apfel und baden

GxTheKing

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hi leute,
ich wollt ma fragen zwei sachen fragen.
1.: darf man mongolischen wüstenrennmäusen ab und zu ein stück apfel oder Ähnliches geben und 2.: darf man die mäuse mal waschen wenn sie ein fettiges fell haben und stinken.(wenn ja wie)
thx schon mal im voraus für die antworten

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Ich selber hab nur Farbmäuse, aber ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten =)

Apfel und jegliches andere Obst sollten Rennmäuse eher nicht bekommen. Es ist in ihrem natürlichen Nahrungsspektrum nicht vorgesehen, also wird es sie nicht stören, wenns nix gibt ;-) Gib doch lieber Gemüse wie Gurke, Möhre oder Paprika!

Und baden sollte man Mäuse gar nicht, egal ob Farb-, Renn- oder andere Mäuse.
Rennmäuse brauchen zur Fellpflege ein Sandbad, soweit ich weiß. Haben sie denn keines drin? Dann solltest du ihnen umgehend ein Sandband zur Verfügung stellen ;-)

Lies dich doch mal ein wenig in unserem Mausebande-Wiki ein =) Da steht unheimlich viel Wissenswertes drin!

start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

also natürlich kannst du ihnen apfel und anderes Obst, Gemüse, Kreuter und auch Blüten geben. schau mal bei wiki rein da stehen einige Beispiele.

Und zum Baden:
Hast du ein Sandbad drin?
Den wenn deine Mäuse anfangen zu stinken und ein fettiges Fell haben dan sind sie entweder krank oder können sich nicht richtig pflegen. Kann aber auch an der Ernährung liegen.

ja also das mit dem sandbad hatte ich gemacht, aber da sie ausgesprochen gern wühlen haben sie den sand mit dem streu vermischt und so gab es irgendwann keine stelle mehr mit sand

Wie ist den dein Käfig/Aquarium eingeräumt. Stell uns doch einfach mal ein Bild rein. Also ich habe bei meinen zwein das Sandbad sehr weit oben stehen und das fuktioniert ganz gut. Es passiert auch mal da etwas Späne drin liegen aber die mache ich dann immer gleich raus und somit haben sie immer genügend Sand zum Baden. Ach und noch was: Was nimmst du den für Sand für das Sandbad?

Hey!

Wie hoch ist das Rennerheim denn eingestreut? Also mit Einstreu? Wenn sie da einen tollen Buddelbereich haben, kann es sein, dass sie den Sand weniger rauswerfen. Ansonsten kannst du eventuell so ein Bonbonglas nehmen, weißt du, was ich meine? Da kann der Sand nur in eine Richtung rausgeschaufelt werden, das könnte auch ein wenig helfen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

@Paula: Rennmäuse sollten am besten gar kein Obst bekommen, aufgrund der Diabetesgefahr. Steht alles im Wiki =)

Obst sollte kaum bis gar nicht gereicht werden, da es im natürlichen Nahrungsspektrum der Rennmäuse nicht vorgesehen ist. Sollte ein Tier an einer Diabetes leiden und zusätzlich Obst fressen, so kann dies den Verlauf der Krankheit massiv verschlimmern.

Hallo!

haben sie den sand mit dem streu vermischt und so gab es irgendwann keine stelle mehr mit sand

Dem kannst du entgegenwirken, in dem du das Sandbad jeden Abend aussiebst. Dazu kannst du ein ganz normales, billiges Plastiksieb aus der Küchenabteilung der Supermärkte nehmen.
Wir haben zwar Hamster, aber bei manchen das genau gleiche Problem...

Liebe Grüsse
Ayline

Wenn du den Sand in einem recht hohen Gefäß anbietest, wird weniger Sand
raus- und weniger Streu reingeschippt. Diese "Bonbongläser" werden zb gerne
benutzt.
Ich habe eine kleine Etage, die ganz mit Sand eingestreut ist. Abgesehen davon,
dass die Sandetage als Klo benutzt wird, bleibt sie recht sauber :D

Back
Top Bottom