Appetitlosigkeit normal?

Brollie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin mal wieder ratlos.
Eine meiner Mäuse ist schon älter (1 Jahr, 11 Monate) und war bisher immer gut drauf. Seit ca einer Woche frisst sie immer weniger. Selbst ihre Lieblingsleckerbissen guckt sie kaum noch an. Sie hat ein wenig an Gewicht verloren und ist auch sonst stiller geworden. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat und sehe auch sonst nichts auffälliges (kein Ausfluss, Schwellungen, Wunden, Haarausfall...). Es gab auch keine Änderungen in der Mäusegruppenzusammensetzung und sie ist in ihrer Gruppe gut integriert.
Woran kann ihre Verhaltensveränderung liegen? Sollte ich mit ihr zum Arzt gehen? Ich habe ein wenig Angst davor, ihr sinnlos Stress zuzufügen wenn der Arzt nur sagt, sie sei eben alt und da kann man nichts machen...
Ich wäre für eure Meinung dankbar.

hey

ich würde ihr mal Brei hinstellen.
Im Alter ist kauen anstrengend, das muss nichtmal krankheitsbedingt sein.
Wenn sie den frisst, ist schonmal gut.
Wenn nicht, dann verhärtet sich der Verdacht auf "da stimmt was nicht"

Du kannst Haferflocken selbst aufquellen lassen.

farbmaus:brei [Mausebande Wiki]
oder du suchst dir hier was raus.
So Anrühr-Brei hält sich ewig, der wird auch nicht schlecht.
Hab hier den Milupa Brei.

wichtig ist, dass Du ihn mit Wasser anrührst. Kuhmilch vertragen Mäuse nicht.

Den Brei kannst Du mit Nutri-Cal oder auch nen Mini-Tropfen Honig/Zuckerrübensirup süßen. Wenn deine Mäuse Sahne vertragen, kannst Du auch davon etwas dazu geben.

(Wenn der Brei bisschen fest ist und nach Pappe schmeckt, lieben ihn die Mäuse :D )

Wie man Mäusebrei macht, hat Lumi ja schon ausführlich beschrieben.
Bei mir kommen meist noch gemahlene Haselnüsse rein. Die sind schon fettig und werden von den Mäusen sehr gern gefressen. Du kannst gemahlene Haselnüsse auch pur anbieten. Aber in Maßen, sonst platzen die Mausels irgendwann... :D

Gute Besserung für dein Mäuschen! *Käse*

Ok, der Brei ist angesetzt, inklusive der empfohlenen Zutaten. Danke für eure Antworten! *Blumen*

Back
Top Bottom