Artfremde Grüppchen

Fey du kommst doch aber auch nicht auf die Idee eurasische und afrikanische Zwergmäuse zu vergesellschaften oder?

Zooläden propagieren gerne was man alles zusammenhalten kann in wie kleinen Käfigen, damit sie einfach mehr verkaufen können.

Zum Thema Artengesellschaften gibt´s auf meiner HP in den Arten schon ein kleines Update. Es wird aber noch einen eigenen Menüpunkten "Artengesellschaft" geben, wo das Für und Wider beleuchtet wird. Ich hab nämlich leider auch feststellen müssen, daß viele denken, Artengesellschaft geht immer und in jedem Gehege, was defintiv nicht der Fall ist. *Wand*
Wäre lieb, wenn Ihr mal in die Steckbriefe schaut, ob rüberkommt, daß es a) nicht einfach ist und b) keine Platzsparmethode. Den Punkt findet Ihr in den Steckbriefen ganz unten... ;-)
Vielleicht läßt sich ja so den größten Katastrophen vorbeugen.

@snow
Auch wenn Du mich haust: Eurasen und Afrikaner zusammen geht. ABER auch hier: Siehe Gehegeform und -größe, Inventar, Futter, etc. ...

Angelus

Kann es bei der einen Art nicht zu Kannibalismus und gesteigerter Aggression kommen? *grübel*
Ich hab mich mit den zwei Arten noch nicht beschäftigt, meinte aber es schon öfter gelesen haben.
(Das wäre ja grad für Anfänger äußert fatal.)

hm...also ich wusst garnich das es irgendwie problematisch is zb farbis mit stachelmäusen zusammenzuhalten...(immerhin wurd mir des ja empfohlen)
wobei ich schon merk das n farbikäfig meinen stachis doch bischn zu klein und gequetscht sein könnte...aber irgendwelche spannungen zw den rassen hab ich nochnicht bemerkt...

oder bezieht sich das ganze jetz eher auf andre rassen?

Also ich konnte bei unserer Farbmaus-Sinai-Stachler-Kombi schon beobachten:
-Kastraten haben die Stachelmäuse gejagt (Stachler waren meist schneller und wendiger)
-Stachelmäuse haben Farbmäuse gezwickt
-Stachelmäuse haben Farbmäuse geputzt
-Stachelmauskerl hat einzeln geschlafen (bevor er seine Weibchen bekam)
-Stachelmäuse lassen Farbmäuse links liegen

Mir und auch Sara kommt es so vor, als wären für die Stachelmäuse die Farbmäuse nur "Inventar" was eben zum Käfig dazu gehört. Ich denke nicht dass meine Stachler die Farbmäuse vermissen oder umgekehrt.

Ich denke da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.

@moey
Probleme kann es immer geben. Ich hab schon VZM gehabt, die ihre Farbis liebend gern zerlegt hätten, Stachis, die sie völlig ignorieren, etc. Deshalb hab ich auf der HP geschrieben, man sollte IMMER einplanen, daß es schiefgehen kann.
Nur weil es oft gut geht, heißt das nicht, daß dem immer so ist...

@snow
Vermissen tun sich die Arten i.d.R. nie - es sei denn Du hast einzelne Farbiböcke, die an ihrer Gesellschaft hängen. Das stimmt...

Afrikaner und Eurasen leben bei mir in einer Voliere. Eurasen oben, Afrikaner unten. Sie begegnen sich per se selten und wenn, läuft das absolut friedlich ab. Afrikaner sind dann aggressiv, wenn ihnen Wasser oder Eiweiß fehlt. DANN hätte ich auch Angst um die Eurasen. Wer hier nicht ordentlich einrichtet und füttert erlebt den Supergau. Wer die Tiere ordentlich behandelt, erlebt wahrscheinlich eine funktionierende Tag-Nacht-Gesellschaft, da sich die Tiere durch den unterschiedlichen Lebensraum und die unterschiedliche Aktivitätszeit kaum begegnen...

Angelus

nein.. hatte nicht vor, zwei unterschiedliche Zwergmausgattungen zu halten.. ich wusste nur auswendig nicht mehr, welche der beiden, ein beheiztes Terrarium benötigt und welche nicht. (dem namen nach zu urteilen würde ich sagen die afrikanische.. zumindest war mir, als ob ich das wo gelesen hätte)

Und ja.. ich hab ihm noch ne Zweite Ratte empfohlen..um ehrlich zu sein, sogar 2 dazu, wenn eine krank wird und eingeschläfert werden muss, ist es mit nem Nachrücker nicht ganz so brenzlig. Hab einmal ne einzel Ratte leiden sehen.. das hat mir wirklich gereicht. Ich glaub das keinem mehr, das ne einzelratte glücklich ist -.-

Back
Top Bottom