Hamster Armer Hamster

Melly12345

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
huhu,

ich habe gerade von einer Schulfreundin gehört das sie seit kurzen einen Hamster hat! sie wusste noch nicht einmal das es ein Goldhamster ist sie dachte des sei ein Zwerghamster! Er bekommt nmur Meerschweinchen futter zu essen aber jetzt kommt das schlimmste er lebt in einen Käfig mit den Maßen Länge 55 breite 31 und 25 höhe! mich hat gleich der Schlag getroffen als ich das gehört habe er hat auch nur ein kleines Rad ein großes würde ja auch gar nicht reinpassen und ein kleines Haus! Sie meint die haltung für ganz normal was soll ich tun? er tut mir so leid weil dieser Käfig ist ja nicht einnmal für Farbmäuse gut! ich kann ihn nicht aufnehmen weil ich geger Hamster allergisch bin und ich glaube auch nciht das sie in abgeben würde. Was meint ihr dazu kenne mich mit Hamstern n icht so aus!

schockierte Grüße Melly

... *umkipp*

sie weis nichma WAS für ein tier sie da hat???

wie soll sie da beurteilen können ob die haltung "normal" is?

kannst du sie nicht irgendwie davon überzeugen,das es so für den hamster nich geht?

ne sie wusste nciht was für ein Tier sie hatte ich habe es ihr dann gesagt das des ein Goldhamster ist! *umkipp*
sie meint der lkeinen geht es gut und ihr reicht des! ich habe schon auf sie eingeredet das ich ihr einen größeren Käfig schencken könnte aber sie will des net!

lg melly

ohhnee wie ätzend das verhalten von deiner freundin... *Vogelzeig*

sperre sie mal in einer abstellkammer, gib ihr hundefutter zu essen und frag sie wie sie das findet *heilig*

Hi,

jetzt regt euch doch mal nicht gleich so übermäßig auf. Das ist eine Sache, die mich hier furchtbar nervt: einer erzählt was, das nicht so toll ist und schon fangen alle mit Lästern an, wie grausam und tierquälerisch die Person doch ist und wie herzlos und kaltschnäuzig... dabei kennt außer Melly wohl niemand die Frau und kann auch nur ansatzweise urteilen, wieso sie das so tut, wie sie es tut.

Für mich hört sich das nach einem typischen Fall von Unwissenheit an. Nachdem deine Freundin nicht wusste, was für eine Hamsterart sie hat, schätze ich mal, dass sie allgemein von Hamsterhaltung nicht viel Ahnung hat. Ich würde erstmal ganz cool bleiben und versuchen, sie aufzuklären. Ich kann dir www.diebrain.de empfehlen oder, wenn sie viel im Internet ist, empfehl ihr doch mal www.das-hamsterforum.de oder so. Da kann sie sich ausreichend informieren. Wenn du ihr dann einen Kostenvoranschlag machst, was ein Goldhamster in artgerechter Haltung alles bräuchte (und da kann man schon mit 50€ oder so wegkommen), dann schafft sie ihm vielleicht nen größeren Käfig und artgerechtes Zubehör an. Und man kann ja auch was drehen: ihr was zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken oder sowas, dass sie nicht alle Kosten alleine tragen muss.

Versuch's erstmal im Guten, bevor du sie anschreist und ihr sagst, dass sie ihren Hamster tierquälerisch hält... wenn man besserwisserisch rüberkommt, stellen die meisten Leute auf Durchzug und ändern erst recht nix an ihrer Haltung.

Viel Glück,
sandy*

@ sandy morgana
*Angst* woaw was hab ich denn schlimmes gesagt?

also melly ich hoff wirklich das du sie davon (friedlich :D) überzeugen kannst,das es für den hamster so wirklich qualvoll ist.

schlepp sie doch in n hamsterforum, da gibts doch viele fachkundigere leute die sie eventl eher davon überzeugen können...

Hi,

ich weiß nicht, wie du auf die 50 Euro kommst, aber das reicht nicht annähernd für eine artgerechte Mittelhamsterhaltung! Allein das Laufrad von Rodipet kostet mit Versandkosten ca. 35 Euro....!
Und einen artgerechten Käfig für Hamster (sofern es einen zu kaufen geben sollte....) mit den Maßen 120x50 oder größer wird es für unter 100 euro nicht geben (zumindest nicht neu...)...mein Selbstbau hat fast 60 Euro verschlungen und ich hatte KLeinkram wie Schrauben, Winkel etc. schon zu Hause und das Gitter war zum Großen Teil eine Reste-Spende von Angelus...dazu kommen diverse Einrichtungsgegenstände...Häuser, Korkröhren, etc...gutes selbstgemischtes Futter hat auch seinen Preis...

ansonsten kann ich dir nur recht geben! Diebrain.de ist spitze und in dem dazugehörigen Forum flitzen einige absolute Hamster-EXperten rum...
nur anscheinend ist diese "Freundin" mehr als uneinsichtig!
übrigens ein typisches Verhalten, das man öfters in bestimmten Foren findet: Faulheit und Selbstschutz, damit man sich nicht dem eigenen schlechten Gewissen stellen muß!
viele Grüße
Syrinx

Original von Melly12345
Er bekommt nmur Meerschweinchen futter zu essen aber jetzt kommt das schlimmste er lebt in einen Käfig mit den Maßen Länge 55 breite 31 und 25 höhe!

will nur mit meinem satz, "sperre sie in einer abstellkammer und gib ihr hundefutter zu essen" zeigen, wie sich der hamster wohl fühlt.

