AQ-Oberbau

ileana

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte mir im September 2 Rennmäuse zulegen und deshalb mein vorhandenes 100x50x40 AQ einrichten.
Nun hab ich hier viele tolle Fotos gesehen wo über den AQs Gitter-Oberbauten waren.. Wie habt ihr das denn am AQ befestigt? Kann man das auch ggf. abnehmen zwecks Reinigung des AQs? Hat jmd eine Anleitung für den Bau von so etwas?
Falls es dieses Thema schon oft gab, bitte mal Links posten, hab nix gefunden.
Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo und *welcome* bei uns!

Schön, daß du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst =)

Hast du evtl. nach dem Begriff "Oberbau" gesucht? Wir nennen das hier "Aufbau" oder "Aufsatz"...vermutlich war deine Suche deshalb nicht erfolgreich. *grübel*

Kitty hat ja bereits einen link aus dem Wiki gepostet. Weitere Bilder findest du im Unterforum Haltung, dort sind einige Gehege mit Aufbauten vorgestellt. Schau dich einfach mal in Ruhe um...

Je nachdem wie schwer der Aufbau ist kann er auf den oberen Kanten des Aquas einfach "draufgelegt" werden. Dazu muss das Aquarium aber stabil genug sein und keine Risse o.ä. haben. Üblicherweise hält das aber auch, wenn man nicht all zu massives/schweres Holz benutzt.

Woher möchtest du denn die Renner holen? Aus dem Tierschutz?

Danke für die Antworten!
Ich habe mit beiden Begriffen gesucht, aber nicht die Antworten erhalten die ich wollte.
Der Link ist klasse! so ähnlich werde ich es wohl machen. Aber ich denke mit einer Ebene mehr. Die dann wahrscheinlich mit rauen Fliesen, weil ich hatte schonmal Ebenen aus Holz bei meinen ehemaligen Zwerghamstern, und da war ich gar nicht glücklich mit...
Ich habe über die Zeitung eine Hobbyzüchterin gefunden in meiner Nähe, die einen guten Eindruck macht. Sie hat Babys für meinen Wunschzeitraum abzugeben. *freu*

Prima, schön daß wir dir weiterhelfen konnten ;-)

Mit der "Hobbyzüchterin" wär ich aber skeptisch...der Zucht und/oder eher gesagt Vermehrung stehen wir hier grundsätzlich eher kritisch gegenüber, da stets hunderte armer Kreaturen in Tierheimen sitzen, die niemand haben möchte. Oder die aus ungewollten Zooladen-Schwangerschaften einfach "überflüssig" sind - und parallel dazu tausende Mäuse nachproduziert und in Kleinanzeigen verkauft werden...

Die meisten User hier haben Notfallmäuse aus dem Tierschutz und sind superglücklich mit den dankbaren Tieren.

Könntest du dich evtl. nicht auch für 2 "Second Hand" Mäuse begeistern lassen? Schau doch mal in den Vermittlungsbereich - es warten so viele Rennmäuse auf ein neues Zuhause...vielleicht auch bei dir in der Nähe?

---> Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Über eine Mitfahrgelegenheit können die Tierchen sicher auch zu dir reisen, das wird hier sehr oft so gehandhabt.

Oder telefonier mal die Tierheime in deiner Nähe ab, evtl. sitzen dort Renner, von denen niemand weiß, weil sie auf der Homepage nicht aufgeführt sind.

Naja nachdem vor ein paar Monaten meine Hamster jung gestorben sind (sie hatten beide eine Krankheit, Geschwister), möchte ich nun Tiere, die möglichst lange leben daher eben Junge...
Aber ich kann ja mal schauen.
lg

Rennmäuse werden im Schnitt 3-5 Jahre alt (manchmal sogar noch viel älter), das sollte jetzt kein Problem sein :D

Jungtiere sehen eben viel niedlicher aus, aber die werden so unglaublich schnell erwachsen...*umkipp*

Ja ich mein nur ich möcht jetzt keine Rennmaus die schon 3 Jahre alt ist und vielleicht schon nach einem Jahr wieder stirbt.. Man hängt ja doch ganz schön an so einem Tier *seufz* Und ich muss sagen meine Freundin hat 5 Rennmäuse (erwachsene) und die sind auch süß *zwinker*
Nun ja im Moment ist in der Vermittlung nix perfekt Passendes.. Na hoffentlich wird das noch. Am liebsten wärs mir ja sofort *seufz* aber ich werd noch viel basteln am neuen Heim...
gruß

Ja ich mein nur ich möcht jetzt keine Rennmaus die schon 3 Jahre alt ist und vielleicht schon nach einem Jahr wieder stirbt..

