Hallo zusammen,
schon etwas her (2 Jahre), da sind bei mir die 2 Rennmausdamen Katti und Anni (ich meine Cuxis, zumindest aber von den tierischen Engeln) bei mir in einem 120x40x50cm AQ eingezogen.
Dank einer Zimmer-Umbau-Aktion ist nun endlich Platz für einen Aufbau, das AQ kann dafür sogar am gleichen Platz bleiben, nur anderer Unterschrank.
Der Aufbau soll 120x40x60cm werden und sowohl eine Vollebene sowie eine 1/3 bis 1/2Teilebene enthalten.
Die Tage habe ich schon wieder sehr viel nachgelesen, auch bautechnisch, aber zu ein paar Dingen habe ich noch Fragen.
Bisher ist das AQ ja höher als breit, mir wurde aber geraten ohne Aufbau kein Podest einzusetzen und den Mäusen die Höhe zum Buddeln zu lassen, damit ich schön hoch einstreuen kann und trotzdem nicht alles daneben geht (also noch Luft u.a. für ein Tischchen).
Mit dem Aufbau kann ich die Ebenen zum bestücken ja weiter nach oben verschieben - soll ich nun ein Podest einbauen um die Höhe auszugleichen, oder immernoch lieber mehr Buddeltiefe bieten?
Da der Aufbau ja auch von Aussen "schön" sein soll (soweit es mir und einem Freund überhaupt handwerklich möglich ist, es ansehlich hinzubekommen), und ich ausserdem auch an meinem jetzigen Gitterdeckel schon einige dünnere Stoffkleidungsstücke kaputt bekommen habe, bin ich am überlegen, wie man es am besten machen kann, damit weder Innen wegen den Mausis, noch Aussen der Volierendraht bzw. ja die Kanten zu sehen sind und zum Hängenbleiben einladen.
1. Idee: Kleinere Holzleisten (Dachlatten evtl.) für das Innengerüst, darauf den Draht tackern und dann von außen größere und hübschere Holzleisten draufbohren.
2. Idee: Gerüst aus großen und hübschen Holzleisten und drauftackern und schmale Leisten über die äußeren Drahtbereiche nageln.
3. Gibt es eine Möglichkeit Volierendraht mit Hilfe von U-artigen Schienen von beiden Seiten so einzumanteln und zu befestigen?
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Und dann zum handwerklichen: Mit welchem Hilfsmittel kann man Volierendraht am besten bearbeiten und zurechtschneiden?
Die Wandseite des Aufsatzes soll aus Holz sein, wenn ich nach der Qualität gehe - Leimholz / Stabsperrholz, finde ich zumindest im Internet (noch bei der Material-Vorrecherche) kaum Bretter, die dünner als 4 / 2 cm sind. Habt ihr schonmal welche mit 1-1,5cm Stärke gefunden? Oder kann man dafür wirklich auch einigermaßen unbedenklich OSB/Sperrholz nehmen, und nur bei den Ebenen die zum annagen einladen auf das "gute Holz" greifen?
Ich glaube mir fällt sicher bald noch mehr ein

Liebe Grüße Mireya mit den beiden Muckels.