Aqua od. Käfig?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi
kann man Mäuse artgerecht in einem Aqua halten? Bei diebrain.de wird ja als Mindestmaß 100x50x80cm angegebene, die Höhe hat doch KEIN Aqua..oder doch?!

Und was für ein "Kaufkäfig" ist denn geeignet?

Danke

Für Aquarien gilt immer: nicht höher als breit, weil die Belüftung nicht ausreicht.
Ansonsten finde ich Aquas auch immer ungeeignet. Man kann nicht so leicht Ebenen einsetzen wie im Käfig, die Mäuse können nicht viel klettern etc.

Als Einstieg empfehle ich dir den Käfig, den Garpa schon verlinkt hat.
Ich habe den auch und bin eigentlich immer zufrieden gewesen.

Hallo =)

also ein Käfig oder Eigenbau wäre denke ich wg der Belüftung auf jeden Fall
besser. =)

Bei Hamstern heißt es: Das Aqua sollte nie höher als tief sein. Wg der Luftzirkulation.

Ich denke ein Aqua ist für Mäuse eher ungeeignet, wg. der Ammoniakbildung.

Ein geeigneter Käfig für 2-4 Mäuse wäre z.B. dieser hier:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Den gäbs auch als Doppelkäfig:
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Und sogar ein Erweiterungsset:
Erweiterungsset für 1m6mm Doppel - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein. =)

Hallo du,

ein Aqua ist nicht generell ungeeignet, klar muss man auf die Belüftung achten, wurde ja schon gesagt. Es ist aber ganz toll zum buddeln und die Höhe kannst du mit einem Aufbau erreichen. Da kannst du dann auch tolle Klettermöglichkeiten und eben Ebenen einbauen. Wenn du handwerklich zumindest etwas begabt bist, würde ich dir dazu raten, das ist meiner meinung nach besser als jeder Kaufkäfig und du kannst es ganz nach deinen Vorstellung machen. Soo schwierig ist es auch gar nicht ;-) Wir geben auch gerne Tipps bei der Planung etc. =) Du kannst das ja mal in der Forensuche eingeben da findest du sicher einige tolle Bilder. Hier gibt es auch eine Anleitung im Wiki dazu.

Liebe Grüße
Julia

Hi
ähm Leutz, wieso gelten die Maße von diebrain.de denn nicht? Die Mäusekäfige die verlinkt wurden sind doch alle zu niedrig?! Abgesehen natürlich vom Doppelkäfig..

Aber sind das nun die Maße die man als Mäusehalter einhalten soll oder nicht?!

Hallo,

an den Mindestmaßen scheiden sich die Geister ;-)
Hier wird als Mindestmaß 80x50x50(?) postuliert, allerdings mit einer Ebene, sodass man auf eine Grundfläche von 0,5m² kommt.
Ich persönlich finde die Mindestmaße von diebrain wesentlich "realistischer" (im Sinne von: Ja, da kann sich eine Maus beginnen wohlzufühlen). Allerdings fällt mir mit der Höhe jetzt auch kein Kaufkäfig ein, bei dem die Gitterabstände für Farbis passen würden... Es gibt noch diese Holzkäfige von ebay, aber die sind auch maximal 120x60x60 oder sowas (fänd ich aber noch im Rahmen).

Kommt selbst bauen für dich gar nicht in Frage? Wie ist denn dein preisliches Limit? Es gibt ja auch diese Nagerhütten, da kann man sich das individueller anpassen lassen, hat aber eben auch seinen Preis...

Liebe Grüße,
trulla

hey

was ich immer für eine gute Alternative halte -wenn kein kompletter Eigenbau möglich ist:

Ein Aqua+Aufbau.
Das hab ich zur Zeit gerade seit Jahren so und fahr damit sehr gut.
Unten kann ich schön hoch einstreuen, kann ungestört die Farbis beim Buddeln anschauen und Gangsysteme bewundern. Und es fliegt kein Fussel Einstreu raus.

