aqua 100x40x80 ?

Status
Not open for further replies.

MetalMauz

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
da ich gelernt hab das eigentlich ein 100 x40 x40 aqua zu klein ist wollt ich wissen ob es dann groß genug ist wen man noch ein 40 cm aufsatz draufmacht ? will meine 2aqua (eins mit den männchen und bald eins mit weibche ) nicht wegschmeißen .. dafür ist mir das geld zu schade ...

Ich würden nen Aufsatz drauf machen, der "auf eigenen Beinen" steht mit Grundfläche z.B. 120x50x50 oder so (falls du so viel Platz hast). So haben die Mausels noch etwas mehr Platz und können auch mal "an die frische Luft" und du hast viel mehr Möglichkeiten zum Einrichten.

Grundfläche kann man nie mit Höhe ausgleichen. Es geht bei den Mindestmaßen um die längste Strecke, die Maus rennen kann ohne durch Rampen, Leitern oÄ gestört zu werden! Zumidest der Aufsatz muss die Mindestmaße erfüllen!

ganz einfach ich find die leute hier im forum ziemlich unhöfflich aber das ist meine meinung so hab in mäuse forum nachgefragt und die meinten das es groß genug wäre ^^ also mach ich das so

Tja, wenn du deine Tiere lieber einpferchst... man kann immer solange verschiedene Foren aufsuchen, bis man eins gefunden hat, das einem nach dem Mund redet! Wir haben hohe Maßstäbe und sind darauf sehr stolz. Hier war niemand unhöflich, wir haben dich nur nicht in deiner schlechten Planung unterstützt!

Wieder einmal:
wir sind kein Eierkuchnforum ;-)

Ich kenn mich bei anderen Foren wenig aus, war aber auch schon in Einigen unterwegs. Und die haben dort meist nur wenige, schwammige Grundsätze (Zooläden, ach die sind nicht so schlimm. Züchter, ach die kann man auch mal fragen....) , da wird halt oft nach dem Mund geredet ... Machen wir hier halt nicht.

Wer klare Anteworten nicht leiden kann, ist hier falsch ;-)
und hier war wirklich niemand unfreundlich zu dir- du hast ja immer kurz und bündig (Was doch auch unfreundlich rüber kommt) unsere Vorschläge zu nichte gemacht.

da ich gelernt hab das eigentlich ein 100 x40 x40 aqua zu klein ist wollt ich wissen ob es dann groß genug ist wen man noch ein 40 cm aufsatz draufmacht ?
Ja, wenn du einen Aufsatz mit mindestens derselben Grundfläche drauf setzt, erfüllst du damit meines Wissens die Mindestanforderungen für zwei Renner. Perfekt wäre es natürlich, wenn du einen Aufbau mit einer größeren Fläche drauf setzt. =)

@ alle anderen
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich alles geändert, aber früher (genauer gesagt Anfang 2008) wurde hier im Forum 100x40x40cm plus Aufbau als Mindestmaß genannt. *grübel* Die Kantenlänge sollte mindestens 100cm sein, damit die Renner eben genug Platz zum Rennen haben - das hat dann aber nur wenig mit der Breite zu tun?! Ich selbst habe zufällig größere Aquarien gekauft, weil sich das so angeboten hat. Aber wenn ich den Rat der Moderatorin damals befolgt hätte, müsste ich mir jetzt von euch vorwerfen lassen, ich würde meine Renner tierschutzrelevant einpferchen?! ;-(

Viele Grüße
igelchen, die das nicht wirklich nachvollziehen kann

Huh, gut dass das jemand gesagt hat...
Als ich nämlich vor paar Monaten hier ins Forum gekommen bin hieß es auch noch Mindestlänge 100x40x40. Da ich dann mit Erschrecken festestellen musste, dass mein Aqua dann zu klein ist, hatte ich extra ein neues gekauft mit den Mindestmaßen 100x40x40 eben...
Und nachdem dann vor kurzem in nem anderen Thread dieser kurze "Streit" über die Mindesmaße entfacht wurde, den MetalMauz auch zu diesem Thread verleitet hat, war ich auch ehrlich gesagt ziemlich verwirrt... (bzw. bin es immer noch)

kurz als einwurf für die jenigen mit knapperem Geldbeutel... 100*40*40 ist in fast jedem Baumarkt günstig erwerbbar... für 100*50*50 muss man in Fachgeschäfte gehen und zahlt da oft für die 10cm den doppelten Preis.

mit einem Aqua und aufbau denke ich schon das es sich lösen lässt. mann kann ja den aufbau hinten 10 cm überlappend machen dann ist es oben 50cm tief...

