Anzeige v. profitgeilem+ahnungslosem Vermehrer in BERLIN - kann jemand vorbeifahren?!

emmy-tam

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallöchen, ich habe gerade etwas entdeckt, dass mich vor Wut fast platzen ließ!!!! *böse* *böse* *böse* *böse* *böse* *böse*

Sowas dreistes hab ich schon lange nicht mehr gesehen in der Kleinanzeigenwelt von Kijiji (jetzt ebay Kleinanzeigen) und markt.de

Da ich hier den Link leider nicht reinschreiben darf, hier mal der komplette Text des Inserats:

Anzeigentext entfernt.

Das Ganze findet man bei markt.de Regionalsuche Berlin oder (wie ich) unter Ganz Deutschland mit dem Stichwort "Farbmäuse".

Eine wirklich noch nett geschriebene, erklärende E-Mail von mir wurde nicht beantwortet. Anonyme Kommentare von mir (als WARNHINWEIS für potentielle "Kunden") werden immer wieder gelöscht. *Keule* *Keule* *Keule*

Da möchte man eingentlich nur noch reinschlagen. *peng* Wieso, erklärt sich hoffentlich von alleine, oder?! (Zur Not helfen noch die Bilder, die dem noch eins drauf setzen: 1. Bild eine junge, schon seeeehr fusselige Langhaarmaus, 2. Bild eine dominant-rote Fettmaus im blauen Plastik-Minirad, ...)

Meine Frage nun: Wer wohnt in Berlin und würde sich unter einem Vorwand (am besten natürlich vorgetäuschtes Kaufinteresse) mal dahin begeben, um der ein paar Takte zu erzählen?? Ich hätte da so Lust drauf, aber im Moment keine Möglichkeit, nach Berlin zu kommen.

Sowas MUSS gestoppt werden!!!! (Oder kann es sein, dass ich mich gerade zu dolle aufrege, nur weil ich Aufklärungsarbeit leiste und dann sowas sehe, was das alles wieder zunichte macht?!)

*versucht sich abzuregen* Ich schreib weiterhin meinen Kommentar rein. Sobald er weg ist, kommt er wieder rein. So!

Gruß ~ Tamara
 
Last edited:
Ich habe den Anzeigentext inkl. Adresse entfernt bevor wir da noch Probleme bekommen. (auch Du!) Sowas ist nicht zielführend, und, so traurig das klingen mag, ändern kann man sowieso nichts, das zeigt die Erfahrung.
 
Hi du,

erstmal: Prinzipiell ist es gut, dass man, wenn man über das Leid von Tieren liest, handelt. Von daher, gut, dass du ihn angeschrieben hast.
Allerdings ist dieses ganze Anzeigenplattformgedöns (leider) ein Fass ohne Boden.. von daher sind wir auch grade dabei, die Forenregeln dahingehend zu überarbeiten, dass Mäuse von Onlineanzeigenseiten wie Markt.de etc. nicht für die Vermittlung über unser Forum zugelassen werden.
Nicht, weil den Tieren nicht geholfen werden soll, nicht, weil sie es nicht genauso verdient hätten wie die Notis aus Tierheimen, Pflegestellen und privaten Notfällen.. es muss aber halt einfach überschaubar bleiben, wir müssen irgendwo Grenzen setzen, um zu gewährleisten, dass wir insofern es in unserer Macht steht die Vermittlung so transparent wie möglich halten.

Deine Frage ist zwar nun nicht direkt zur Vermittlung.. aber letzten Endes läuft es auf das selbe hinaus. Aufklären ja, sich reinsteigern nein - man kann seine Energie da wesentlich sinnvoller nutzen.

VlG
romY
 
in solchen Fällen ist im Grunde nur eins gut, was man sonst nicht machen sollte: wegsehen!

ich kann so was schon lange nicht mehr angucken... es steht viel Leid da drinnen, aber man muss sich das wie ein mantra einbleuen: man kann nicht alle retten!
und solche Leute LASSEN nicht mit sich reden... gerade, wenn sie sich mit 10000 Farben für sehr professionell halten... und ihr gutes Futter usw betonen!
 
Und was, wenn einfach mal ein paar mehr Leute diese Person(en) anschreiben?

Glaubt ihr, es würde denen am Allerwertesten vorbei gehen, wenn man denen mit knallharten Fakten kommt? Denkt ihr nicht, die müssten sich dann schon mal grundsätzliche Gedanken machen?! Wenn das so viele fachkundige Leute sagen und denen auch echt ihre HILFE anbieten??

Möglicherweise war es ja erstmal keine böse Absicht, das mit der profitorientierten "Zucht"?? Vielleicht sind die da auch jetzt überfordert, würden das aber nie zugeben?

