Aquaaufbau

Rapunzel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich würde um 10€ *freu* ein Aquarium bekommen. Allerdings hat es die Maße 100x40x40, was im Grunde auch nicht schlecht ist, weil ich dann das Schränkchen nicht wegschmeißen muss. Das Aqua könnte ich dann einfach draufstellen.

Allerdings möchte ich meinen Mäuslis doch etwas artgerechteres bieten, also eine Grundfläche von 100x50cm. Jetzt wollte ich fragen, ob ein Aqua einen Aufbau von 100cm (Höhe) und 100cm (Länge)x50cm(Breite) mit 10cm Überlänge (vorn) überhaupt aushalten würde? Bevor ich das Ding wirklich kaufe und mir dann klar wird, hey, eigentlich war das ein Fehler, wollte ich mich einfach einmal bei den erfahrenen Käfigbauern erkundigen.

Ach ja, und als Türen würde ich beim Aufsatz Glasschiebetüren nehmen (weil's einfach besser aussieht) und seitlich, so wie aum Deckel, Lüftungsgitter machen.

lG

Last edited:
ob du 100x40 oder 100x50 oben drauf setzt, ist dem Becken herzlich egal :D

Edit:
Vom Gesamtgewicht, das das Teil bei gleichmäßiger Belastung trägt. gibt's auch keine Probleme. Ich schätze mal, 500-1000 kg sind kein Problem wenn die Seitenwände vom Aqua gleichmäßig belastet werden.
Die Auflage vom Aufbau sollte allerdings erst mal Lüftungsöffnungen haben - wenn du 'ne Platte auf das Aqua drauf legst, ist da mit Belüftung nichts mehr.

Last edited:
Gut. :D

Ich dachte mir das auch so, dass ich dafür seitlich Lüftungsfenster mache. Nur vorn nicht. Da bin ich mit dem Gitter auf Kriegspfad. *Keule* Ich mag das einfach nicht.

Also: Aqua voll Streu, dann seitlich zwei Lüftungsstreifen, danach die erste Vollebene. Die hat wieder seitlich Lüftungsgitter und dann wieder eine Etage, wieder Lüftungsgitter und wieder eine Etage mit seitlich und oben Lüftungsgitter. Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt...

Wäre das genug Belüftung? *grübel*

hmmm,also ich find's beim Aqua zu wenig, wenn du die Belüftungsstreifen (ich geh mal von 10-20cm Höhe der Belüftungsöffnungen aus) nur an den Seiten machst, aber nicht vorne.

Wenns dir rein um die Optik der Front geht, dann mach doch an dem ohnehin schon übetrstehenden Aufbau 'ne Sichtverblendung dran, die in 5cm Abstand zum Volierendraht befestigt ist.

Dei Belüftung vom Aufbau musst du separat betrachten, aber da der nicht nur rein von oben belüftet werden kann, ist das da nicht so schlimm.

Back
Top Bottom