Und das das verhalten von melly´s freundin ätzend ist, ist wohl klar... sie ist ja bis jetzt noch absolut uneinsichtig, sonst hätte sie den geschenkten käfig von melly angenommen... falscher stoz ist bei einer tierhaltung nicht angebracht... und man sollte immer tipps beherzigen.

die freundin von melly hat auch keiner als tierquälerin bezeichnet "nur" weil sie ihren hamster nicht artgerecht hält... klar jeder macht fehler, aus fehlern lernt man schließlich. man muss nur hilfe annehmen und das tut sie bist jetzt noch nicht... ich hoffe für die hamsterbacke das sich die freundin doch noch dazu entschließt, hilfe anzunehmen.

also ich habe sie vorher nochmal Angerufen aber sie will den Käfig nciht das ist halt ein Aquarium mit den maßen 100*40 und des wäre ja für den Anfang ausreichend oder ? aber sie will es nciht uauch kein sie hat kein Internet ich blieb auch ganz ruhig aber sie denkt es geht ihn sogut und sie nimmt ihn ja auch oft raus aber des versteht sei NICHT! ich weiß nix mehr was ich machen kann emhr als ihr den Käfig anbieten kann ich nicht!
lg Melly

die freundin von melly hat auch keiner als tierquälerin bezeichnet "nur" weil sie ihren hamster nicht artgerecht hält.

ganz ehrlich, beauty, dieses Verhalten ist in meinen Augen Tierquälerei!
Man muß sein Tier nicht abschlachten oder blutig schlagen um es zu quälen!
Alles, was dem Tier schadet, ist Quälerei und jeder der seinem Tier schadet ist damit ein Tierquäler!
DAzu gehören auch "schwächere" Formen der Tierquälerei wie das Einsperren in einen Winzkäfig....denn das Tier nimmt diese schlechte Haltung viel intensiver war, als wir sie von außen beurteilen!

Für ein Tier, daß bis zu 10 Km in einer Nacht laufen würde, sofern man es lässt ist unendlich grausam so leben zu müssen, wie der arme Hamster von Mellys Freundin!

Das ist in meinen Augen ein klarer Fall von Tierquälerei und damit ist die Freundin eine Tierquälerin! Und zu dieser Beurteilung stehe ich!!
Syrinx

Hallo Melly,

ich habe hier noch einen Käfig in 100x40x40 oder 100x50x50 über, den ich ihr schicken könnte.

Nur ein Laufrad müßtest Du ihr dann noch sponsern, wenn Du dazu bereit bist und sie es annimmt.

Frag mal, ob sie den Käfig nicht haben will, da ich ihn eh übrig habe.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Hallo syrinx,

ich wollte nur erwähnen das sie von uns nicht als tierquälerin bezeichnet worden ist (ok jetzt schon), weils sandy morgana geschriebeben hatte, das es so war.

natürlich hast du recht... ich denke mir aber meinen teil... weil´s ja eigentlich klar ist, dass sie die hamsterbacke nicht "artgerecht" hält.

was mir gerade so nebenbei auffällt Beauty, mein Hund heißt auch Tyson....und ist schwarz!
viele Grüße
syrinx

danke @ coldfire aber ich habe ihr ja auch schon meinen Käfig angeboten und sie will ihn nicht weil sie ja den Platz nicht hat *Vogelzeig*
ich verstehe es nciht wieso nimmt sie das Angebot nicht an ich habe sogar ganz nett mit ihr geredet aber hat nix genütz!

Verzweifelte Grüße Melly

sry...aber wenn deine freundin nich den platz hat um deinem hamster n annähernd gerechtes heim zu bieten (des aqua is immernoch zu klein) sollten sie ihm den gefallen tun und ihn weggeben...

Hey coldfire...
wenn du den Käfig übrig hast...ich würde ihn dir abkaufen...
mir fehlt noch ne gute Möglichkeit um meine Tiere erfolgreich zu vergesellschaften etc...oder einfach als Notunterkunft...habe zwar einen, aber der ist nicht so schön groß..

Hallo Inga,

ich schaue Montag mal, ob ich ihn mit DPD gut an Dich versendet bekomme, dann schicke ich ihn Dir gleich rüber (bitte nochmals Deine Adresse per PN).

Kostentechnisch mußt Du Dich dann mit Angelus kurzschalten, da das Geld dann als Spende ans Mäuseasyl geht. ;-)

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Back
Top Bottom