Aquarium für 3er Gruppe?

Tinkerbell

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine 3er Gruppe bestehend aus Vater (9 Monate) und 2 Söhnen (3 Monate), die sich im Moment sehr gut verstehen, Krach hat es noch keinen gegeben, sie schlafen auch immer alle drei zusammen in einem Nest, putzen sich viel und gehen auch gemeinsam futtern. Auch regelmäßiger Auslauf klappt gut, da zanken sie sich nie.

Jetzt habe ich ein 120x60x60 er Aquarium geschenkt angeboten bekommen - das Teil ist natürlich super.
Nur habe ich mal gelesen, dass man 3er Gruppen nicht in "zu großen" Käfigen halten soll, da die Gruppe sonst instabil wird? Ich finde leider nicht mehr wo das war und welche Größe als "zu groß" empfunden wurde, deswegen frag ich hier mal nach.

Kann ich die drei Jungs in das Aqua setzen?
Würd ihnen nämlich gerne noch mehr Platz bieten *Daumenhoch*

LG, Tinkerbell

Auf wie viel Platz sitzen die Kurzen denn im Moment?

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Aqua probieren, die Größe ist gut.
Wäre gut, wenn du erstmal eine Trennwand einsetzen könntest und dann nach und nach vergrößerst. Also erstmal so viel abtrennen, wie sie im Moment auch haben und dann langsam weiterschieben. Außerdem natürlich das alte Streu übernehmen und nur langsam mit neuem mischen ;)

Ich finde man kann nicht allgemein eine Maximalgröße für Anzahl X an Mäusen festlegen. Das kommt ganz auf die Gruppe an. Meine beiden Jungs haben 150*60 + Auslauf und zanken nicht, andere streiten schon, wenn man auf ein 100er Auqa einen Aufbau draufsetzt. Probier es also aus und beobachte sie gut. Wenns Zank gibt, musst du eben wieder etwas verkleinern.

Hallo,
Wie schon gesagt langsam erweitern und nach und nach Streu und Inventar zugeben und gucken wie es läuft.
Ich hatte auch mal eine 3er Gruppe Jungs in einem 100er Aqua und Aufbau, damals wusste ich noch nicht dass das eigentlich gar nicht so gut ist, aber es ist nie was passiert. Also ich würds mal so versuchen...=)

Danke für die Antworten =)

Im Moment sitzen sie im 100er Aquarium, das finde ich aber halt ein wenig zu klein für drei. Auch wenn ich noch Etagen aus Holz rein gemacht habe. ... Für einen Aufbau bin ich leider zu ungeschickt.

Ich glaub ich nehm das Große einfach und schaue ob es klappt. Am Anfang mach ich am besten erstmal wenig Streu rein und lass die Etagen weg?
Komplett neuen Streu kriegen sie sowieso nie - immer nur halbe halbe.
Sollte es gar nicht klappen können sie ja wieder zurückziehen.

Und noch eine Frage ... ich hab eim selben Zimmer in einem anderen Käfig eine Weibchengruppe sitzen. Wenn ein paar Meter dazwischen sind, riechen die sich dann noch? Nicht dass der ständige Damengeruch hinterher ein Grund ist sich zu streiten ... Fällt mir nur grad ein, wiel jetzt wo die Kleinen groß werden mach ich mir doch Sorgen, dass es irgendwann nicht mehr klappen könnte.

LG, Tinkerbell

Back
Top Bottom