Arco´s 2 Lieblinge

arco1997

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich war heute im Tierheim in Bielefeld & habe 2 süße Farbmäuschen rausgeholt! =) *Herz*
Es sind zwei weibchen & sie sind ca. 3 Monate alt. Sie heißen Hidir & Rojin =)
Die Namen sind zwar nicht so schön aber sie hießen so & ich hab mir das im laufe des Tages angewöhnt :D :D
Ach das hätt ich fast vergessen, Hidir ist Braun-weiß gescheckt & Rojin Schwaz-Weiß *Herz* *Herz*
Fotos folgen! =)

Herzlichen glückwunsch zum neuzugang!*freu*

Sind auch gerade auf der suche...

Viel spass mit den beiden neuen....

LG

Danke! =) *freu*

Hidr läuft mir hier immer an der Decke herrum *Vogelzeig* *umkipp* :D *motz*

Soo hier ein paar Fotos! =)

Hidir!!.JPG
Hidir *Herz*

Rojin!!.JPG
Rojin *Herz*

beide.JPG
Beide *Herz* *Herz*

Weitere folgen im laufe der Tage ! =) *freu*

Glückwunsch zu den beiden süßen Neuzugängen!
Off Topic:
Wenn Hidir an der Decke rumkraxelt, kann das sein, dass ihr der Käfig zu eng ist und sie nach einem Ausgang sucht. Magst du mal ausmessen, wie groß die Unterkunft der beiden ist? Vielleicht ist sie aber auch nur sehr kletterenthusiastisch und hat Spaß dran, die Welt kopfüber zu erkunden. Sie sollten auf jeden Fall schön viele Klettermöglichkeiten zur Verfügung haben (Äste, Seile, Hängebrücken, Hängenester... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!;-)), dann gibt sich das möglicherweise noch.

Die beiden erkunden doch sicher erstmal jeden Winkel des neuen Heims, und sei es Kopf über :D

Off Topic:
Ah, hatte das überlesen, dass sie ja erst seit gestern bei dir wohnen. (Und trotzdem würde mich das Heim der beiden hübschen mal interessieren, so von dem, was auf den Bildern zu erkennen ist, sieht es sehr liebevoll eingerichtet aus.=))

Also das Terrarium ist 80x50 cm Groß & 50 cm hoch.
Die einrichtung wird noch mehr weil jetzt ist noch fast nix drin.
hier mal ein Bild vom Terarrium
P130612_15.550003.jpg

Tierlieb82 fragte ja schon ganz dezent und mir ist das Laufrad auch gleich ins Auge gestochen. Das ist auf jeden Fall zu klein =( Nimm es lieber raus, bis du ein größeres hast (Mindestinnendurchmesser: 25cm!). Aber abgesehen von der Größe wäre es super (kein Schereneffekt, geschlossene Lauffläche).=)
Du kannst den Mäusen schonmal als Beschäftigung ein paar Äste oder Zweige in den Käfig geben (geeignete findest du im Wiki: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]), dann können sie ein wenig klettern und nagen. ;-) (Ich spüle alles, was von draußen kommt, mit kochendem Wasser ab, damit ich mir keine Milben oder ähnliche Mitbringsel einschleppe.)
Dass du noch höher einstreuen kannst (und solltest, mind. 20cm würde ich ihnen geben, dann können sie schöne Tunnel und Höhlen buddeln), weißt du sicherlich schon.
Damit später das neue (größere) Laufrad nicht in der Streu feststecken bleibt, kannst du entweder ums Rad einen "Wall" bauen, sodass die Streu nicht zum Rad herüberfällt, oder du stellst es etwas erhöht auf einen kleinen Tisch o.Ä. (könnte bei 50cm Höhe aber schwierig werden).

Also das Laufrad hat 21 cm & die im Tierheim meinten das ich 20 cm nehmen sollte. Äste kommen noch die Tage =)

Hallo =)

oh je. Dann ist das Laufrad leider zu klein. Es sollte mind. 25 cm Durchmesser haben.
Das ist sonst schlecht für den Rücken der Mäuschen.