Oben hat man dann Möglichkeiten für den Kletterbereich.

So bekommst Du die nötige Höhe (Prinzipiell gilt: je größer, desto besser ), hast relativ wenig Bauaufwand und kannst so ziemlich jedes Farbibedürfnis stillen.

Nur Aqua oder nur Kaufkäfig - da muss man immer irgendwelche Abstriche machen. entweder beim Klettern oder beim Buddeln...

EDIT: zu den Mindestmaßen: laut diebrain könnte man in ihren 100x50x80 bis zu 10 Mäusen dirn haltne. Unsere 80x50x50 beziehen sich auf die Haltung von 2er-Gruppen ;-)
Würdest Du unsere Empfehlung fü eine 10er Gurppe fragen, würde die definitiv höher ausfallen als die Angabe von diebrain.
der mauscalc - den wir zur Berechnung empfehlen (der cagecalc oder nosecalc it absoluter Humbug und gibt zu kleine Maße raus) - sagt:

Die Gesamtfläche für diese 10 Mäuse sollte 1.56m² betragen, bei einem Volumen von etwa 624Litern.
Dies entspricht etwa 100 x 50 x 120 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 2.1-fache der Grundfläche haben.

Hi
selber bauen kommt derzeit nicht in frage, passt platztechnisch auch derzeit überhaupt nicht... Evtl. bekomme ich von meiner Schwester nen passenden Käfig, der zumindest die Rattenmindestmaße hat (80x50x80cm) und der dann natürlich weitere Volletagen und eine Komplette Tür bekäme...

Huhu,

Rattenmindestmaße sind das aber auch nicht. ;-) Ist ja im Grunde logisch: Wenn man auf 80*50 2 Farbis halten kann, könnten da garantiert nicht auch 2 Ratten leben.

hey

Ratten-Käfige haben oftmals einen zu großen Gitterabstand, da müsstest Du komplett mit Volierendraht verkleiden... Find ich jetzt nicht so dolle. Ist zwar zweckmäßig, sieht aber doof aus ^^

selber bauen kommt derzeit nicht in frage, passt platztechnisch auch derzeit überhaupt nicht...
hä, warum platztechnisch?
Ein Eigenbau kann doch genauso "nur" 100x50 als Grundfläche haben.

der zumindest die Rattenmindestmaße hat (80x50x80cm) und der dann natürlich weitere Volletagen und eine Komplette Tür bekäme...

Bei 80x50x80 würde ich nicht mal eine Volletage einbauen ;-)

Fangen wir mal anders rum an, wie viele Mäuse kannst du dir denn vorstellen zu halten? =)

Edit: Und woher kommst du? Im Kleinanzeigenbereich werden derzeit relativ viele Eigenbauten zum Verkauf angeboten...

Hi
mal ganz ehrlich, ich wollte nicht mal eine Maus haben... Nun ist sie aber da, und mit dem geliehenen Hamsterkäfig kann ich mich nicht anfreunden...

Bin jetzt am überlegen eine Kommode umzubauen...

Für 2 Ratten sind die MINDESTmaße 80x50x80cm! Leider noch...

Möchtest du die Maus nun behalten oder nicht? *grübel*
Es wird dich hier niemand dazu überreden, sie zu behalten. Es ist toll, dass du dich ihrer erstmal angenommen hast, aber wenn es dir auf Dauer doch nichts ist, dann wird dich niemand verurteilen, wenn du das Mäuslein vermittelst. Da hängt ja noch ein bisschen mehr dran... Eine schöne Gruppe beginnt zum Beispiel erst ab 4 Tieren.
Das ist ja schon eine recht große Verantwortung, die man da übernimmt und man kann es keinem verübeln, wenn man es sich dreimal überlegt =)

(Man kann ja auch seine persönlichen Mindestmaße setzen, denn ich finde fast alle empfohlen Mindestmaße lächerlich. Und das für Ratten steht da an vordersten Front *umkipp*)

Für 2 Ratten sind die MINDESTmaße 80x50x80cm! Leider noch...

