Arten/Rassebestimmung Maus

Plumpi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche bei der Bestimmung von Mäusen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Anbei die Bilder. *grübel*
10606144_513855018748056_3638669704379692722_n.jpg

10606144_513855015414723_1513477115899546816_n.jpg

Hallo Plumpi,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

Bevor ich jetzt hier wild herum rate, verrate uns doch bitte erst einmal, woher die Maus kommt bzw. woher du sie hast. Also ist es eine wilde Maus oder mutmaßlich eine domestizierte Mäuseart?

Auf jeden Fall sieht sie recht groß aus finde ich.

Viele Grüße
trulla

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich würde auf Feldmaus tippen - aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Für ne Feldmaus sind die Augen viel zu groß.
Ich tippe auf ne junge VZM agoutifarbig.

Es gibt noch mehr davon, diese wurden wohl in einem in einem Karton ausgesetzt aufgefunden.
Laut meiner Kollegin sind die Babys bereits behaart zur Welt gekommen.
Sie findet, dass sie Ähnlichkeit mit Ratten haben, aber es handle sich wohl um eine Maus. Und sie hat echt Ahnung von Kleintieren, aber bei diesen Mäusen sind irgendwie grad alle überfragt.
VZM fallen defintiv aus.
Ich hab bei google ein Foto von einer Waldmaus entdeckt und fand das schon sehr treffend. Aber Ahnung hab ich gar keine von Mäusen und ich habe sie auch noch nicht in echt gesehen.
Mh *grübel*

Wieso fallen VZM def aus ? *grübel*
Manchmal werden sie auch als Vielzitzenratten bezeichnet.

Waldmaus geht mehr ins bräunliche und hat nen recht deutlich abgesetzten hellen Bauch.

Kannst Du nicht mal noch andere Fotos machen?Am bestens eines,wo der komplette Schwanz zu sehen ist.

Ich hab vor kurzem auch was pelziges auf dem Wäscheplatz getroffen,was ich gar nicht zuordnen konnte.*schäm*

Und behaart geboren ??? Irgendne Schläferart vll ?

So gut kenn ich mich bei denen nicht aus.

Sorry für die kurz angebundene Kommunikation.Aber ich hatte echt nen sch...Tag.*kotz*

Last edited:
Wenn sie in einem Karton ausgesetzt wurden, spricht schon mal einiges dafür, dass es sich um eine domestizierte Mäuseart handelt. Wer stellt denn sonst wilde Mäuse in einem Karton draußen ab *grübel*

Ich habe zu allererst nämlich auch an eine Vielzitzenmaus gedacht, wollte aber eben erst die Umstände, unter denen die Maus auf dem Foto gefunden wurde, von dir hören. Gibt es darunter noch Mäuse mit anderen Färbungen? Oder sind alle so bräunlich? Warum kannst du Vielzitzenmäuse ausschließen? Hättest du evtl. noch mehr Bilder für uns?

Edit: Mit der Jugendentwicklung von Mäusen kenne ich mich nicht gut aus. Dass sie voll beharrt zur Welt kommen, scheint mir aber schon eher ungewöhnlich. Von Stachelmäusen weiß ich, dass es so ist. Ob es noch andere Gattungen und Arten gibt, in denen das vorkommt, weiß ich leider nicht. Es gibt auf jeden Fall Stachelmausarten, die eine ähnliche Färbung aufweisen, wie die Maus auf dem Foto, zum Beispiel die Kreta-Stachelmaus oder die Nil-Stachelmaus. Das Fell bei "deiner" sieht aber nicht so typisch pieksig aus.

Last edited:
Die Kolleginnen konnten diese wohl ausschließen, warum weiß ich nicht, ich denke aber mal, weil sie diese ja schon oft genug gesehen haben.
Vielleicht sind wir auch alle überarbeitet und das Denken funktioniert nicht mehr so *schäm*:D
Ich werde morgen Bilder machen von allen Seiten, falls sich die Frage bis morgen nicht geklärt hat.
Auf jeden Fall danke ich euch schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir/uns behilflich sein wollt. *Blumen*

Hallo Plumpi,

wieso fallen denn VZM definitiv raus? Die Maus hat das typische VZM-Gesicht mit breitem Oberkopf und spitzer Schnauze und in Relation zur Hand auch die passende Größe und Statur. Ich würde stark auf diese Art tippen.
Allerdings kommen VZM nicht behaart zur Welt. Die einzigen Mäuse, die dies tun, sind nach meinem Wissen Stachelmäuse. Und diese Art ist es definitiv nicht, denn die Tiere haben deutlich sichtbare Stacheln am Rücken und riesige Augen.
VZM sind mit 8-10 Tagen vollständig behaart, das heißt, das Fell wächst sehr schnell. Wäre es nicht möglich, dass deine Bekannte das Nest einfach erst ein paar Tage nach der Geburt fand, als bereits Fell ausgebildet war? Halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.

Wenn du magst, kannst du ja noch ein paar Fotos von der Maus knipsen und zeigen, z.B, auch mal den Kopf von der Seite und ein "Ganzkörperbild" samt Schwanz. Das macht eine Bestimmung ggf. sicherer.

Wo leben die Mäuse denn jetzt und wie viele sind es? Damit es nicht noch mehr werden, müssen die Tiere unbedingt schnellstmöglich nach Geschlechtern getrennt werden, falls noch nicht geschehen: Mäuse vermehren sich explosionsartig. Erzähl uns doch mal die ganze Geschichte. =)

Ich habe nochmal editiert und noch einen weiteren Gattungsnamen in den Raum geworfen :D Der Hinweis mit der Behaarung ist auf jeden Fall wertvoll!! So es denn stimmt und die Mäusebabys nicht doch schon ein paar Tage alt waren...

