Arges Problem !!!! - Maus ausgerissen

Gena

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Seit ungefähr 3 Tagen rennt ein Vielzitzenmäuse Baby in meine Wohnung rum ist aus einen Therariumkäfig ausgebrochen welches oben nur ein Gitter hat.
Hab es 2 tage lang nicht gesehen und heute um 2uhr morgens hat es sich mal blicken lassen *freu* ... ist mir aber entwischt *seufz*
Jetzt versteckt es sich irgendwo in meiner Wohnung (Jetzt bekomme ich auch noch Paranoia und dachte sie sitzt neben mir auf n Sofa xD)
Nebenbei bemerkt räume ich um also sieht die Wohnung leicht kaotisch aus *traurig*

Was soll ich machen um sie wieder einzufangen ? Brauche gaaaa~nz dringen Hilfe T^T

lg Gena

AW: Arges Problem !!!!

Ich hab zum Glück nen Käfig, der hat oben eine Schiebetür.Hat sich sehr bewährt in solchen Fällen.Empfehle dir ,irgend ein Gefäß( Karton,Übertopf o. so ) hinzustellen, Einstreu von ihrer Gruppe rein (Stallgeruch),paar Leckerli.Dazu etwas ,wo sie reinklettern kann,Leiter ,Brettchen o.so.Mit etwas Glück kannst du sie so austricksen.Toi Toi Toi ;-)

Ich habe das mal so gelöst:

Hat zwar die halbe Nacht gedauert aber es ging. Hatte in der Mitte des Raumes nichts stehen wo sie sich verstecklen konnte, und dann um den Fernsehschrank rum eine Wand (aus großen Büchern, Bretter oder ähnliches muss halt dicht sein, aleso keine Spalten wo sie durchhuschen kann) gebaut, ums Sofa, ums Regal (halt um alles wo sie sich verstecken kann) dann hab ich mich ganz still in die Mitte vom Raum gesetzt und gewartet und gehört wo es raschelt, hab die Kleine dann beim Fernseher hören können und der Rest ging dann ganz einfach, so lenken dass sie in einer Ecke sitzt, ein Gefäß (sollte die Maus gut reinpassen) über die Maus gestülbt und fertig.

Baby in dem sinne sie ist 4 wochen alt ~o~
hab schon n Kartong mit Einstreu und Futter und wasser hingestellt war über nacht auch drinne (bin eingeschlafen)

@Beere :thx für denn link ^^
@Luzie F.R. : naja kann ja heute abend n Bild reinstellen von dem Käfig wo sie ausgebüchstr ist o.ö
@mariaisabel : würd ich ja auch machen aber da gibt es meiner erachtens ein kleines Probelm welches ist das ich nicht genügend Bücher oder ähnliches in der Wohnung habe um das zu machen da ich wirklich alles umstellen muss weil ich eine offene Wohn-Küche habe ~o~

naja vill finde ich sie ja beim Aufräumen und umräumen o.ö
aufjedenfall ein ganz großes danke schonmal für eure Tips ^^

Im Zweifelsfall kannst du auch eine Lebendfalle aufstellen. Die gibts im Zooladen, z.T. auch in Baumärkten.
In deine Fang-Verstecke legst du auch gut riechende Leckerchen rein? Gurke, Nutri, ... was sie eben schon kennt und mag.

Hallo.

Bei mir waren auch schon Mäuse ausgebüchst.
Sie saßen hinter dem Wohnzimmerschrank und tauchten ab und zu unter dem Fernseher im Fernsehfach auf.
Ich habe auch so ein paar Strategien versucht sie ein zufangen.
Die blieben alle erfolglos.
Ich hatte einen Schuhkarton mit Futter und Streu aus dem Käfig ausgestattet und nur ein kleines Loch als Eingang rein geschnitten.
Dann ihr Häuschen hingestellt in der Hoffnung das sie dort rein gehen und schlafen.
Hinter dem staubigen Schrank wars aber doch schöner :D
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als eine Falle zu kaufen.
Und nur mit der konnte ich die Mäuse einfagen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg das Du sie schnell einfangen kannst.

hey, sei beim umräumen total vorsichtig! so ein mäuseken ist schnell verletzt. Ich würde das umräumen stoppen bis die kleine wieder da ist. mir sind schonmal 3 ausgewachsene mäuschen ausgebüchst. die Abdekung fürs AQ war seitlich noch nicht ganz ideal befestigt.
eine ist von allein wieder zurück, eine saß auf dem käfig als ich morgens nochmal nach ihnen geschaut habe. Sie war mega glücklich als ich ihr den käfig aufmachte und sie wieder rein konnte..und für die dritte habe ich den holzturm indem sie immer zusammen saßen rausgestellt. Da lag sie dann nächsten morgen seelig drin und schlief da hab ich sie vorsichtig mit turm wieder in den käfig gestellt.

wünsche dir viel glück mit der kleinen.... am besten geht es wirklich mit einem gefäß mit gewohntem geruch und einstreu in das sie sich kuscheln können. evtl. mehrere davon aufstellen. und dann früh morgens vorsichtig hochnehmen und erst über bzw in dem käfig/AQ in das sie hinein soll nachsehen ob sie drin ist. wenn nicht.. einfach nochmal hinstellen und die anderen nachsehen ;) das ist für die kleine maus am stressfreisten!

Viel Erfolg

Back
Top Bottom