AQ-Oberbau

Hallo,
danke für die Tipps! Werd auch einiges wieder berücksichtigen.

Also mein Tischchen ist knapp 30Tx40Bcm. Da auch das Tischchen aus dem neuen Holz und gesabberlackt sein soll, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht. Größer als 30x40 auf jeden Fall nicht. Er soll von der Höhe ca. 5 cm vor Glasende sein, denn ists gleich auch Streuschutz wenn die Nasen wieder alles Streu nach oben verteilen.

Die oberste Ebene wird noch ein Stück höher, so dass auch das WW darin Platz finden könnte. Falls mal irgendwas ist im Mauseomaalter oder aus anderen Gründen will ich lieber die wichtigeren Sachen in den unteren Bereichen anbieten können (Futter Wasser)- was ja nicht heißt, dass das WW denn ganz raus müsste. Die Idee mit dem Sand-Tischchen ist auch super - bei mir wird der Sandbereich trotzdem auf der festen Ebene angeboten, aber ich werde einfach die Umrandung auf eine separate Holzplatte machen die man denn einfach bei geöffneten Türen nach vorne rausziehen kann *freu*. Also quasi Tischchen ohne Füße.

Bei dem befestigen des Volierendrahtes hab ich gedacht ich nehme - wenn von euch kein Einwand kommt und es im Baumarkt keine Sonderanfertigung wird (noch nicht geschaut)- die Variante, dass ich für das Grundgerüst ziemlich breite Leisten wähle (6-7cm vermutlich), tackere den Draht drauf und schraube darüber anliegend / abschließend mit den anderen Seitenleisten noch eine dünnere Holzleiste. Meint ihr das kann dann auch nach Innen? Außer von dem offenen Drahtbereich gibt es dann ja keine "Anfangsecke" zum nagen an der Schutzleiste.

Meine beiden Nasen wurden frisch vergesellschaftet bevor ich sie bekommen habe und sind da geblieben bis das Aqua nach und nach ganz frei gegeben wurde, und auch die Ebenen und volles Streu drinne war. Mit neuen Gegenständen war ich immer ganz vorsichtig und auch das mit dem nur 1/2 Streu wechseln und alles durchmischen mache ich immer fleißig wie angeraten. Später hab ich denn auch mal mehr als 1 Sache auf Mal geändert, bzw. ausgewechselt, aber nie mehr als 1 neues Teil rein pro Saubermachaktion, es sei denn die waren vorher schon eingemieft.
Den Aufsatz wollte ich dann auch erst nach und nach freigeben und bestücken.

Bis auf gemeinsames Rumgezerre an größeren Trockengemüse-Teilen oder leichtes Kopfrunterdrücken (ich glaube die Rangordnung hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren geändert, also als sie sich hier grade so ganz gut eingelebt hatten) war was ich mitbekommen habe nichts. Aber alles ohne Gefiepse oder Bisse. Also würde ich die beiden als recht stabil bezeichnen, auch wenn sie nicht immer beide gleichzeitig rumwuseln und außer im Nest auch wenig beieinander hocken. Eure Meinung? (Achja sind meine ersten Renner, darum lieber nochmal nachgefragt, auch wenn ich bisher wirklich keinen Grund zur Sorge gesehen habe). Achso, die Maus die ich glaube nun unten im Rang ist markiert mehr als die andere, ist das normal?

So schon wieder ein Roman - ich sollte mich mal kürzer fassen! (Danke fürs Lesen)

LG Mireya

Last edited:
Nachtrag: grade gelesen in einem VG Thema, dass die Renner sich gegenseitig putzen? Hab ich noch nie beobachtet... muss ich mir doch Gedanken machen?

Die putzen sich grösstenteils in ihrem Nest. Manchmal hört man dann auch leises fiepen, wenn z.B. zu heftig geputzt wird. Ich hab meine immer nur während den VGs putzen sehen, wenn sie noch kein richtiges Nest hatten.

Edit: Zur Sandebene: Unbedingt machen, wenn man kann. Meine lieben es im Sand herum zu robben und sich ausgiebig darin zu wälzen.

