Aquarium?

alex222

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Bin neu in der Haltung der Farbmäusen und habe von einem Kollegen ein Aquarium 80*40*45 erhalten. Da ich gelesen habe das sich dort Amoniak bildet, wollte ich mal nach einer lösung fragen.. Wie kann man das Aquarium besser belüften?

Noch sind die Mäuse bei mir nicht eingezogen..

Mfg Alex

Hallo und willkommen hier im Forum.

Wenn ein Aquarium höher als tief ist, kann man ein Podest bauen, um die Belüftung zu verbessern. In dem Fall müsste im Aqua eine Bodenplatte eingebaut werden, die sich 5cm oberhalb des Glasbodens befindet und dicht mit den Seitenwänden ab schließt.

Allerdings ist das Aquarium zur Haltung von Farbmäusen zu klein. Die Mindestgrundfläche, die unbedingt am Stück vorhanden sein muss, beträgt 80x50cm. Weiterhin muss die Gesamtfläche eines Mäusekäfigs mindestens 1/2 m² betragen. Größer ist aber natürlich immer besser.

Ein Gitterkäfig währe besser? Die belüftung scheint mir da vertrauenswürdiger.... Hab mich soeben noch etwas Informiert und denke das ein Gitterkäfig besser währe.. Mann kann da auch besser Etagen einbauen, und auch das herumklettern kommt auf keinen fall zu kurz..

Gitterkäfige sind was die Belüftung an geht auf jeden Fall wesentlich besser. Mir gefallen sie allerdings nicht, und die Kunststoffwannen sind auch nicht so ideal. Eine ausreichende Einstreuhöhe ist so ohne Weiteres idR auch nicht möglich, so dass man da erst mal umbauen muss. Machbar ist es aber.

Am schönsten und gleichzeitig flexibelsten und zweckmäßigsten sind (selbstgebaute) Voliern. Die kann man perfekt an die Bedürfnisse der Mäuse an passen, und gleichzeitig den verfügbaren Raum am Aufstellort ideal ausnützen.
Gerade bei fertigen Käfigen gibt's leider keine mir bekannten Varianten, die ohne Umbau wirklich tauglich wären.

Hallo Alex,

Gute Belüftung ist sehr wichtig, Mäuse sind sehr Atemwegsinfekt-anfällig.
Wenn man mal den Unterschied zwischen gut durchlüfteten Mausewohnungen und Glaskasten gerochen hat, ist eigentlich schon alles klar. Mausewohnungen sollten nicht "müffeln".
Wir haben unseren Mäusen ein OSB-Terrarium mit extra Lochblechbelüftung seitlich unten und 2/3 des Deckels gebaut. Zusätzliche Brettchen an den Seitenwänden vergrößern den Spaß, zudem haben wir Haken an mehrene Stellen eingedreht, so dass vieles (Obstzweige aus dem Garten, Brücken, Hanfseile, Hängehäuser uvm) abwechslungsreich kombiniert werden kann.
Dazu haben sie einen Seitenauslass mit Röhrensystem (steinigt mich nicht, ich weiß, es ist verpöhnt, aber wir haben kräftig bearbeitet. Alles wurde mit reichlich eingeflexten und entgrateten Lüftungsschlitzen versehen, sie nagen NICHT daran, und die Verbindungsröhrenstücke zwischen den Gitterelementen sind kurz gehalten). Mit extra- Gitterkäfigen, kleinen Nisthöhlen und einem großen Faunarium, komplett mit Heu gefüllt, in das das System von oben läuft und in dem sie Tunnel und Höhlen anlegen. Die Mäuse lieben es, das Reinigen 2x wö ist natürlich sehr zeitaufwändig, lohnt sich aber, wenn man sieht, wie gern sie alles nutzen.

LG
Kekskrümel

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Werd den Boden des Aquariums erwas erhöhen und oben eine erweiterung anbauen. Diese wird mehrheitlich aus Holz sein. Somit kann ich mehrere Etagen anbringen, und den Mäusen wird es hoffentlich eine grosse freude bereiten:-)..

Mfg

hey

ja, das hört sich auch gut an.

Denkst Du daran, die Grundfläche insgesamt aber zu vergrößern? D.h. der Aufbau müsste an den Seiten etwas überstehen, sodass die Mäuse auf einer Etage min. 4000cm2 am Stück zur Verfügung haben.

:)

Wenn Du magst, kannst Du eine Skizze deiner Planungen hier online stellen.
Viele Mausehalter-Augen sehen mehr als nur zwei :) Und auch wenns nur Kleinigkeiten sind, die auffallen: Das sind meist die Sachen, die einen dann am meisten ärgern, wenn man sie übersehen hat.

LG

Huhu =)

mit extra Lochblechbelüftung

Lochblech ist nicht sooo toll zur Belüftung. Da eignet sich Volierendraht (baumaterial:volierengitter [Mausebande Wiki]) viel besser, denn da ist viel mehr "Loch" und viel weniger "Luftabbremsfläche" als beim Lochblech. Nur als Tipp *heilig*

das Reinigen 2x wö ist natürlich sehr zeitaufwändig, lohnt sich aber, wenn man sieht, wie gern sie alles nutzen.

Huch, da reinigst du aber oft :D Weniger stressig für dich und die Mausis wäre es, wenn du weniger reinigst. Schau dazu auch hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom