Meine Farbmaus macht diese Knattergeräusche schon ewig.. Ich dachte das ist wegen dem Fressen oder wenn sie Angst haben ???? :s:s
Nein... Das ist zunächst eine Atemwegsinfektion, oft hervorgerufen durch ätzende Gase (Ammoniak, aus dem Mäuseurin), oder eine Erkältung. Wenn´s schon so lange besteht, ist es vermutlich inzwischen chronisch, das heißt, die Lunge der Maus ist bereits geschädigt, das Atmen erschwert. Falls es durch ätzende Gase kommt, ist der Schaden irreparabel. Falls es aber eine Erkältung war, mit der das ganze begann, kann es auch immer noch eine chronische Erkältung sein. Dann kann man mit einer medikamentösen Behandlung (Antibiotica) der Maus noch helfen, zumindest soweit, wie die Lunge und restlichen Atemwege noch nicht dauerhaft geschädigt sind.
Auf jeden Fall solltest Du mit der Maus schnellstmöglich zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen, damit sie untersucht und behandelt wird. Am besten gleich morgen früh - viele TÄ (Tierärzte) haben auch Samstag vormittags Sprechstunde.
Achtung: Die meisten "Kleintierärzte" kennen sich mit Mäusen und deren Erkrankungen nicht aus. Wir haben hier aber eine Liste von Tierärzten, die sich mit Mäusen erwiesenermaßen gut auskennen. Schicke einfach einem von uns Mods eine persönliche Nachricht (PN) mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort, dann suchen wir Dir einen solchen geeigneten Tierarzt in Deiner Nähe.
(Ich selbst muss allerdings gleich weg, deshalb am besten einem anderen Mod. Wer gerade online ist, siehst Du ganz unten auf der Startseite des Forums, da sind alle User aufgelistet, die gerade im Forum sind. Die Moderatoren sind die, die fett angezeigt werden.)
Um es noch ganz klar zu sagen: Eine Maus kann an einer solchen Atemwegsgeschichte sterben. Deshalb ist es wichtig, sehr wichtig, zum TA zu gehen.
Edit: @
tag: ich hab´s gelöscht
