Apportieren oder andere Tricks?

maeusschen2012

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hab Holzmurmeln die von der Kleinen apportiert werden, sprich ich roll die Murmel über den Boden und sie holt und bringt das. Finde ich echt super niedlich.

So jetzt aber die andere ältere Maus, Albino leider fast blind. Meint ihr ich hätte irgendeine chance ihr das auch beizubringen? Ich muss da ja leider wegen der Sehkraft anders vorgehen und würde ihr auch gerne irgendetwas beibringen. Bisher ignoriert sie meine Versuche .Nur leider ist sie entweder komplett blind oder sieht nur sehr wenige Zentimeter weit. Kennt jemand irgendwelche Tricks die man fast blinden Mäusschen beibringen könnte? Die scheinen nämlich Spaß on solchen Sachen zu haben wenn sie verstehen was man von denen will, mein Racker liebt es!

Nur leider ist sie entweder komplett blind oder sieht nur sehr wenige Zentimeter weit.

Farbmäuse können generell nicht gut sehen bzw. nur wenige cm weit ;-) Deshalb müsstest du eh über Gerüche oder Geräusche gehen.

Sofern sowas in gewohnter Umgebung (=Käfig) und mit artgerechtem Material stattfindet und die Mausis es freiwillig tun, ist es okay.
Hier auch Infos: farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

Ansonsten such doch mal nach Tricks. Im Internet wird es einiges dazu geben. Das meiste zwar weniger artgerecht außerhalb des Käfigs und oft haben die Tiere dabei die Angst ins Gesicht geschrieben, aber die Tricks selber kann man wohl schon nutzen.

hey

Versuch doch mal Labyrinthe. Die kann man super als dauerhaftes Inventar im Käfig lassen, d.h. so haben sie wenig Stress.

Am besten eine Art Holzkasten mit unterschiedlichen Wegen und dann versteckst Du darin ein paar Leckerchen...
Mit der Zeit haben sie das echt flux raus..

Farbmäuse können generell nicht gut sehen bzw. nur wenige cm weit ;-) Deshalb müsstest du eh über Gerüche oder Geräusche gehen.

Sofern sowas in gewohnter Umgebung (=Käfig) und mit artgerechtem Material stattfindet und die Mausis es freiwillig tun, ist es okay.
Hier auch Infos: farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

Ansonsten such doch mal nach Tricks. Im Internet wird es einiges dazu geben. Das meiste zwar weniger artgerecht außerhalb des Käfigs und oft haben die Tiere dabei die Angst ins Gesicht geschrieben, aber die Tricks selber kann man wohl schon nutzen.

Ja ich weiß dass Farbmäuse nicht sooooooo weit gucken können aber bei meinen beiden ist der Unterschied enorm krass. man merkt genau dass die Albino vielleicht so 3cm sehen kann wenn überhaupt und die andere wesentlich weiter, denn die nimmt mich immer viel früher war und rennt quer durchs gehe direkt zu mir, die andere widerum stolpert eher zufällig auf mich zu und erschrickt sich dann bis sie bemerkt wer oder was das ist^^

Und Lumi Labyrinthe klingt auch supi. Hab sowas noch nie gesehen in Geschäften, ich guck dauernd nach neuen Inventar, mhh muss man sowas selbst bauen?

Wenn du etwas vernünftiges haben möchtest, müsstest du selber bauen. Ich habe schon Labyrinthe in Geschäften gesehen, aber darüber lachen die Mäuse nur :D Die sind recht klein.

Albinos sehen allgemein schlechter.

Labyrinthe würd ich selber bauen. (gibts aber auch in einfacherer Ausführung zu kaufen. ich glaube, Rodipet hatte mal sowas)
da kann man die bestimmt auch so gestalten, dass man die immer wieder anders gestalten kann (Innenwände herausnehmbar und austauschbar.)

hey,

Labyrinthe musst du nicht selber bauen, die gibt es zB von Karlie, die kann man auch miteinander kombinieren.

Das von Karlie ist allerdings voll wackelig und nicht grade gross, das würde ich nicht empfehlen.
Dann lieber selbst mit Sperrholz und Ponal ans Werk^^

Die Schnelle Variante:

VIele Klorollen und Küchenrollen sammeln und da dann Löcher reinschneiden und ineinander stecken.

Hält nicht allzulang, ist aber sehr preiswert und auch für die größte Handwerks-Niete geeignet :D

ich versuch mal Papa zu überreden mir was zu bauen, Holz hat der mehr als genug. Ich selber kann nicht mal vernünftig ein Brett zersägen :D
Ich mach dann ein Foto rein wenn er fertig ist normalerweise bring ich ihn dazu er hat schon mehrere Sachen gebaut auch wenn er die "Drecksviecher" (so nennt er die^^) nicht leiden kann

Na, da bin ich mal gespannt. Du darfst dann auch gern ein Foto von dem Meisterwerk zeigen :D

Oh, deine Eltern mögen die Mäuse nicht? Stehen sie denn trotzdem bei der Haltung voll und ganz hinter dir?
Das ist sehr sehr wichtig. Die Mäuse werden nämlich auch oft über Nacht oder am Wochenende/an Feiertagen krank. Dann müssen sie trotzdem zum Tierarzt. Da müssen dann deine Eltern auch fahren und eventuell die Tierarztkosten tragen, weil das auch teuer werden kann.
Sprich da unbedingt mit ihnen drüber. Und zeig ihnen diesen Artikel hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Habt ihr doch schonmal gefragt ist alles in ordnung. Ja Papa hasst alle Tiere ganz besonders Mäuse und Ratten da er die als Ungeziefer und nicht als Haustiere ansieht, obwohl ich ihn schon mehrmals versucht habe zu zeigen wie süß die sind. Außer Hunde, die mag er. Aber er macht alles mir zur Liebe also ist das mit Fahren, Tierarzt usw nie ein Problem. Und Mama ist eher neutral, die passt auf und kümmert sich wenn ich mal nicht da bin, das ist alles geregelt keine Sorge^^

Bin ich mal gespannt ob er das hinkriegt wenn jemand eine Anleitung hat wär das supi. Wir haben Fichtenholz, geht das?

Last edited:
Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm *schäm*

Fichtenholz... Das kommt darauf an. Woher habt ihr das Holz denn? Wenn das aus dem Baumarkt ist, dürfte das eigentlich gehen.
Bei Nadelholz ist das Problem, dass da Harz austreten kann. Aber bei langer Lagerung (wie im Baumarkt eigentlich üblich) sollte da nix mehr kommen. Kontrollier aber mal, ob da nicht Harz zu sehen ist.

Back
Top Bottom