hey
selbst Mauscalc sagt, dass dein Aqua nicht geeignet ist. Wenn man nur die Grundmaße nimmt (also 80*35*40), dann spuckt er aus:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.28m² und ein Volumen von 112Liter.
Das ist zu klein zur artgerechten Haltung der ausgewählten Mäuse!
bei einer Ebene von 30*35 sagt er folgendes:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.385m² und ein Volumen von 112Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 2 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!
mauscalc erklärt sich selbst...
es kommt NICHT auf die insgesamte Fläche an. Sondern um die Diagonale, die längste Laufstrecke, die die Tiere mal rennen können. und die ist nunmal bei 80*50 größer als bei 80*35cm.
der TVT (einfnach mal googlen...) empfiehlt für die artgerechte Mäusehaltung eine MINDESTgröße von 70*50*70. Größer ist aber, wie immer, besser.
Wer dennoch unter die Mindestmaße gehen will, hat schlichtweg den SINN dieser Mindestmaße nicht verstanden (wozu macht man sich denn die Mühe und stellt Mindestmaße auf? achja, damit der tolle Halter sagen kann: Pfeif ich drauf, ist mir egal, ich weiß alles besser. Ich kann nichts größeres anbieten, es MUSS so gehen.... ja, genau, aus dem Grund -.-").
Es wird nicht diskutiert, ob es kleiner auch gehen würde. Klar geht das. Aber das Tierschutzgesetz besagt, dass man Tiere so halten MUSS, dass sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Das wäre bei Farbis: rennen und Klettern. Also muss Platz zum rennen und zum Klettern sein. in Folge dessen ist ein 20*20*200 Käfig genauso unsinnig wie ein 200*20*20 Käfig.
Wenn man nun sagt: auf die 5 cm kommt es nicht an. Die Tiere werden kaum nachmessen...
DANN sind wir in einem halben Jahr wieder bei den Hamsterkäfigen mit 60*40.
Oder sind wir inzwischen wieder so weit, dass die Hamsterkäfige ja so toll sind?
ich hoffe nicht.
das Aqua ist zu klein, da kann man kaum was ändern. Die einzige, überlegenswerte Lösung ist ein Aufbau, der dann eben die 80*50 Grundfläche hat.
fakt ist: Wenn Du dich hier nach Mäusen umsiehst und welche aufnehmen möchtest, wird man dich nach deiner Haltung fragen. Man will ja wissen, wo die Tiere hinkommen. Dann wird man dir sagen: Die ist nicht ideal, wenn Du nichts dran ändern willst/kannst, dann vermittle ich dir keine Mäuse.
Denk bitte über einen Aufbau nach. wenn er nicht realisierbar ist, dann rate ich dir, mit der Mäusehaltung zu warten. Solange, bis du ihnen ein artgerechtes zuhause bieten kannst.
ich hol mir doch auch keine Dogge in ein 5*5m Zimmer....
Lumi