Aquarium, wie groß, Kosten ?

NiceOne92

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,

möchte mir wieder Kleintiere anschaffen und habe mich jetzt für 2 mongolische Rennmäuse entschieden.
Halten würde ich sie gerne in einem Aquarium.
(Hatte früher nur Hamster, im Käfig)
Wie groß muss so ein Aquarium sein und was darf es kosten ?
Preis in den Kleinanzeigen variieren enorm, von geschenkt bis über 200 Euro.

Wie hoch sollte das Streu sein ? Und welches Streu ? Gerne auch mit Link

danke schonmal

Hallo Niceone92,

ich würde dir ein Becken von 120 cm Seitenlänge empfehlen.
Rennmäuse buddeln sehr gerne und brauchen reichlich Platz um ihre Gänge anzulegen.

Streu solltest du mindestens 25cm einstreuen. Die meisten Rennmaushalter haben einen Aufbau auf das Aquarium gebaut um so Laufrad, Sandbad und Näpfe unterzubringen.
Wenn das alles im Aqua steht buddeln die Rennmäuse eigentlich alles zu.

Hier sind Bauanleitungen und viele nützliche Infos zur Gehegeeinrichtung der Rennmäuse:
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Als Streu nutze ich handelsübliches Kleintierstreu. Ich glaube das heißt Allspan.
Damit die Gänge stabil sind, gebe ich auch Heu, Zeitungspapier, Toilettenpapier mit rein, sodass die Mäuse Nester bauen können.

Generell würde ich dir das Wiki und die Artikel über Rennmäuse ans Herz legen. Da steht wirklich alles wichtige drin was du so wissen musst.

Hast du dir schon ein Rennmaus Duo ausgesucht? Aus dem Tierheim?

Viele Grüße

Hallo Niceone92,

ich würde dir ein Becken von 120 cm Seitenlänge empfehlen.
Rennmäuse buddeln sehr gerne und brauchen reichlich Platz um ihre Gänge anzulegen.

Streu solltest du mindestens 25cm einstreuen. Die meisten Rennmaushalter haben einen Aufbau auf das Aquarium gebaut um so Laufrad, Sandbad und Näpfe unterzubringen.
Wenn das alles im Aqua steht buddeln die Rennmäuse eigentlich alles zu.

Hier sind Bauanleitungen und viele nützliche Infos zur Gehegeeinrichtung der Rennmäuse:
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Als Streu nutze ich handelsübliches Kleintierstreu. Ich glaube das heißt Allspan.
Damit die Gänge stabil sind, gebe ich auch Heu, Zeitungspapier, Toilettenpapier mit rein, sodass die Mäuse Nester bauen können.

Generell würde ich dir das Wiki und die Artikel über Rennmäuse ans Herz legen. Da steht wirklich alles wichtige drin was du so wissen musst.

Hast du dir schon ein Rennmaus Duo ausgesucht? Aus dem Tierheim?

Viele Grüße

Danke schonmal

Ne geguckt hab ich noch nicht. Werde mir erstmal alles kaufen und dann mal nen paar Züchter fragen. Kenne einige die ab und zu welche haben ...

Sollen es wirklich Züchtertiere sein?
Die Tierheime und Pflegestellen quellen förmlich über von Rennmäusen die auch ein eigenes Heim suchen..
Vielleicht magst du dir das ja noch mal überlegen :)

Von der Gesundheit her stehen sich Tiere vom Züchter und aus Pflegestellen nämlich nichts nach :) Man kann mit Tieren vom Züchter ebenso viel Pech haben wie mit Mäusen aus Pflegestellen oder Tierheimen.

Liebe Grüße

Sollen es wirklich Züchtertiere sein?
Die Tierheime und Pflegestellen quellen förmlich über von Rennmäusen die auch ein eigenes Heim suchen..
Vielleicht magst du dir das ja noch mal überlegen :)

Von der Gesundheit her stehen sich Tiere vom Züchter und aus Pflegestellen nämlich nichts nach :) Man kann mit Tieren vom Züchter ebenso viel Pech haben wie mit Mäusen aus Pflegestellen oder Tierheimen.

Liebe Grüße

Bei mir in der Nähe hab ich kein Tierheim gefunden welches Rennmäuse hat ... :\

Huhu,
Und *welcome* im Forum!
Bei der Tierhilfe Münster sitzen momentan Rennerlein oder auch in Bremen ansonsten kommen, wenn du alles fertig hast, vielleicht Renner in die Vermittlung. =)
LG Hannah

und MFGs gehen auch - die Tierschutz-Renner reisen auch mal...
(ich hab neulich sogar mit Tierspedition bekommen, war erstaunlich gut, würde ich glatt wieder machen - Punkratz kennt die richtige ;-) - OT: Punky, wir haben noch was offen - nicht vergessen, nur völlig überstresst!)

ach, und herzlich willkommen auch!

Hallo!

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich habe bald kleine Renner abzugeben - stelle mich aber hinter Tierheim bzw. Notfallstation oder Pflegestelle usw. hinten an.

Wir würden sie auch bringen - Papenburg wäre kein Ding!

Gruß Huya!

Back
Top Bottom