Guck mal hier: =)
(das mit 28 cm)
Nagerfutter und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Laufrad Ø 28 cm

oder:
(das mit 29 cm)
Laufrad und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Wonderland Bogie Wheel Holzlaufrad

oder:
(30 cm)
Holzlaufrad Runner jetzt günstig kaufen bei zooplus

Natürlich gibt es solche Laufräder z.B. auch in Zooläden (Dehner & Fressnapf)

Off Topic:
Das mit den 20cm hört man leider öfters, das sind aber veraltete Maße. Könntest du das Tierheim darüber informieren, dass 25cm besser ist, damit sie es nicht weiterhin empfehlen? Gerade der Tierschutz sollte ja die richtigen Maße wissen.;-)

Okaay dann muss ich halt auf ein neues sparen :/ Habe nähmlich mein letzet geld für das jetzige Laufrad ausgegeben *heul* *heul*

Huhu Arco,

hast du dich durch Spitzi vom Mäusefieber anstecken lassen? (obwohl Spitzmäuse natürlich im eigentlich Sinne keine Mäuse sind *Schlaumeier*) :D
Deine beiden sind jedenfalls echt niedlich *Herz*

Leider muss ich dir aber noch eine schlechte Nachricht überbringen *seufz* Dein Gehege ist so wie es ist zu klein. Es hat eine Gesamtfläche von 0,4m², die Mindestfläche liegt bei 0,5m². Du solltest also wenigstens noch eine Ebene mit einbauen. Die darf wiederum auch nicht zu groß sein, weil dann die Belüftung zu schlecht wird. Daher ist ein Aqua (ohne Aufbau) in der Größe meiner Meinung nach prinzipiell ungeeignet. Vielleicht könnt ihr (also du und deine Eltern? =)) in naher Zukunft noch einen Holzaufbau auf das Aquarium setzen? Das wäre prima und die Mäuse würden sich sicherlich freuen. Dann könnten auch später noch 2, 3 Mäuse dazu, denn 2 Mäuse sind ja im Grunde auch nur eine Zwangsehe und fühlen sich in größeren Gruppen sichtlich wohler.

Dein jetziges Laufrad ist nur für Roborowski Zwerghamster geeignet. Versuch doch mal es hier im Kleinanzeigenbereich einzustellen, vielleicht findet sich ja ein Käufer. Dann hast du ein bisschen Geld wieder drin. Es werden dort auch öfter mal gebrauchte Laufräder in farbigeeigneter Größe günstig angeboten. Einfach mal durchklicken =) Das jetzige Laufrad solltest du aber gleich rausnehmen, lieber gar keins, als ein zu kleines.

Liebe Grüße und ganz viel Freude mit den Süßen *Herz* Ich finde es übrigens total klasse, dass ihr sie aus dem Tierheim geholt habt!
trulla

Danke für deione Tipps Trulla, mit dem Gehege muss ich mal sehen was ich da mache, aber ich habe jetzt ein 30cm Laufrad *Herz* :D

Mein Vater wollte erst welche aus der Zoohandlung holen aber ich habe ihn so lange genervt bis er mit mir ins Tierheim gefahren ist ( er wollte welche aus der Zoohandlung weil die nur 10 km & das Tierheim 60 km von hier weg ist).
Für mich würde es NIE in Frage kommen ein Tier aus einer Zoohandlung, von einem Züchter oder sonstwo her zu holen. Ich würde immer ins Tierheim fahren =)

Hey Arco!

worauf sitzt die Maus denn da? ... kann das gar nicht erkennen *schäm* Ist die da von selber draufgeklettert?
Aber das ist außerhalb des Käfigs, oder?

Wenn ja: bitte die Mäuse nicht aus ihrem Käfig holen. Für die Tiere ist das unglaublich stressig, da sie sich sehr an ihrem Geruch orientieren, der dann jedoch nicht mehr da ist.
farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]

Du kannst dir das in etwa so vorstellen: irgend ein Riese packt dich von oben und setzt dich dann ganz woanders wieder aus, wo du niemanden kennst und völlig orientierungslos bist.
Die Vorstellung ist nicht so toll, oder? ;-)

LG, käsecracker

Die sitzt da auf einer Papp-Giraffe und Nein ich habe sie da nicht rausgholt, sie ist aus dem Käfig geklettert und hat sich dann selber dadraufgesetzt. Rausnehmen tuhe ich die beiden nur sehr selten z.B. wenn verdacht auf eine Krankheit ist oder so

Back
Top Bottom