Kurzer Zwischenstand: Hab mir inzwischen ein 1,20 m langes, ca. 40 cm tiefes und 50 cm hohes Aquarium geholt, dass ich mit mindestens 30cm Streu eingestreut habe, die Kleinen haben sich auch schon fleißig Gänge gebuddelt
Noch steht das Gitter vom alten Käfig drauf (L70x50x40) mit zwei 1/4 Ebenen, zwei hängenden Kokosäusschen, Leitern etc...aber die Mäuschen halten sich generell lieber unten auf und eine ist ganz sportlich, hört Abends gar nicht mehr mit dem Laufrad-laufen auf

Hier im Forum habe ich noch ein großes Packet an Zubehör bestellt.
Wenn der Käfig fertig ist, schicke ich mal ein Bild.
Klar, größer geht immer, aber 1,60 Meter habe ich keinen Platz (habe ich das geschrieben?) Hatte mich außerdem auch ungeschickt beim abmessen angestellt, und die Kommode, auf der das ganze steht, ist keine 1,40m sondern nur 1Meter lang, aber es geht (ich hoffe, das Gewicht hält sie unbeschadet aus :-o )
Mein Plan ist: Einen Aufbau bauen lassen. Das wird so um die 120/180 Euro inkl. Versand kosten, aber dann wird alles nach Wunsch sein, wird zwei große Türen haben, und wenn es geht, rundherum einen Streuschutz aus Holz, damit ich auch da einstreuen kann.
Muss dann noch überlegen, wie hoch der Aufbau gehen soll, gerne so hoch wie möglich (hatte ja sogar an 1 - 1,20 Meter gedacht, aber dann komme ich wirklich nicht ohne weiteres ganz oben ran, aber reizvoll wäre es schon, und mein Traum wäre ein riesiger Kletterast)
Dass ich von Anfang an nicht alles lackiert habe, war dumm von mir, das muss ich echt noch nachholen, vorallem das Laufrad ist sehr verschmutzt.
Ansonsten finde ich die Pipiecke noch nicht, aber trotz 4 Wochen nicht säubern stinkt es noch nicht doll (bin aber ja auch Männchen gewohnt). Scheinen auch alles Weibchen zu sein
Ist zwar kein allgemeiner Thread hier, aber trotzdem: VG hat gut geklappt, soweit ich das beurteilen kann, sie waren erst auf neutralem Boden, bis sie alle zusammen in einer einzigen Pappröhre schliefen (5 Mäuse! aber sie hatten zwei zur Verfügung

), dann kleiner Käfig ohne Zubehör, großer Käfig mit Zubehör, und jetzt großer Käfig mit Zubehör
Manchmal piepst es Abends aus den Nestern, aber jagen sehe ich sie nie, bin mir da noch etwas unsicher, weil ich ich halt in die Nester nicht schauen kann, die sind vollgeschaufelt, und von einer Seite kann ich nicht einsehen.
Aber die meisten sehe ich sich ständig miteinander putzen. Und ich glaube, das Kratzen ist noch normale Putzaktion, das Hüpfen eher Übermut.
Achja, noch sind sie recht scheu und das greifen von oben ist natürlich unpraktisch, aber Lotta, Ronja und Mia trauen sich schon, auf die Schulter zu krabbeln, Charlie ist noch schüchtern und Fienchen, Anfangs voll der Schisser, traut sich auch schon, die Leckerlies aus der Hand zu fressen
Sorry, dass ich jetzt soo viel geplaudert habe, aber vielleicht kennt ihr das ja , dass man ins Schwärmen gerät...