Aquarium-Problem

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben ein Aquarium, in dem die Fische sich so langsam reduzieren. Jetzt leben nur noch ein paar Panzerwelse und zwei Skalare drin.
In der letzten Zeit müssen wir immer wieder mit ansehen, wie die Skalare sich streiten. Es ist wirklich selten, dass sie mal in Ruhe schwimmen...immer ist einer dem anderen hinterher oder sie schwimmen frontal aufeinander zu.

Die beiden sind schon einige Jahre alt, wir haben sie zusammen gekauft und die zwei anderen Skalare sind vor 2-3 Jahren gestorben.

Was können wir tun? Die armen Fische leben ja ständig im Streß...

Hallo,

wie groß ist das Aquarium denn?
Skalare brauchen sehr viel Platz, mindest. 200 l (also 100x50x40) für ein Paar.

Sie bilden Paare und leben dann in Einehe. Das Geschlecht ist aber schwer zu bestimmen.
Eventuell sind deine Skalare jetzt geschlechtsreif geworden und sind kein Paar, sondern zwei Männchen. Das würde die Aggression erklären.
Skalare werden etwa 15 Jahre alt und mit ein bis zwei Jahren geschlechtsreif.

Ist das Aquarium gut strukturiert durch Pflanzen, Wurzeln etc., damit die Fische Reviere bilden können?
Falls du ein gleichgeschlechtliches Paar hast, hilft nur, einen Fisch abzugeben.

Schau mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich habe das AQ mal fotografiert, vielleicht hilft es dir weiter?!

Die Streithähne...

Das AQ hat die Maße 100x40x40cm.

Hm, das Problem ist auch, daß die Pflanzen nicht bis an die Wasseroberfläche reichen (und damit kleine "Räume" abtrennen, die die Fische zu Revieren machen könnten)...
Hohe Pflanzen sind zB Vallisneria-Arten und große Echinodorus-Arten. (Du scheint vor allem Anubias zu haben, wie mir auf den ersten Blick scheint.)

Ob du zwei Männchen hast, weiß ich auch nicht, man erkennt es an der Genitalpapille.

Für Panzerwelse ist der Bodengrund übrigens arg grob, am besten hält man sie auf feinem Sand, der die Barteln nicht verletzt.

Falls es zwei Männchen sind, wird man aber nicht drumherumkommen, eines abzugeben. Es kann natürlich auch sein, daß es ein Paar ist, das sich einfach nicht leiden kann. Aber du beschreibst oben, die Fische würden frontal aufeinander zu schwimmen, das ist typisches Imponiergehabe von vielen Buntbarscharten (zu denen auch Skalare zählen).

Wow ist das toll beplanzt.
Und schöne Fische!
Die Mutter von meinem Freund hat mal in nem Meter Becken 5 Skalare gehalten, da gabs nur noch Streß.
Drücke Dir die Daumen, daß es ein Pärchen ist! =)

Vielleicht kommt der Fisch diese Woche schon zu einem Bekannten. Mal schauen, wie wir rausbekommen, wer Männchen und Weibchen ist bei dem Zukünftigen...

Vielen Dank erstmal, du hast mir wirklich sehr geholfen!!

Back
Top Bottom