Na klar, das verstehe ich vollkommen. Als bald-frischgebackener Rennmaushalter möchte man auch etwas länger von seinen Tieren etwas haben ;-)

Mein Tip: stell ein Gesuch im Vermittlungsbereich rein. Etwas Spielraum hast du ja noch bis das Gehege fertig ist. Manch ein User wurde in dieser Zwischenzeit prompt fündig und glücklich. *heilig*
Vielleicht ist morgen schon der nächste Notfall da, es ist Ferien- und Urlaubszeit...*seufz*

Woher kommst du denn, wenn man fragen darf?

Nicht vergessen: So funktioniert es, wenn Mäuse per MFG reisen

Ich wohne in Freiburg (Baden-Württemberg). Leider kann ich nicht mit einem Auto die Mäuschen abholen, daher sollte es möglichst nah sein.
Ja das mit dem Gesuch klingt gut :)

Na möglicherweise bekomme ich ein Männerpärchen 1 1/2 Jahre alt hier aus dem Forum.. Iphikles und Herakles.
übrigens: mein Stiefvater baut mir den Aufbau mit Schiebetüren (da die sich nicht so leicht verziehen und die kann keine Maus der Welt aufmachen ;-) )
und als Ebenen werden wohl raue Fliesen genommen, was ja auch ganz gut für die Maniküre/Pediküre ist ;-)
Ich war grad schon Steine sammeln für eine neue Treppe :D zum Glück hab ich noch viel Inventar von meinen Hamstern die ich wiederverwenden kann....
lg

Na möglicherweise bekomme ich ein Männerpärchen 1 1/2 Jahre alt hier aus dem Forum.. Iphikles und Herakles.

*freu*

Hast du evtl. mal eine Skizze von der Aufbau-Planung? Fänd ich schon interessant, so mit Schiebetüren...und andere zukünftige Halter bestimmt auch ;-) Fliesen sind ja ziemlich schwer, da baut ihr sicher was sehr stabiles.

Tip:
Alternativ kann man z.B. Natursteine auf die Ebenen legen, oder (was auch dekorativ recht ansprechend ist) im Sandbad platzieren.

Naja es wird genauso wie in dem Link nur eben Schiebetüren^^ Und die Holzpfosten auf denen das Ganze steht werden schon stabil, ja. Sonst ist der Unterschied eben nur, dass im Link nur eine Etage ist... Ich denke die erste untere Etage wird 50cm lang und von da gehts dann hoch und seitlich zu einer Hängematte.. wobei ich noch nicht genau weiß wie ich das mach, weil man ja keinen Stoff dafür nehmen kann.. Ich werd mal mit Seilen experimentieren.
Ich bin leider total unbegabt im Zeichnen ;-) Von Maßgenauigkeit beim Zeichnen mal ganz zu schweigen... Ich mach auf jeden Fall Fotos wenns steht!

Eine Hängematte haben die Renner sicherlich "zum fressen gern", die wird nicht lange halten :D
Da häng ihnen lieber ein paar stabile Papprollen rein...und leg dir auch gleich ein kleines Lager mit Klopapier- und Küchenpapierrollen an - die lieben sie!

So kletterfreudig sind Rennmäuse nicht. Klar laufen sie gern im oberirdischen Bereich herum, baden im Sand und laufen durch Pappröhren, aber das "wirkliche Leben" findet größtenteils unterirdisch statt. Buddeln, buddeln und nochmals buddeln...damit sind die beschäftigt und happy. Und natürlich Zerstören (Nagen) =)

Hier steht alles drin, was man ihnen anbieten kann: Inventar

hallo mal herzlich Willkommen, ich rate dir auch zuerst nach Notfalltieren in den Tierheimen zu sehen, die Fellnasen brauchen dringend ein Zuhause.

