Aqua-Aufsatz/Klo/Größe

Cinderella

Fellnasen-Fan
Messages
148
Reaction score
0
Hallo.

Ich will mir auch bald Farbmäuse zulegen, es sollen vier Mädels werden. Ich hab vor, ein Aquarium-Aufbau zu bauen, und hab auch schon die Seite gelesen mit der Bauanleitung. Das finde ich echt praktisch, weil man dann im Aqua das Einstreu höher machen kann. Für Hamster finde ich große Aquas auch am praktischsten wegen dem Streu. Hab zwar auch nen Eigenbau, aber der ist auch nicht so perfekt.

Nun aber zu meiner Frage:
Benutzen Mäuse bestimmte Pinkelecken? Oder pinkeln sie überall hin? Ich hab nämlich vor, auf die Etagen Hanfmatten zu legen. Bei meinen Hamstern klappt das, denn Hamster pinkeln nur ins Streu oder in ein Sandbad (meine jedenfalls) und nicht auf den anderen Etagen ohne Streu. Kann ich das so machen mit den Hanfmatten, oder pinkeln Mäuse mir alles voll? Kann ich auf jede Etage ansonsten eine kleine Ecktoilette mit Streu oder Chinchillasand hinstellen, wo sie dann drauf gehen?
Wenn ich viele Ebenen habe, kann die Grundfläche dann auch etwas kleiner sein, so 60x30, wenn ich vier zusätzliche Ebenen habe? Ich habe gelesen, dass Mäuse ja eher als Hamster die Höhe benötigen, um zu klettern. Hab nämlich noch ein ausrangiertes Aqua in der Größe, was für meine Hamster zu klein ist.

Danke für Antworten.

LG, Cinderella
 
Unter 80x50 cm sollte die Grundfläche nicht sein. Ich finde (für mich) auch 80 cm inzwischen zu kurz.
Sie klettern zwar gerne, aber sie laufen und buddeln auch.

Mäuse haben meistens bestimmte Pinkelecken, allerdings nicht alle. In meiner einen Gruppe hängen sich z.b. die kastraten zum pinkeln grundsätzlich an ein gitter und lassen den urin dann das runter laufen *motz*
Diese Gruppe hab ich bisher auch noch nicht dazu bekommen eine Toilette zu benutzen, aber ich versuch es bald nochmal.
Meine andere Gruppe benutzt eine Toilette, allerdings nur solange sie abgedeckt ist. Ich hab dafür einen Tonunterteller mit Kokosnuss drauf.
 
Hi.

Ah ja, o.k. Gibt es denn Geschlechtsunterschiede beim Pinkelverhalten? Also sind Weibchen z.B. ordentlicher und benutzen eher ein Klo? Müssen die abgedeckten Klos auch dunkel sein, oder nur wegen dem geschützten Gefühl?

LG, Cinderella
 
Also meine Kastraten in der anderen Gruppe machen das nicht. daher denke ich es wird eine spezielle Macke von diesen beiden sein.
Ich glaube es geht bei den Toiletten um das geschützte. Aber bei mäusen ist das ja oft mit dunklen ecken verbunden. Bei Sevenofnine reicht z.b. der gruppe eine zwischenetage über der Toilette. D.h. einfach ein Dach relativ nah, aber keine Wände.

Die Ecktoiletten würde ich übrigens nicht nehmen, da die aus Plastik sind. Deswegen hab ich diese Tonuntersetzer.
Ich suche grad allerdings auch noch nach einer anderen abdeckmöglichkeit als Kokosnüsse. Am liebsten was abwaschbares mit eingang nicht direkt unten am rand, sondern als loch da drin(dann kann der sand nicht rausgeschaufelt werden)
 
Ecktoiletten gibt es auch aus Porzellan =) . Dann werd ich das mal probieren. Fragt sich nur wie ich die dann abdecke, mal sehen.

LG, Cinderella
 
meine pieseln fast alle in bestimmte Ecken oder unter den Korktunnel....

Allerdngs pieseln die Cuxhavener noch quer durch Gehege... *motz* aber die lernen es hoffentlich noch :D
 
Hab für meine Tonschalen mit Chnichillasand mit ner Kokosnusshälfte drüber.Da pieseln sie immer rein.Hab jetzt noch zusätzlich ein Schale auf die Ebene gestellt,da sie diese immer vollgepieselt haben.Köteln tun sie öfters durchs Gitter,das kann ich dann zusammenkehren.*lol*
 
Nur damit es zwischen den ganzen Toilettendiskussionen nicht untergeht:;-)

60x30 Grundfläche ist definitiv zu klein!
 
Und noch ein Zusatz zum Klo:

Farbmäuse benutzen nicht regelmäßig eine Toilettenschale wie zB Hamster. Meistens legen sie sich selbst ihr Klo dort an, wo es ihnen paßt, in der Regel in einer (schwer zugänglichen) Gehegeecke. Man kann natürlich versuchen, ihnen eine bestimmte Ecke "schmackhaft" zu machen, indem man dort zB eine halbe Kokosnußschale aufstellt, aber ob die Mäuse sie benutzen, ist nicht gesagt. Außerdem markieren Farbmäuse beim Laufen ihren Weg durch einen kleinen Urintropfen, was Hamster nicht machen. Man hat im Mäuserevier also immer Pipispuren auf der Oberkante von Hauseingängen etc.

Urin wird meistens von der Gruppe verstärkt an einem bestimmten Platz abgegeben, Köttel liegen mehr oder weniger überall.
 
@ Bat: Bies hats schon erwähnt, deswegen wollt ichs nich nochmal schreiben
 
Back
Top Bottom