Aqua od. Käfig?

Huhu!

3 Mäuse ist aber eine blöde Zahl ;-) Da kann es passieren, dass sich zwei Tiere viel miteinander beschäftigen und die andere mehr alleine ist. Mäuse sind Gruppentiere und Gruppen beginnen ab 4 Tieren.
Du möchtest doch, dass es all deinen Tieren gut geht.

Wenn es nicht passt, dann ist das zwar schade, aber dann ist das eben so. Es bringt den Mäusen ja nichts, wenn du ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Und für dich wäre es ja auch doof *drück*

Aufgefüllt habe ich das allerdings nicht mit Streu, sondern mit Spezialsand und Steinen als Untergrund, damit dort ordentlich gebuddelt und gewühlt werden kann.

Biene, in Sand können die Mäuse aber gar keine Gänge anlegen. Dabei ist es doch genau das, was sie so gern tun. Sie buddeln nicht sinnlos drauf los *bätsch* Sie wollen ein unterirdisches Gangsystem anlegen und wohnen teilweise sogar dort. Es wäre für die Kleinen schöner, wenn du ihnen das mit einem Streu-Heu-Stroh-Gemisch ermöglichen würdest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hatte desöfteren 3er Teams und hatte nie dieses "verbünden 2 gegen 1"....
wesentlich besser als nur 2 zusammen..

Huhu,

ich hatte durchaus schon Dreiergruppen, in denen genau dieses 2+1 passiert ist. Muss nicht, kann aber und dann ist es für die einzelne auch wieder doof.

Kommt dann eben drauf an, wie extrem es ausfällt, ob die anderen 2 nur öfter zusammen sind, aber die dritte auch dazu darf oder ob es wirklich so ein "Nee, dich brauchen wir nicht"-Gedanke ist...

ich würde die 3er 'Gruppe' jetzt auch nicht unbedingt verteufeln, aber das latente Risiko, dass innerhalb kürzester Zeit bei ungünstigen Umständen plötzlich doch 'ne Solomaus übrig bleibt, halte ich für weitaus gefährlicher als das 2 vs. 1.

Trotzdem bleibt 3 IMHO 'ne Gruppengröße, die man doch besser noch ein wenig aufstocken sollte.

Hi
3 sind immer noch deutlich besser als 1 allein, right?
Im TH Frankenthal sitzen derzeit 2! Mäusemädels... klaus hat den Check beim TA überstanden, am Freitag ist die Kastration.

Bis die Quarantäne (wie lange? 6 Wochen?) um ist, wird das Mäuseparadies gebastelt...

Hey.
Hier nim Forum sprach man von 3 Wochen Kastraquarantäne. Die Tierarzthelferin, beim Arzt von dem ich Nor habe kastrieren lassen, sagte 4 Wochen...

Huhu!

Manche halten 3 Wochen für ausreichend, ich würd lieber bei 4 Wochen bleiben. Müsste so auch im Wiki stehen *grübel*

Klar, 3 Mäuse sind besser als eine allein, sofern sich nicht wirklich zwei abschotten und eine alleine ist. Denn dann hast du das Problem, dass du gerade erst eine VG gemacht hast und warten musst. Das wäre für die "einzelne" dann auch doof.
Mir wäre es das Risiko nicht wert, zumal eine weitere Maus jetzt auch nicht wahnsinnig viel mehr kostet.
Aber im Endeffekt musst du das selber wissen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Garpa, hat alles geklappt?

Ich bin grad am Überlegen eine Kommode umzubauen, da ich den Käfig den ich im Auge hatte nun doch nicht wieder bekomme... Reicht eine Grundfläche von 76x35cm?
Würde dann ganz unten ein Aqua rein stellen, zum Buddeln und dann darüber mit Etagen arbeiten...

Muss man bei Mäusen darauf achten, aus welchem Holz die Etagen sind?
Sabberlack habe ich noch da..

Hi
ja wenn man Bock hat eine +20 weitere Mäuse (babies) im Zooladen zu kaufen ist es einfach, sich 3 Mäuse zu kaufen. Davon halte ich aber nichts.
Und wenn im TH eben grade 2 Weiber sitzen, dann bekommen lieber die ein Zuhause, als welche aus irgendeiner zuchtanlage.

Hey :)
Meinst Du, ob die Kastra geklappt hat?
Ja... Ich habe ihn um 8 hingebracht, um 10 angerufen und konnte ihn dann um 18Uhr wieder abholen. Alles gut gegangen und das Mäuschen ist quietschfiedel :)

Huhu!

Tut mir Leid, dass ich mal wieder der Überbringer schlechter Nachrichten bin, aber 76x35cm ist zu klein *seufz* Mindestmaß sind 80x50 zusammenhängende Grundfläche + eine Teilebene von... weiß ich gar nicht mehr *schäm*
Mit dem Mauscalc kannst du es dir selbst ausrechnen, ob deine Maße groß genug sind und wenn ja, wie viele Mäuse du da drin halten kannst: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom