Apfelbaumäste

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

habe vorhin Apfelbaumäste aus dem Garten für die Mäuse geholt und wollte mal fragen wie das mit den Blättern an dem Ast sind.
Ist es besser die abzumachen oder können die ruhig dranbleiben?

können dran bleiben, allerdings heißt abwaschen und etwas trocknen lassen. *zwinker*
Milben willst du sicherlich nicht mit reinschleppen.

Huhu,

Also wir haben den Ast nun heiß abgewaschen, allerdings ist auf dem ast so ein "grüner flaum". Keine Ahnung wie ich es andersc beschreiben soll. Geht allerdings ab und verschmiert auf der Hand wenn man dranfässt. Ist das schlimm oder müssen wir den Ast nun komplett abwaschen und dieses grüne zeug runterwaschen ?

entweder ne flechte oder moos.....
ob du das runtermachen musst, weiß ich aba nich....
aber abmachen schadet ja nu nich

Wir schwierig das ganze grüne Kram aus jeder kleinen Miniastgabel zu entfernen...aber ich geb mein bestes.... *zwinker*

Wahrscheinlich ist es ungefährlich....halooooohoooo...wo sind den unsere Forenbiologen? :D

Also ich hab Äste bisher immer nur mit heißem Wasser unter der Dusche abgespritzt und den Mausels ist dabei nichts passiert. Die Apfelbaumäste waren bei mir auch immer mit grünen Moos (?) bewachsen, aber ich glaub das schadet nicht

Guten Morgen,

ich wollte dazu nur noch etwas grundsätzliches sagen,
wenn ich nicht weiß ob etwas schädlich ist oder nicht, dann lasse ich es im Zweifelsfall immer(!) weg.
Du hat 2 Antworten bekommen die sagten, "abwaschen", 2 die sagten "wird wohl eher nicht schädlich sein", wenn man keine 100%ige Sicherheit hat, lässt man lieber die Finger davon und sucht nach Ästen die nicht befallen sind.
Ich möchte dich nicht angreifen sondern wünsche mir nur das du dir das etwas zu Herzen nimmst, denn diese Leichtsinnigkeit kann schnell böse enden.

lg
Kathrin

Hallo Kathrin,

wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, wann ich weiß, dass etwas wirklich und hundertprozentig ungefährlich ist. Diese Sicherheit wird man nie haben, es kann immer etwas sein.
Zudem halte ich nicht viel davon, alles von den Mäusen fern zu halten, denn sie sollten meiner Meinung nach die Möglichkeit haben, ihre Abwehrsysteme zu stärken.

Lg,
Mareike

Back
Top Bottom