Sooo mein Bau geht nun gut voran, heute Holz etc gekauft.
Bei mir werden es tatsächlich oben zwei ganze Ebenen (mit quasi rundum Gitter - nein keine Fenster mit Zugluft in der Nähe) Die erste kann ich komplett herausnehmen, zwecks Putzen. Dort gibt es auch ein ca. 30x20cm großes Sandbad. Eine ganze Ebene mit Sand wär mir zuviel.
Ich hab gerade aus dünnem Sisal einen sehr dicken Zopf geflochten, der als "Hängematte" an der ersten Ebene unten befestigt wird. Sieht dann bestimmt super aus :) und ist doch bestimmt besser als diese Stoffdinger oder?
Außerdem bastel ich grad an einem Steiniglu.. mal gucken ob das was wird :)
Wenn es steht stell ich mal Bilder rein :)
lg

Ich hab gerade aus dünnem Sisal einen sehr dicken Zopf geflochten, der als "Hängematte" an der ersten Ebene unten befestigt wird. Sieht dann bestimmt super aus :) und ist doch bestimmt besser als diese Stoffdinger oder?

Meinst du diese Hängematten aus Nylon? Die haben in einem Renner-Gehege nichts zu suchen. Das Zernagen beherrschen die nämlich ganz besonders gut, und kleine Fasern können dazu führen, daß sich die Mäuse Gliedmaßen abschnüren. Was alles noch im Magen/Darm passieren kann ist auch nicht ungefährlich.

Sisal ist da tausendfach besser, weil es eben natürliches Material ist. ;-)

Hi Ilena,
Fotos vom Bauen wären auch interessant :-) will ja auch bald loslegen und wäre gespannt wie du das ganze angehst.
Verzögert sich bei mir ein wenig, wollte am WE weiteres Material kaufen, aber da ich mit meinen Mausis noch zum TA muss (leider erst Montag nen Termin bekommen, sich kratzende Mäuse waren nicht Notfall genug um heute dazwischen geschoben zu werden), will ich erstmal abwarten was da an Kosten kommt.
Hast du Preise verglichen und einen deutschlandweit bekannten Baumarkt wo du deine Sachen gekauft hast?
Hattest du schon irgendwo schwierigkeiten beim Bau?
Mein Aufbau wird etwas "Speziell" da er extra so konstruiert wird, dass man ihn bei einem Umzug auseinander nehmen kann, also die Seitenteile, Türen und Oben sowie Rückwand sollen in Teile zerlegt werden können.
Ansonsten könnte ich das Monstrum nicht in meinem kleinen Auto transportieren :-)

Viel Erfolg schonmal weiterhin beim Bauen!
LG

basteln...

ja ich meinte dieses Nylonzeug, gut dass ich Sisal gewählt hab :)
Ja Fotos kann ich ab Samstag reinstellen, vorausgesetzt ich kapier wie man das macht *grübel* Samstag wirds dann mit Sabberlack bearbeitet.
Ich hab das Material bei einem Baumarkt gekauft, der ständig 20% auf vieles bietet ;-) also das Holz, Draht und Sabberlack kamen auf insgesamt 70 Euro.. *umkipp* Gut, dass wenigstens das AQ damals mit 10 Euro im Internet so günstig war ;-)
Also ich versuchs Samstag mal mit Bildern.
glg

sooo jetzt ist es rundum lackiert und ich probiers mal mit den Fotos.
Kleine Info noch dazu: Schiebetüren war leider nicht machbar und da wo die Tür anfängt, kommt noch eine zweite Ebene rein. Schloß ist auch noch nicht montiert.
Ich bin nun schon eifrig am Stöbern bei den Fotothreads, da ich noch die obere Etage zum Planen habe... Fotos mit Einrichtung folgen.
glg
PS: Unten (neben den Stützen) ist später natürlich das AQ, die 1.Ebene hat ein großes Loch zwecks Treppe sowie in der Mitte 20x30cm eine Öffnung (die Platte darauf kann man abnehmen und diese wird zugleich das Sandbad) für Reinigung und Lüftung (immer wenn die Mäuse draussen sind). Zur Not kann man die Ebene auch ganz rausnehmen. Ins AQ kommt ein Terrarium-Thermometer zwecks Kontrolle der Hitze und dann Zusatzlüftung... Hoffe ihr findet das auch okay so. Meine Freundin hat selber auch 5 Mäuse insgesamt und handhabt das ähnlich (nur nicht ganz so clever ;-) )

Attachments

• CIMG0276.jpg
    CIMG0276.jpg
    43,6 KB · Views: 21
Last edited:
Hi,
das sieht doch schon totalg ut aus :-)
Da mein AQ auf einer etwas kleineren Kommode steht, kann ich leider nicht mit "Füßen" arbeiten und bin noch am grübeln wie ichs am besten aufsetze von oben. Vierl Erfolg weiterhin! LG