So ein bisschen Stachelmausgesicht ist es ja schon, auch mit der nackigen Nase... Nur die "Stacheln" kann ich auf den Fotos nicht so sehen, aber die geben dafür auch nicht so viel her...

Last edited:
Jo,das hilft sicherlich weiter.;-)
Biete mal irgendwas eiweißreiches an,sieht nach Insektenfresser aus .*grübel*

Liebe Grüße und*Sofa*

Würde nach den Bildern auch VZM sagen, hatte von der Färbung auch schon etliche.
Von der Körperform her auch eher ein Weibchen.
Nilstachelmaus würde ich ausschließen, die Nilis einer Bekannten sind ausgewachsen einiges kleiner als die auf dem Foto.
Und die Ohren wären für die Stachelmausarten recht klein geraten.

Last edited:
Moin Moin!

Es ist 100% ne VZM , habe ne Mail von einem VZM Experten bekommen.

Wo sind denn die anderen abgeblieben?

LG!

Also ich hab noch nie eine VZM gesehen und will hier auch gar nicht widersprechen. Aber eigentlich finde ich die Bilder zu schlecht, als daß ich mir zutrauen würde die Maus sicher zu bestimmen. *grübel*

Vielleicht könntest Du, Plumpi, doch noch ein paar weitere Bilder einstellen? *grübel*

Die Tatsache, daß die Mäuse in einem Karton gefunden worden sind, spricht allerdings tatsächlich eher gegen eine Wildmausart.

Wenn andererseits die Mäuse in einem Karton ausgesetzt worden sind, woher weiß dann die "Kollegin", daß die Mäuse behaart zur Welt gekommen sind? *grübel*

Und wo sind die anderen Mäuslein abgeblieben? Hat die jemand anderes aufgenommen?

Last edited:
Vielleicht doch VZM?
Die Kollegin ist sich jetzt auch nicht mehr sicher. Sie ist sehr verdutzt darüber, dass die Mäuse total lieb sind.
Und nachdem ich gestern bis fast 0.00 Uhr im www nach Mäusearten gesucht habe, sehen für mich jetzt alle gleich aus :D
Hier neue Bilder:
Bock:
10615425_514105182056373_3917106289507709198_n.jpg

10615425_514105185389706_8229143913716744190_n.jpg

10615425_514105188723039_6704214067822926057_n.jpg

10615425_514105192056372_2441742588556256347_n.jpg

Weibchen mit Babys (geb.ca.30.07.14):
10559745_514105788722979_3099995802242215504_n.jpg

10559745_514105792056312_3627512009517582025_n.jpg

10559745_514105795389645_5777640378310632144_n.jpg

Ich bin gespannt *grübel*

Es gibt noch mehr davon, diese wurden wohl in einem in einem Karton ausgesetzt aufgefunden.
Laut meiner Kollegin sind die Babys bereits behaart zur Welt gekommen.
Sie findet, dass sie Ähnlichkeit mit Ratten haben, aber es handle sich wohl um eine Maus. Und sie hat echt Ahnung von Kleintieren, aber bei diesen Mäusen sind irgendwie grad alle überfragt.
VZM fallen defintiv aus. *grübel*

Also verstehe ich das richtig? Die Kollegin hat einen Karton mit Mäusen gefunden. Irgendwann hat sie in dem Karton junge Mäuse entdeckt und ist vielleicht fälschlicherweise davon ausgegangen, daß diese "gerade eben" geboren wurden? Da könnte jedenfalls die "mit Fell geborenen Jungen" erklären.

Habe mir jetzt Bilder von VZM angesehen. Könnte schon hinhauen. Die Fellfärbung kommt bei VZM jedenfalls vor. Aber das soll jemand sagen, der diese Mausart besser kennt.

Sind die Mäuslein jetzt bei Dir oder noch bei der Kollegin? =)

Noch was: Die eine Maus scheint mir eindeutig ein Bock zu sein. Wie schon oben gesagt wurde: Der Bock muß dringend raus, falls nicht schon getrennt wurde! Sonst ertrinkt ihr bald in Mäusen!!!

Mit ziemlicher Sicherheit VZM.
Böcke sind eher zylinderförmig, Weibchen tropfenförmig.
Viele VZM sind bissig, es gibt aber auch weniger aggressive Linien.

Hoffe, dass das Kerlchen von der Mutter weg ist, sonst gibt das eine Mausplosion.

Also noch mal, es sind 1000! % VZM.

Was ich auch nicht wußte,die Babys werden schon mit leichtem Flaum geboren,also nicht als Pinkies wie die Farbis.

Und da es sich um agoutifarbige handelt,ist der Flaum halt entsprechend dunkel.;-)

öhm, für mich sind das eher Ratten - viele Fotos sehen so überhaupt nicht nach VZM aus (andere hingegen eher - sind wirklich alles dieselben???).
Das sage ich auch, weil ich schon viele junge VZM gesehen habe
(und bei meinen VZM-SCheck-Babies war nicht wirklich Flaum für mich sichtbar, das waren optisch größere Pinkies - ich hab allerdings auch nicht viel reingestört, sondern nur mal kurz bei Übernahme des Wurfs).

Last edited:
Back
Top Bottom