Armer zwergwüchsiger Krümel :(

Noraia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, hier etwas Hilfe und Erfahrungsaustausch zu finden.

Also mein Gruppe besteht aus 4 weiblichen Tieren, die 3. Maus habe ich aus schlechter Haltung. Als ich sie bekommen habe, war sie trächtig.
2 1/2 Wochen später waren die Jungen da. Das ist jetzt 9 Wochen her.

Bei der ersten Volkszählung waren es 6 Junge, bei der zweiten nur noch 5... *traurig*

Von den 5 sind 4 in wirklich gute Hände gekommen, die 5., meinen Krümel, hab ich behalten, weil die so winzig und schwach war. Hab mir gedacht, wenn sie nicht durchkommt, soll sie wenigstens bei der Mama sein.

Nun ja, Krümel ist jetzt 9 Wochen alt und immernoch sehr sehr klein (so wie "normale" mit 3 Wochen) und sehr sehr dünn, obwohl sie total auf Haferflocken steht und regelmäßig frisst...
Außerdem hat die TÄ festgestellt, dass der Brustkorb verdreht ist. Wenn man von oben guckt, ist das Brustbein auf der rechten Seite. Wenn sie läuft siehts ein wenig aus wie Quasimodo.

Aber die TÄ meinte, dass sie damit gut leben könnte...
...und heute hab ich gesehen, dass die Kleine ein verklebtes Auge hat, also werd ich morgen schleunigst zum TA gehen.

Ich mach mir ziemliche Sorgen, denn ich hab gelesen, dass Zwerge oft nicht sehr alt werden.
Sie geht auch nicht oft raus und wenn, dann inspiziert sie kurz alles oder frisst und geht dann wieder ins Haus...

Hat sie evtl. die Chance annähernd so alt zu werden wie eine normale Maus?

Ich häng doch sehr an meinen Pfötchen, vor allem aber an meinem Krümel... *traurig*

Guten Morgen,

leider hat sich meine Frage erledigt..

Grade wollte ich Krümel und ihre Mutter aus dem Häuschen holen, um zum
Tierarzt zu fahren - wegen dem Auge.

Und da lag Krümel tot im Nest...
Die Mama war bei ihr.
Wenigstens wurde sie nicht aus dem Nest gescheucht und war also nicht alleine.
Hoffentlich konnte ich ihr wenigsten 9 schöne Wochen bereiten.

Ich bring sie gleich in ein kleines Waldstückchen... *traurig**traurig**traurig*

Bin sehr sehr traurig...

Das tut mir echt leid mit deinem Mäuschen!
Ich bin sicher, dass sie ihr kurzes leben bei dir sehr schön verbracht hat, wenn du dich so um sie sorgst!
Armes Mäuschen!*drück*

Das tut mir sehr leid.Schade.
Warum heißen alle kleinen hilfsbedürftigen Mäuschen eigentlich Krümel?
Habe meinen Krümel auch erst am 30.12.08 verloren,ca.10-11Monate.

Gib ihm ein schönes Plätzchen!

Danke! *traurig*

Ich hatte gestern abend noch überlegt, noch in die Tierklinik zu fahren.
Wir haben noch "zusammen" im I-net nach einer 24h-Klinik geguckt, aber dann hab ich gesehen, dass ein Tierarzt hier am Samstag ab 08:00 auf hat und hab mir gedacht, dass ich dann auch heute hin kann.

Jetzt mach ich mir Vorwürfe.
Vielleicht hat sie ja gelitten (obwohl sie gestern abend noch sehr fit war für ihre Verhältnisse) und vllt. hätte der TA das erkannt und hätte sie erlösen können.
Oder vllt. würde sie ja noch leben...

Oh mann, als ich gesehen hab, wie die Mama daneben saß und die Kleine ein bisschen mit Heu zugedeckt war, hat mich das voll mitgenommen... *seufz**seufz*

Ich weiß nicht, Krümel passt wahrscheinlich einfach unheimlich gut zu so einem kleinen süßen und zerbrechlichen Wesen... *traurig*

Ja, ich bringe sie gleich hier in den Wald (der liegt neben einem Friedhof) und werde sie an eine schöne Stelle legen.
Wäre der Boden nicht so durchgefroren, würd ich sie zu meinen eltern in den Garten bringen.

Manche finden das bestimmt albern, so traurig wegen einem so kleinen Tier zu sein, aber für mich sind meine Mäuschen genauso viel wert wie ein Hund oder ein anderes Haustier.
Ich würd auch um einen Fisch weinen... :(

Aber ich hab auch eine ganz praktische Frage:
Ich hab jetzt das Heu aus dem Nest ausgewechselt, reicht das?
Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon tot ist, aber länger als 8 Stunden auf keinen Fall.

Sowas nimmt mich auch ganz schön mit.
Kann dann auch die Leute verstehen die keine Mäuschen mehr haben wollen wenn das immer so ein Drama ist.