1/2 qm ist als Grundfläche vom TVT empfohlen und dies wurde hier im Forum übernommen und ist an sich wünschenswert für alle Renner. :D

die mindestmaße ändern sich von jahr zu jahr .. und ich muss erlich zugeben soviel geld hab ich net um jedes jahr ein neues aqua zu kaufen und mir ist es auch zu schade jedes jahr 1 aqua besser gesagt bald 2 auqas wegzuschmeißen .... und ich glaub nicht das es auf die 10 cm in der breite ankommt ich mein sie haben ja die doppelte lauffläche zu laufen wen sie nee kleine brücke hochgehen .. wen man das volumen berechnet hat ein 100 x50 x50 =0,25 und meins hat 100 x40 x80 = 0,32 somit haben sie viel mehr lauffläche und volumen ^^ also ich wieß nicht was die 10 cm groß ausmachen ...

Tja, wenn du deine Tiere lieber einpferchst... man kann immer solange verschiedene Foren aufsuchen, bis man eins gefunden hat, das einem nach dem Mund redet! Wir haben hohe Maßstäbe und sind darauf sehr stolz. Hier war niemand unhöflich, wir haben dich nur nicht in deiner schlechten Planung unterstützt!

sorry aber du bist für mich .. lass ma das thema schlechte planung sicher nicht ! hoche massstäbe nee auch net würklich wen ma manche mäuse heime hier sieht ist meins hübscher und größer .. und nur mal so als ich meine ersten mäuse gekauft hab war die mindestmaße noch 100x40x40 als kleiner tipp .. ausserdem hat meins mehr volumen wo sie auch alles ausnützen können als bei ein 100x50x50 und ich such mir sicher nicht forums das sie mir sagen ob das so richtig ist ....ich will vershciedene meinungen hören und man merkt das sie mehr ahnung haben als ihr ich hab eine von der ig rennmaus gefragt und die meinten ja ist doch sehr shcön die maße und die müssen es wissen !!!!!!!!!
ach und zum thema unhöfflich doch sind hier viele ^^ man kann auch alles netter sagen aber dazu sag ich nix mehr .. ich bleib dabei und weiß das es den neuen mäusen gut geht und erlich gesagt ist mir ein 100x50x50 auch zu teuer kostet bei uns 100 euro und ein 100x40x40 50 euro ...

Wieder einmal:
wir sind kein Eierkuchnforum ;-)

Ich kenn mich bei anderen Foren wenig aus, war aber auch schon in Einigen unterwegs. Und die haben dort meist nur wenige, schwammige Grundsätze (Zooläden, ach die sind nicht so schlimm. Züchter, ach die kann man auch mal fragen....) , da wird halt oft nach dem Mund geredet ... Machen wir hier halt nicht.

Wer klare Anteworten nicht leiden kann, ist hier falsch ;-)
und hier war wirklich niemand unfreundlich zu dir- du hast ja immer kurz und bündig (Was doch auch unfreundlich rüber kommt) unsere Vorschläge zu nichte gemacht.

also ich glaub in ein rennmaus forum .. ist man besser aufgehoben als hier ..
zu nichte hab ich nix gemacht ich hab nur gesagt das ich kein platz hab 2 mal ein 120 cm aufsatz hinzustellen ... ausserdem sieht es nach meiner meinung auch bescheuert aus .. und wie gesagt im rennmaus forum wird auch nicht das gesagt was man hören will! aber ich halt von euren forum eh nix wen ich wüsst wie ma sich hier abmeldet hät ich es schon lang gemacht ^^

Grundfläche kann man nie mit Höhe ausgleichen. Es geht bei den Mindestmaßen um die längste Strecke, die Maus rennen kann ohne durch Rampen, Leitern oÄ gestört zu werden! Zumidest der Aufsatz muss die Mindestmaße erfüllen!
und 100 cm bleiben 100 cm ... und wengen den 10 cm in der breite bin ich sicher kein tierquäler .. dann wären hier oder in anderen forum mehr tierquäler und ihr götter ! oh mein gott nee ich lass es sonst wär ich echt noch unhöfflich ^^

ich halt von euren forum eh nix wen ich wüsst wie ma sich hier abmeldet hät ich es schon lang gemacht ^^
Tut mir leid, aber damit disqualifizierst du dich für mich endgültig. Abmelden kannst du dich, indem du Ben eine PN schreibst. Er löscht dich dann.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom