Apfelkerne?

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Sagt mal, wenn ihr euren Mäusen Apfel gebt- natürlich weil es Obst ist in geringen Mengen- achtet ihr dann peinlich genau darauf dass kein Apfelkern mit dabei ist?
Die enthalten ja in geringen Mengen Blausäure.
Oder "vertragen" Mäuse diese Mengen? Nicht dass ich jetzt vor hätte ihnen Apfelkerne zu geben, führe aber gerade an anderer Stelle eine Diskussion wegen Apfelfütterung an Meeris und da dachte ich mir, dass ich mal nachfragen könnte.

Jop, das hatte ich gelesen. Aber ich dachte mir, ich frag trotzdem mal nach. Kennt einer von euch die toxischen Dosen an Blausäure für Mäuse? Sollte ja in irgend einer Literatur zu finden sein... haben sie im Tierversuch bestimmt getestet... die testen ja allen Möglichen Sch***kram.

Ich hab den Versuch unfreiwilig, aber anscheinend nicht mit toxischen Dosen gemacht, als ich das mit der Blausäure noch nicht wusste (und dachte auch, dass eine Maus in der Natur sowas ganz sicher mal findet) - sie nehmen's auch ganz gern. Keine Todesfälle, normale ALter, keine Auffälligkeiten. Seitdemich's weiß, müssen sie allerdings drauf verzichten, man braucht ja keine Risiken eingehn...

In Ordnung. Also scheinen einzelne Kerne nicht schlimm zu sein. Ich hab vorhin welche im Futter gefunden... in dem fertig gemixten, das ich auch noch aufbrauchen werde- aber selektiert habe ("Fleischbällchen" weggeschmissen beispielsweise) Hab sie zwar aussortiert, aber man weiß ja nie ob einem nicht einer entwischt.

Back
Top Bottom