Ich würde alles rausnehmen desinfizieren und neu machen,damit die Mutti nicht immer noch den Geruch von Krümel in der Nase hat.Ist glaube ich besser so.

Gib der Mutti etwas Zeit und dann einen neuen Partner,dann hast du was tun und kannst dich besser ablenken.

Tut mir leid um deinen kleinen Krümel :(
Mich nimmt sowas auch immer sehr mit.
Mach dir aber keine Vorwürfe, er war wohl einfach zu schwach und zu klein für diese Welt *traurig*

Bin mir nicht ganz sicher (Mod?), aber da sie einfach nur eingeschlafen ist und keine Parasiten oder ähnliches hatte, dürfte ein Desinfektion nur des Geruches wegen nicht nötig sein. Wenn ichs richtig verstanden habe, hat Mamamaus ja noch Partnerinnen zur unterstützung zur Seite. Heunest eventuell rausnehmen und neues geben würd ich auch machen. Aber sonst würde ich nicht viel am Käfig verändern.

Frage nebenbei, gehts um Renner oder Farbmäuse, klingt so nach Farbis *grübel*

Last edited:
tut mir sehr Leid =(
Ja, kleinwüchsige Mäuse (bzw Mäuse, die aus irgendwlchen andern Gründen klein bleiben) werden oft nicht sonderlich alt. Da kann man ihnen nur eine möglichst schöne Zeit machen.
Vielleicht ein kleiner Trost: Das Mäuschen wusste nicht, dass es noch evtl 2 Jahre länger hätte leben können. Das Mäuschen wusste nicht, dass es zu früh hat gehen müssen. Für sie hat nur die Zeit gezählt, die sie hatte- und du hast die ihr scheinbar so schön wie nur möglich gemacht.

Da ein verklebtes Auge auf einen Infekt hindeuten kann, würde ich die andern Mäuse gut beobachten. Wenn sie sich nicht anders verhalten/krank aussehen, kannst Du alles so lassen, wie es war.
das Nest austauschen kann man, hätte ich wohl auch gemacht.

Lumi

Auch von mir herzliches Beileid. Und hier findet es bestimmt auch niemand witzig, dass Du traurig bist!!!
Mäuse sind zwar winzig, aber sie haben ein Leben - und Leben ist unabhängig von der Größe, finde ich zumindest.

Und ein bißchen Trauer hat jeder Tod verdient.

Aber ich bin mir sicher, dass Krümel bei Dir 9 wundervolle Wochen erlebt hat. Du hast ja alles für sie getan. Wahrscheinlich war ihr Herzchen einfach zu schwach und sie ist friedlich eingeschlafen und "einfach" nicht mehr aufgewacht. Da hätte ein früherer Tierarztbesuch auch nichts dran geändert.

Das tut mir echt leid für dich und das Mausi... *traurig* Ich sehe das genauso wie Steffi, auch ein kleines Leben ist ein Leben und ein Tier wächst einem nunmal ans Herz. Ich bin auch jedesmal traurig, wenn eine Maus stirbt und Leute, die das nicht verstehen können, verstehen mich insgesamt nicht und mit sowas gebe ich mich einfach nicht ab. Die Süßen haben uns so viel Liebe gegeben und sie sind es wert um sie zu weinen.
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, Krümel wäre wohl auch ohne Tierarztbesuch gestorben und so war das Kleine wenigstens noch bei seiner Familie.

Danke für eure lieben Worte! *drück*

Ja, es geht um Farbis, inzwischen ist der Thread ja auch ins richtige Forum verschoben worden.
Hab beim Erstellen nicht aufgepasst...

Im Käfig herrscht wieder das normale bunte Treiben,
die eine frisst genüßlich Haferflocken im Sandpool, die zweite putzt sich und die Mama baut akkurat den zweiten Eingang vom Haus zu, das sieht ja schon zum Kugeln aus wenn sie jedes Heuhälmchen einzeln aussucht... ;-)

Tja, war wohl wirklich besser.
Die Infektion hat ihm wohl dann zu sehr zu schaffen gemacht.

Aber als ich einen Tag zuvor den Käfig sauber gemacht hab und dabei die Kleinen kontrolliert habe, hab ich noch nix gesehen.
Aber wenn man so klein und dürr ist, geht das wohl alles schneller... *seufz*

Die anderen sind wohlauf, also die scheinen nichts zu haben, werde aber nat. beobachten.

Naja jetzt sind es eben meine 3 Pfötchen. Und da sie eine recht stabile und sehr harmonische Gruppe sind, werden es auch erstmal 3 bleiben.
Zumal die älteste schon 2-mal vergesellschaftet wurde (die Babys nicht mitgezählt), da muss ich der den Streß nicht auch noch antun.

Back
Top Bottom