Also ich meine, ein Hallo-Sagen mit Arm um die Schulter legen könnte schon etwas bewirken, auch wenn es Sturköpfe sind, die da am Basteln sind...

Und mit der Vermittlung HIER... tja, es fällt halt oft auf, dass sich viele einfach nur anmelden, um schnell mal ein paar Tiere als Notfall deklariert los zu werden, natürlich gegen eine anständige SG. - Wie wollt ihr dagegen vorgehen??? Ist sicher fast genauso schwierig wie das Aufklären der ebay- und markt-Inserenten! *traurig*


PS: Wer auch immer noch diese Antwort zu meinem Kommentar geschrieben hat: Vielen Dank, aber ich gebe dem Ganzen max. 2 Stunden, dann ist es wieder gelöscht. Von markt.de oder dem Inserenten selber, k.A. *böse*
 
Last edited:
wer sich so gut mit Farben auskennt und noch behauptet, er hätte rezessive rote Tiere... der weiß, was er da tut... der sieht sich nicht als "Stümper" oder "hilfloser", der Hilfe braucht....

das ist leider so,... versuche es ihn anzuschreiben und nachzufragen oder Hilfe anzubieten... er wird davon nix hören wollen...
 
Wenn er wirklich wüsste, was er das tut und vor allem mit seiner Anzeige anrichtet in den Köpfen der noch ahnungslosen Neulingen auf dem Gebiet Farbmaus, dann wäre das Ganze pervers KRIMINELL.

Wenn er es nicht so genau weiß, weil er keine Lust hat, sich mit dem ganzen Genetik-Scheiß nur einmal vernünftig auseinanderzusetzen, dann gehört diese Person fix aufgeklärt, ehe noch mehr Tiere leiden und er das dicke Geld dafür scheffelt. *böse* *böse*
 
Du drückst es schon richtig aus. Er kann damit Geld scheffeln. Deshalb ist es egal, was mit den Tieren ist. Ein Mäuseleben zählt in den Augen der meisten Menschen eigentlich gar nichts.
 
... gerade wurden die Kommentare von uns vom markt.de-Team gelöscht.
Schätze mal, weil das gegen irgendwelche ungeschriebenen Gesetze von denen verstößt. Wahrscheinlich zählen die das als Beleidigung, wenn ich als Kommentar unter die Anzeige schreibe:

Vorsicht, kaufen Sie KEINE Tiere von diesem VERMEHRER, es sei denn, Sie möchten ein paar Qualzuchten angedreht bekommen wie z.B. LANGHAAR-Mäuse, deren Fell viel zu dünn und Vibrissen+Wimpern zu lang sind oder genbedingt FETT werdende rote Mäuse (orange-gelb bis creme-farbene Mäuse mit schwarzen Augen!!). Ganz offensichtlich handelt es sich hier um einen AHNUNGSLOSEN Tiere-Vermehrer, den weniger die Tiere selbst interessieren als viel mehr das GELD!!!

...
 
emmy,
wem ist dmait geholfen, wenn Du dich da so reinsteigerst, deine Energie reinsteckst und Zeit verplemperst?
bei den Mäusen kommt dort gar nix an.
Wir haben hier genügend andere Notfälle- da "lohnt" es sich mehr, Energie reinzustecken.
Eine halbe Stunde Fragen beantworten richtet hier im Forum mehr aus als engstirnige Farbmaus-Kleinanzeigen-Ersteller anzuschreiben.
Denn die Leute, die hier sind, HABEN Interesse daran, zu lernen.
Das weißt Du vom Kijiji- Menschen nicht.

Wer die Kraft und Zeit dazu hat, soll sich von mir aus solche Seiten anschauen und ggf Leute anschreiben. Aber einen Massenhype ist das seltenst wert....

Und mit der Vermittlung HIER... tja, es fällt halt oft auf, dass sich viele einfach nur anmelden, um schnell mal ein paar Tiere als Notfall deklariert los zu werden, natürlich gegen eine anständige SG. - Wie wollt ihr dagegen vorgehen??? Ist sicher fast genauso schwierig wie das Aufklären der ebay- und markt-Inserenten!
Es wird ständig kontrolliert, wir haben da auch unsere Tricks ;-)
Und so oft tauchen hier die Leute nicht auf um ihre Mäuse zu verscherbeln.
und überhöhte Schutzgebühren sind mir eigentlich auch noch nie welche untergekommen.

Ja, manche melden sich hier an, stellen ihre V ermittlungsanzeige ein und sind dann nie wieder gesehen. Ist aber nicht unser Bier, das wird nach 3 Monaten wieder gelöscht ;-)
Die vermitteln dann aber auch keine Mäuse übers Forum.
Jeder, der hier übers Forum Mäuse aufnimmt, will genausestens Bescheid wissen: Warum Nachwuchs, woher die Mäuse, warum die Abgabe, wie siehts mit Kastration aus (da trennt sich häufig die Spreu vom Weizen...) etc.