Hey Starbuck!
Mein AQ steht auch auf einem Sideboard, aber wenn man das ganze nur obendrauf stellt, könnte es unsicher werden... Deshalb wird bei mir das ganze auch an der Wand festgebohrt, will ja nicht dass die Kleinen da einfach umkippen! Tatsächlich wird das ganze dann ziemlich hoch, aber hauptsache die Kleinen haben Spass :D
Man muss halt auch bedenken dass so ein Aufsatz ziemlich schwer werden kann.
lg

Hey :-)
an die Wand kommt meines auch. (also festgebohrt)... aber trotzdem muss ich mir noch was ausdenken ;-). Vielleicht komme ich ja auch zu einer neuen Kommode wenn was passendes finde, wenn die breit genug ist ists echt ne tolle Idee mit den Streben an den Seiten. Denn dürfte das ja zumindest auf dem AQ direkt nicht mehr verrutschen können, oder? Bzw. das AQ dadrunter wenn man mal gegen kommt (oben wirds ja wie mein Schrank auch befestigt).

LG

Ja genau so ist das gedacht :)
Und da meine Wände teils hohl sind (keine Ahnung warum), ist das Bohren nur eine Sicherheit für die Stützen, diese sind wegen dem Gewicht auch so dick.
lg und viel Erfolg :)

Hey :-) sind an den Seitenteilen in der Mitte auch Holzleisten an denen du die Ebene befestigt hast?
Die Stützen gehen von oben ganz nach unten wo sie denn überstehen, oder?
(Nicht nur unten dran befestigt).
Danke ;-)

(Ich glaube meine Planung und umsetzung wird endlos dauern wenn das so weiter geht.)

Hi Starbuck!
so sieht es von der Seite aus.
Innen sind unter den Platten jeweils Leisten, die die Ebenen stützen.
lg

Attachments

• CIMG0287.jpg
    CIMG0287.jpg
    42,2 KB · Views: 16
So plane ich die Inneneinrichtung (nicht schön aber selten^^) Man muss sich das Streu niedriger vorstellen, ich konnts nicht mehr wegmachen.
Eventuell werden ganz oben noch Mini-Etagen aus Holz angebracht, aber das steht noch nicht fest.
Ich hab mich gegen ein Laufrad entschieden, wie findet ihr das?
lg

Attachments

• einrichtung.jpg
    einrichtung.jpg
    48 KB · Views: 23
Hi ilena,
echt super. deine Ideen sind auch toll.
2 Sachen aber:
1) Falls es ganz unten in dem Aufbau auch eine Ebene geben soll, muss man beachten, dass diese nicht mehr als 1/3 der Gesamtfläche einnimmt, wegen dem Luftaustausch. Ich werd dafür extra 10CM über dem Glas noch aus Draht frei lassen.
2) Das Stein Iglu auf das Streu zu stellen macht a) wenig sinn, denn es wird doch eh zugebuddelt und b) könnten sich die Tiere verletzen wenn sie darunter Tunnel bauen und die Schict darüber das Iglu nicht mehr hält und einbricht. Wenn ne Maus das Teil auf den Kopf bekommt tuts bestimmt weh und ist auch gefählich. (Besser auf eine Ebene oder ganz nach unten ins AQ).

Mein Aufbau wird aus Buchenleimholz, leider finde ich in unseren 3 Baumärkten keine so langen und dicken Quadrathölzer :-/ also wieder weiter überlegen wie ichs am besten stabil aufs AQ bekomme, denn im Ganzen wirds recht schwer.

:-) Viel Spaß, du kannst ja bald schon richitg mit einrichten einfangen!

Huhu!

Das sieht schon mal echt klasse aus =) Bin gespannt wie es dann richtig eingerichtet aussieht =)

LG Lea

Huhu!

Jetzt steht es und ist provisorisch eingerichtet.. Die "Treppen" werden noch anders gebaut (untere als Wendeltreppe und die obere auch mit einzelnen Holzstückchen).
In der mittleren Ebene ist Futter und Sandbad (auch in dem Ikea-Glas im AQ), oben Spiel&Spass :D
Ich werde dann erstmal beobachten ob meine Zwei gerne buddeln (ja hab auch von Mäusen gehört die das wenig tun) und dann je nachdem das Streu höher machen.
Zum Schloss: wie man sieht ein Riegel von rechts nach links, die linke Tür ist von innen mit zwei kleinen Riegeln festgemacht, dadurch ist sind die Türen sehr stabil.
lg

Attachments

• CIMG0412.jpg
    CIMG0412.jpg
    36,5 KB · Views: 25
Last edited:
Sehr schick!

Sieht alles noch so "aufgeräumt aus....:D

Da werden die Mäuse sich bestimmt pudelwohl drin fühlen *freu*

Back
Top Bottom