruppe zu trennen, damit sie sich im vorfeld neu "sortieren" können.
meine frage, kann das gut gehen? vor allem nach der kastra, wenn man beachtet, vollgepieseltes zellstoff aufzubewahren usw.

2. wurde mir gesagt, dass es im alter von ca. 1/2 Jahr bei Böckchen/Kastraten noch mal eine "Rüpelphase" geben kann, in der die Katen neu gemischt werden?

3. Stimmt es, dass Kastraten untereinander früher oder später auch Streit anfangen ?????

Ich freue mich auf Eure Infos
Danke, LG

Moinmoin,

hat der TA gesagt, wieso er nicht alle auf mal kastrieren kann? Sind die anderen vom Gewicht noch nicht soweit?

ich würde die vier nicht im Voraus von der Gruppe trennen, das sorgt nur für Stress, das ist vor der Kastra garnicht gut. Nach der Kastra ist sowieso alles anders und doof, ich glaub da merken die weniger dass wer fehlt.

Von einer Rüpelphase wär mir nix bekannt, sobald die Hormone raus waren, waren meine Jungs immer lieb, haben sich auch später nie gestritten (das ist ja grad der Witz an der Kastration. Wenn Kastraten sich, wie Vollböcke auch, früher oder später zerstreiten würden, könnte mans ja gleich lassen).

ich auch:
(nach Hunderten von Kastraten und anfangs oder immer Böcken)

der Streit kommt nicht mehr, wenn sie kastriert sind (es sei denn, es kommen andere Mäus dazu - aber dann rappelt's nur wenig und unbedenklich)

Die Marke 6 Mon gilt v.a. für Unkastrierte, da wiegt man sich oft zu früh in Sicherheit.
Bei Kastraten zusammen tut sich da nix (mehr)

Heikel kann in der Tat die Zeit direkt nach Kastra sein - ich hatte es auch schon, dass ich welche dann noch trennen musste, und ein paar mal beinahe...
Deshalb verstehe ich zumindest, was TA meint - dieses Risiko würde durch Vorher-Raustun wohl etwas verringert.
Das würde ich also nicht komplett ausschließen, sondern nach Gefühl und Kenntnis der Mäus weiterwägen

(und ich kenne das auch, das TA sagt "4x die Fieselarbeit reicht mir" und da ist mir auch lieber, sie hören auf, bevor's Pfusch wird -- nur die ganz großen Routiniers knallen -zig hintereinander weg)

Alles Gute für die vielen Kastras!

Last edited:
Back
Top Bottom