A
Angelus Noctis
Gast
Dem möchte ich doch mal heftig widersprechen! Farbmäuse sind domestiziert, also per definitionem KEINE Wildtiere mehr. Das bedeutet, daß sie bestimmte Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Instinkte nicht mehr in dem Umfang wie die Wildform haben. Das bedeutet aber NICHT, daß ihnen plötzlich jeglicher arttypischer Bewegungsdrang abhanden gekommen ist.im grunde genommen ist JEDER käfig für eine maus nicht artgerecht, denn es sind wildtiere
Ich persönlich würde mich jetzt NICHT an der Grundfläche hochziehen - wenn Du nicht kastrable Jungs aus dem TH holen würdest, die ihr Leben mit großer Wahrscheinlichkeit im Hamsterknast im TH beschließen würden.
Ein kleiner Aufbau drauf. Fertig. Daß 35 eine bescheidene Tiefe ist, wirst Du selber spätestens beim Einrichten merken, wenn Du nicht kannst, wie Du vielleicht willst.
In dem Fall könnte ich´s echt akzeptieren, weil Du den Tieren da was gutes tust.
Wenn Du Mädchen nimmst, kann ich´s nicht akzeptieren. Sie haben gute Chancen, in vollkommen artgerechten Gehegen unterzukommen und dort friedlich zu leben, so daß dieser Kompromiß nicht notwendig ist. Dasselbe gilt für Kastraten.
Bevor Du also an Mindestmaßen (die ja nicht umsonst so heißen) rumdiskutierst, überleg Dir erstmal, was Du wirklich willst. Willst Du wirklich arme, sonst chancenlose Socken, die mit wenig zufriedener sind als im TH oder möchtest Du einfacheren Notfalltieren wirklich was bieten?
Angelus