Aquarium 100*40*60 cm

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Würdet ihr in einem Aquarium mit den Grundmassen 100 x 40 x 60 cm(LxBxH) + Hohem Aufbau Farbmäuse halten?
Im Grunde unten eine Buddeletage und oben drauf einen Aufbau mit mindestens einer Zwischenetage, evtl mehr.
Die Crux an der Sache wäre ja 40 cm Breite(wobei ich persönlich das nichtmals so schlimm bewerten würde bei 100 cm Länge) und Höher als breit.
Inwiefern macht es denn noch Probleme wenn z.b. 40 cm tief einstreu in dem Aquarium wäre?

Hintergrund ist, dass ein Kollege überlegt Farbmäuse anzuschaffen(evtl auch Rennmäuse, aber Farbmäuse sprachen ihn wohl mehr an) und ich obiges Aquarium geschenkt haben könnte.

ich würde ein Podest reinbauen, dass das Aqua die Maße 100*40*40 hat, damit die Belüftung gewährleistet ist.
Wenn du nämlich noch einen Aufbau raufsetzt und die Etagen zu tief machst, wird die Belüftung ja noch schlechter. ;-)

lg snow

Also wenn du ein bisschen bastelst und immer brav an die Belüftung denkst, dann sollte da was draus zu machen sein!

und wenn du eh nen Podest baust machste ihn noch etwas höher, weil dann ist die Belüftung noch besser. 100x40x40 ist nämlich auch noch nicht so pralle...

Wunderbar. das werde ich dann als Anregungen weiter geben.
Nur für den Fall, dass er sich doch für Renner entscheidet: Gilt das mit dem breiter als hoch dann auch?

ja, weil es eine allgemeine Frage der Belüftung ist! Auch Renner miefen vor sich hin und die Gase sammeln sich am Boden...

Naja, miefen tun Renner eigentlich nicht...aber sie brauchen ja trotzdem frische Luft;-)

Ammoniak bildet sich auch bei Rennern... Sie haben nur nicht so einen "Eigengeruch" (um es nett auszudrücken) wie Farbmäuse

Moment Rennmäuse setzen doch nur sehr wenig und sehr konzentierten Urin ab, den zumeist in Sandbad, wie sollen sich da Gase bilden?
Man hält ja meistens nur zwei nicht zwanzig renner zusammen.

Ok, dann geb ich das alles so weiter.
Ich hatte im Wiki geshaut, aber da steht bei Rennern nichts dazu. aher hätte es ja sein könen, dass es bei Rennern anders ist. Von denen weiss ich grad mal wie sie aussehen *gg*

Back
Top Bottom