Z.Zt. gibt es wieder eine Rennmausflut von Züchtern*umkipp*ich versteh nicht, warum man züchtet und man weiss gar nicht ob man die Tiere gut vermitteln kann*traurig*

Hallo zusammen,

schon etwas her (2 Jahre), da sind bei mir die 2 Rennmausdamen Katti und Anni (ich meine Cuxis, zumindest aber von den tierischen Engeln) bei mir in einem 120x40x50cm AQ eingezogen.
Dank einer Zimmer-Umbau-Aktion ist nun endlich Platz für einen Aufbau, das AQ kann dafür sogar am gleichen Platz bleiben, nur anderer Unterschrank.

Der Aufbau soll 120x40x60cm werden und sowohl eine Vollebene sowie eine 1/3 bis 1/2Teilebene enthalten.
Die Tage habe ich schon wieder sehr viel nachgelesen, auch bautechnisch, aber zu ein paar Dingen habe ich noch Fragen.
Bisher ist das AQ ja höher als breit, mir wurde aber geraten ohne Aufbau kein Podest einzusetzen und den Mäusen die Höhe zum Buddeln zu lassen, damit ich schön hoch einstreuen kann und trotzdem nicht alles daneben geht (also noch Luft u.a. für ein Tischchen).
Mit dem Aufbau kann ich die Ebenen zum bestücken ja weiter nach oben verschieben - soll ich nun ein Podest einbauen um die Höhe auszugleichen, oder immernoch lieber mehr Buddeltiefe bieten?

Da der Aufbau ja auch von Aussen "schön" sein soll (soweit es mir und einem Freund überhaupt handwerklich möglich ist, es ansehlich hinzubekommen), und ich ausserdem auch an meinem jetzigen Gitterdeckel schon einige dünnere Stoffkleidungsstücke kaputt bekommen habe, bin ich am überlegen, wie man es am besten machen kann, damit weder Innen wegen den Mausis, noch Aussen der Volierendraht bzw. ja die Kanten zu sehen sind und zum Hängenbleiben einladen.

1. Idee: Kleinere Holzleisten (Dachlatten evtl.) für das Innengerüst, darauf den Draht tackern und dann von außen größere und hübschere Holzleisten draufbohren.
2. Idee: Gerüst aus großen und hübschen Holzleisten und drauftackern und schmale Leisten über die äußeren Drahtbereiche nageln.
3. Gibt es eine Möglichkeit Volierendraht mit Hilfe von U-artigen Schienen von beiden Seiten so einzumanteln und zu befestigen?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Und dann zum handwerklichen: Mit welchem Hilfsmittel kann man Volierendraht am besten bearbeiten und zurechtschneiden?

Die Wandseite des Aufsatzes soll aus Holz sein, wenn ich nach der Qualität gehe - Leimholz / Stabsperrholz, finde ich zumindest im Internet (noch bei der Material-Vorrecherche) kaum Bretter, die dünner als 4 / 2 cm sind. Habt ihr schonmal welche mit 1-1,5cm Stärke gefunden? Oder kann man dafür wirklich auch einigermaßen unbedenklich OSB/Sperrholz nehmen, und nur bei den Ebenen die zum annagen einladen auf das "gute Holz" greifen?

Ich glaube mir fällt sicher bald noch mehr ein :-)
Liebe Grüße Mireya mit den beiden Muckels.

Hallo,

Dass das Aqua etwas höher als breit ist, finde ich nicht so dramatisch- schließlich sollen
Renner drin wohnen, die pieseln viel weniger als Farbis und freuen sich über Buddenplatz!
Ich würde also kein Podest einbauen. Dafür aber drauf achten, dass ihr mit den Ebenen
die Belüftung nicht "verbaut"! Sprich: Zwischen Aqua und Volletage einen Spalt lassen
von 20- 25 cm.