Wir haben da schon ein Auge drauf ;-)


EDIT: Thja, mit sowas wäre ich GANZ vorsichtig! Denn: Die Tiere gelten da erstmal als Ware. und wenn Du da sowas bringst, kann man das schon als Rufschädigung gelten.... Die können dich da ganz schön ranbekommen. Da ist eine Löschung der Beiträge noch das harmloseste. Nimm dich da eher zurück.
 
tja, das ist ein Fass ohne Boden. Traurig, aber wahr! BEi Kijiji oder wie das jetzt immer heißt, gibt es immer wieder Anzeigen von einer Rattenzüchterin, die Nacktratten, Dumbo-Sphynxratten, Mix aus Fuzz und Sphynx usw.anbietet. Sie gibt ihre Homepage an auf der Ausdrücklich zu lesen ist, dass sie keine Mails wegen angeblicher Qualzuchten haben wolle, diese würden sofort geahndet. Denn es sei nicht erweisen, dass diese Tiere Qualzuchten seien und sie habe auch noch nie Nachteile bei diesen Tieren sehen können. Im Gegenteil sie seien kuschelig und lieb. *kotz*
Oder der folgende Bericht, der ist zwar schon älter, aber im Internet immer noch abrufbar:
Lieblingstier als Filmstar : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Hier erscheint es normal zu sein, dass man sich solche Tiere hält, kein Wort bezüglich Qualzuchten oder fragwürdigen Zuchtpraktiken.*seufz*

Das ist tatsächlich bitter, aber du wirst diese Leute von ihrem Tun nicht abringen können. In vielen Fällen haben die tatsächlich eine Leidenschaft dafür entwickelt und können Kritik daher nicht nachvollziehen oder fühlen sich sogar noch bestätigt. Die anderen (in dem Fall also wir) sind es dann die keine Ahnung haben, engstirnig und sogar neidisch (ist mir tatsächlich mal vorgeworfen worden) sind.

Das einzige was hier helfen würde, wäre eine eindeutige gesetzliche Regelung, die es aber- soweit ich weiß- nicht gibt. Und selbst wenn, würde sich das Geschäft wahrscheinlich nur auf andere Länder verschieben, in denen es auch jetzt schon mehr noch als in Deutschland floriert.
 
Wieso gibt es denn keine gesetzlichen Regelungen, was sowas betrifft. Das ist doch einfach pervers und ich finde, solche Menschen müssten mal gezeigt werden, dass das einfach nicht richtig ist!
Das einzige was hier helfen würde, wäre eine eindeutige gesetzliche Regelung, die es aber- soweit ich weiß- nicht gibt.
Das ist genau meine Meinung!
 
Wieso gibt es denn keine gesetzlichen Regelungen, was sowas betrifft.
Weil Tiere bislang noch immer eine Sache sind. So traurig es ist. Aber ich denke es wandelt sich.
 
Das will ich mal hoffen. Es gibt ja soweit ich weiß auch schon Gesetze, was Bäume und andere Pflanzen betrifft (stimmt das?). Warum dann nicht auch für Tiere?! Das sind doch auch Lebewesen!
 
Ist eben leider so... Tiere werden quasi als Sache behandelt, weil du sie überall (meist billig) kaufen kannst. Und was man kauft, ist Besitz und damit eine Sache. *seufz*
 
Es gibt ja soweit ich weiß auch schon Gesetze, was Bäume und andere Pflanzen betrifft (stimmt das?). Warum dann nicht auch für Tiere?! Das sind doch auch Lebewesen!
Ja gibt es doch.. zb dass du verschiedene Tiere nicht erlegen darfst, nicht aus dem Land bringen, manche nur mit Bescheinigungen besitzen usw... aber es gibt ja auch kein Gesetzt dass die verbietet auf deinem eignen Grundstück einen Baum zu fällen, verstehst du?
es GIBT ja Gesetze, die sind jedoch zu locker bislang.
 
Tiere werden quasi als Sache behandelt, weil du sie überall (meist billig) kaufen kannst. Und was man kauft, ist Besitz und damit eine Sache.

Und was ist dann mit frei lebenden Tieren? Die sind doch keine "Sachen". Warum sind die denn "mehr wert" als Haustiere? Das ergibt doch alles keinen Sinn!
Nach dem Beispiel mit dem Baumfällen verstehe ich es langsam, aber trotzdem sind bei mich da noch immer riesige Fragezeichen... Das ist so unfair! *heul*
 
Last edited:
Back
Top Bottom