Aquarium für Mäuse

Punkratte

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Also in 4 Wochen sollen meine 3 Mäuse Damen zu mir ziehen. Ich habe also jetzt ein Aquarium mit den Maßen 120 Breite 60 Länge und 60 Höhe zu Hause stehen. Weil so viele was wegen dem Luft stau in Aquas und Terras gesagt haben habe ich einen Alurahmen zusammen gezimmert in dem Gitter befestigt ist so das kein Luft stau entstehen kan das ist jetzt der Deckel. Denkt ihr das wäre so jetzt Mäuse tauglich? und ist das Aqua groß genug?

LG Kathi

Hi,

es gilt eine einfache Regel für Farbmäuse in Aquarien: Die Aquarien dürfen nicht HÖHER als BREIT sein.

Das trifft bei dir ja zu und ist somit ideal für Farbmäuse.
Auch die Größe ist super. Platz hättest du für 3-5 Mäuse in deinem Aqua.
Du kannst den Platz auch gerne erweitern mit einer Etage. Diese darf aber maximal 1/3 der Grundfläche bedecken, damit die gute Belüftung gewährleistet bleibt.

Der Gitterdeckel ist gut. Sollte nicht stören.
Viele bauen sich für Aquarien Aufbauten, damit man noch etwas in die Höhe bauen kann. Beispiele findest du in unserem WIKI (findest du oben in der Bedienleiste, ist der gelbe Link) oder im Käfig- und Inventarfotothread.

Wo bekommst du denn deine Mäuschen her?

LG
Jenny

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich hatte auch vor noch eine Etage einzubauen.
Meine 3 Mädels kommen von einem Züchter. Ich hole sie daher weil ich mir mal eine meiner Ratten aus einem Zooladen geholt habe und damit habe ich schlechte erfahrungen und daher habe ich mir einen guten Züchter gesucht.

LG Kathi

Züchter ist schon mal besser als Zoohandlung, das stimmt, aaaber: Hättest du nicht auch Lust ein paar Nasen aus dem Tierheim ein zuhause zu geben? Es suchen weit über 800 Tiere ein Zuhause. Da ist alles bei, von jung bis alt. Weibchen oder Kastrat oder beides ;-)
Die Tiere sind meistens weniger "schlecht" als die vom Züchter, sind manchmal nur nicht sooo exklusiv von den Farben.
Wenn bei dir "um die Ecke" keine Tiere verfügbar sind, kannst du auch eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Die User hier sind da meistens sehr hilfsbereit.

LG
Jenny

Also im Böblinger Tierheim habe ich mich schon mal umgesehen bevor ich bei meinem Züchter war. Die waren eben alle schon älter und ich hätte gerne junge Nasen. Meine nächsten werde ich warscheinlich aus dem Tierheim holen

LG Kathi

hey Du,
das ist n guter Vorsatz =)
Wenn man dann sich etwas Zeit lässt beim Suchen, findet man auch bestimmt Mäuse, die nicht ganz so alt sind (wobei das mit der Zeit auch gar nimmer so wichtig ist. Die habens ja genauso verdient ;-) ). da helfen wir Dir auch gern bei der Suche.
Wegen dem Aqua:
das dürfte von der Belüftung her auf jeden Fall hinhauen. wenn die aquas länger als 1 Meter sind, ist die Belüftung nochmal "besser" wie in einem kürzeren Aqua. Musst halt aufpassen, dass Du dir die Belüftung nicht ungünstig mit Ebenen kaputt machst.
Ebenen sollten im Aquarium amximal 1/3 der Grundfläche ausmachen.

3 Mäuschen haben da auf jeden Fall drin Platz. Und wenn Du dann so richtig auf die Maus gekommen bist, kannst Du ja auch noch einen Aufbau auf das Aqua zimmern =) So haben dann auch mehr Nasen drin Platz.

LG Mareike

Back
Top Bottom