Zum Draht: ich habe ihn einfach mit einer Kombizange geschnitten. Dauert zwar, und
produziert spitze Kanten, aber es funktioniert...
Ich ärgere mich auch ein bisschen über die "Knast- Optik" meines Aufsatzes:
Das Gitter habe ich mit Krampen von außen auf die Türen gespannt, damit sich
von Innen niemand verletzen kann. Deshalb hatte ich auch schon überlegt, einfach
von außen dünne Leisten dagegen zu nageln...

Zum Material: Ich habe für Ebene und Rückwand Leimholzplatten verwendet, dieses
"Standard- Holz" mit 18 mm Stärke. Eine dünnere Rückwand würde sicher gehen,
aber ich finde das Ganze so stabiler, außerdem sieht es einheitlich aus.

Preise und Angebote vergleichen ist wichtig, aber ich denke grade bei Holz fährt
man am Besten, wenn man sich mal in ein, zwei Baumärkten direkt umsieht.

Uuuuund noch eine Anregung: Habt ihr mal drüber nachgedacht, aus der Teiletage eine
Sandetage zu machen?

Grüße,
Panama.

Hallo Panama,

die Sandebenen-Idee hatte ich mir auch schon aus dem Foto-Thread geklaut.
Ich habe mir vorgestellt, dass das Tischchen wie jetzt bleibt mit etwas höheren Füßen ganz links (da könnte das WW gut drauf), dann 20cm über dem Glasrand ganz rechts die Teilebene mit kleinem Holz-Streuschutz und nochmal 20cm darüber auch wieder mit 20cm Luft nach oben die Vollebene, welche ich mit einem Holzstück halbieren wollte (zum Rüberlaufen dann eine Weidenbrücke o.ä.) und die Seite mit Badesand soll dann einen 10cm hohen Rand aus Lexan (ähnlich Plexi, dürfte auch ok sein, oder?) bekommen in Alu-U-Profile eingefasst. Die andere Seite wollte ich mit Hanfmatte auslegen, da scharren meine so gerne drauf rum und zupfen dann die Löcher so auseinander und nehmen es als Nistmaterial.

Sind 20cm nach oben generell ok? Oder sollte es mehr sein pro Ebene? (Hatte mit 20 gerechnet, daher die 60cm vom Aufbau)
Renner klettern ja nicht so viel- also ich hab zumindest bei meinen keinen allzugroßen Elan gesehen meine ich. Manchmal hupfen se auf ihr Häuschen, aber die hängende Kokosnuss wurde gar nicht und die hängende Weidenbrücke sehr selten genutzt.

LG :-)

Hallo,

Ich denke, 20 cm nach oben sollten ausreichen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen
möchtest, kannst du den Abstand ja noch etwas größer wählen, aber vom Gefühl her
fände ich es ausreichend.

Die Tischebene fürs WW wäre dann direkt über dem Aqua, oder? Wie groß ist die denn?

Ich habe als Sandetage ein Tischchen mit Rand, das finde ich praktischer als eine fest
installierte Etage: Kann man nämlich zum Saubermachen einfach rausnehmen, und man
muss ja doch öfter mal dran.

Von Lexan habe ich noch nie was gehört, aber vielleicht weiß da ja jemand anders bescheid...

Grüße,
Panama.

Und dann zum handwerklichen: Mit welchem Hilfsmittel kann man Volierendraht am besten bearbeiten und zurechtschneiden?

Wenn ich Volierendraht schneide benutze ich eine kleine Gartenschere, diese hier:

img2359j.jpg

Klappt prima und ist wenig kraftaufwändig ;-)

Den Draht tackere ich dann von außen an den Holzrahmen, somit ist auch keine eventuelle Verletzungsgefahr wegen hervorstehender Kanten gegeben.

Sandebene finde ich übrigens klasse, macht in meinen Augen auch viel mehr Sinn als ein Napf, da sich die Mäuse in voller Länge ausstrecken und ausgiebig baden können. Vorausgesetzt die Gruppe ist stabil natürlich.

Auf die Fotos vom fertigen Gehege bin ich jetzt schon sehr gespannt =)

Back
Top Bottom