Das mag irgendwo so auf einem Stück Papier stehen, aber jeder, der auch nur ein bisschen denken kann, wird doch sofort sehen, dass das nie im Leben reichen kann...
Eine ausgewachsene Ratte hat mit Schwanz doch schon um die 30 cm, da soll sie auf 80 wohnen?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sowas liest, dann darf man das nicht einfach übernehmen und dann sagen "ich weiß, dass es viel zu klein ist, aber das ist eben so."

@Beere: Ich halte Ratten nicht seit gestern, ich sage dir nur, was als Mindestmaß festgelegt wurden.. Dass das nicht wirklich viel ist, weiß ich und meine Nasels wohnen auch nicht auf den Mindestmaßen.

ob ich Klaus behalte(n kann), hängt mit davon ab, ob er nun kastriert werden kann, was mit seinen Zähnen ist, was so ne Kastra kostet, was mich ein passender Käfig etc. kosten wird etc. pp.
Sprich, das ist ja keine Entscheidung von heute auf morgen (oder Freitag bis Freitag)... ich habe immer noch die Möglichkeit, ihn im zuständigen Tierheim abzugeben, denn hier im Forum hat bislang niemand Interesse angemeldet...
Auch in anderen Netzwerken besteht nur interesse, wenn Klaus kastriert ist.

Ja, ok, so meinte ich das. Deine vorherige Aussage klang nur ein bisschen so, als würdest du jetzt was "übers Knie brechen" wollen, weil Klaus jetzt nun mal da ist...
Für die Käfigfrage ist ja schon auch wichtig, ob du Mäuse (und wenn ja wie viele) dauerhaft halten möchtest.

Tierheim würde ich nur als letzten Ausweg nehmen, aber das kommt auch aufs Tierheim an. Ob sie öfter Mäuse aufnehmen und auch kastrieren... Klaus hat ja nichts davon, wenn er dann unkastriert sein Leben im Tierheim fristet, weil man dort nicht auf Mäuse ausgelegt ist oder so. Du könntest ihn ja beispielsweise auch kastrieren lassen (wenn er so weit ist) und dafür dann eine höhere Schutzgebühr für ihn nehmen, um einen Teil der Kosten wieder zu bekommen.

Naja, schlaf einfach mal ein paar Nächte drüber *drück*

Off Topic:
Ich sag ja nur, dass man dieses "Mindestmaß" nicht auch noch als solches weiterverbreiten muss, wenn man weiß, dass es Blödsinn ist. ;-)
@Beere: Ich halte Ratten nicht seit gestern, ich sage dir nur, was als Mindestmaß festgelegt wurden.. Dass das nicht wirklich viel ist, weiß ich und meine Nasels wohnen auch nicht auf den Mindestmaßen.

Ich halte meine Kleinen auch in einem Aquarium. Das ist recht groß und steht auf einer Kommode im Wohnzimmer.
Aufgefüllt habe ich das allerdings nicht mit Streu, sondern mit Spezialsand und Steinen als Untergrund, damit dort ordentlich gebuddelt und gewühlt werden kann.
Dann natürlich einige Tonartefakte zum Klettern, Stroh, Pappmaché und Holz - damit auch wirklich genug Abwechslung aufkommt.

Ob aber Käfig- oder Aquahaltung artgerechter ist - da erlaube ich mir kein Urteil. Da ich allerdings nicht auf Käfige im allgemeinen stehe, bevorzuge ich die Auqa-Variante!
Gruß, Biene

Hi
irgendwie kann ich mich mit Aquas nicht anfreunden...

Wenn ich klaus behalten sollte, möchte ich def. keine 10-20 Mäuse halten... ich hab ja auch noch die Ratten, die sehr krankheitsanfällig sind..

Von daher.. würden es vllt. 3 Mäuse sein... Mehr möchte ich als Anfänger nicht unbedingt halten...

Gruß

Back
Top Bottom