Aquarien.

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Aquarien... stinklangweilig oder faszinierend... da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. ;-)

Als Kind hatte ich mal das "typische" 60er mit Guppies/Mollies (die starben immer...), Neons, Glühlichtsalmlern und Welsen. Zeitweise mit einem armen Kugelfisch zur Schneckenbekämpfung. Im Nachhinein erstaunlich, wie lange die Fische es alle gemacht haben. Für Salmler ist unser Wasser viel zu hart... aber da kümmerte man sich damals nicht groß drum.

Nun hab ich vor gut einem Jahr wieder klein angefangen und habe momentan ein 54l Becken mit Kardinalfischen und Garnelen, sowie ein 24l Becken als reines Garnelenbecken. Beide unbeheizt, im größeren läuft lediglich ein kleiner Filter.

Bei den Garnelen hat sich jetzt auch endlich Nachwuchs eingestellt. Etwa 2mm sind sie groß und wuseln schon fleißig mit den "großen" durch die Gegend.

So... und dann natürlich noch ein paar Fotos. Teilweise echt schwieriger zu fotografieren als die Mäuse. :D

Garnele im Miniformat

minigarnele.jpg

Erwachsene Tiere

garnele......jpg

garnele...jpg

garnele..jpg

garnele.jpg

Weibchen mit Eiern

garnele.....jpg

garnele....jpg

Das Garnelenbecken

24l-mai06.jpg

Meine Meinung: Faszinierend. =)

Wir haben mon. 3 Becken. Eins für Apfelschnecken (54l) das ist auch recht kalt eingestellt (ca. 21 Grad), eins für den Nachwuchs...ob das nu Fischies sind, oder Krebse (54l) udn eins für den Rest (160l). Eiiigentlich sollte schon unser großes da sein, das hat glaub ich 700l, hat aber leider nicht geklappt bis jetzt ;-(.

Wir haben mon. grade Procambarus Clarkii-Babys...das sind Nordamerikanische Teichkrebse. Die werden so um die 10-15 cm groß. Ausgewachsene Tiere haben wir davon 4, naja 2 sind nicht ganz ausgewachsen. Daher eilts auch mitm großenBecken... *umkipp*

Außerdem haben wir einiges an kleinfischigem, aber alles nur Guppys. Dann ahben wir noch einem Wabenschildewels, der auch ein grund fürs große Becken ist, denn der ist jetzt ca. 15cm lang, wird aber gut nen haben Meter lang. *umkipp*

Leider ist unser grüner Kugelfisch trotz passenden Wasserwertenund reichlich Futter (auch Schnecken) heute gestorben. K.A. was das war. ;-(
Er war noch nicht mal ausgewachsen... ;-(

Die Garnelen find ich toll...hatten wir früher auch mal. Könnte ich vielleicht auch malwieder holen...fürs Schneckenbecken. *grübel*
Wie viele Babys kriegen die denn so?

LG
Melly

Huhu!

Ui.... wunderschöne Tiere...
Welche Garnelenart ist denn das?
Sind die auch für Gesellschaftsbecken geeignet oder sind die Fische zu stressig für die...

Ich find Aquarien garnicht langweilig... es sind so faszinierende kleine Ökosysteme...
Werde irgendwann (wenn mein Wohnzimmer fertig ist) auch mal wieder ein Aquarium aufstellen....
Und Garnelen gehören da natürlich dazu.... genauso wie meine heißgeliebten Welse und Zwergkrallenfrösche... was sonst noch rein soll, wird sich dann zeigen...

Liebe Grüße
Jasmin

Das sind Redfire-Zwerggarnelen. Sind wohl mit die produktivste Art.

Da ich grad zu faul zum Tippen bin.... hinter mir zickt mein neuer VZM-Mann... ;-( ... Hier steht so ziemlich alles wichtige dazu. ;-)

Back
Top Bottom