Artgenossin angeknabbert

burlington1986

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,ich wollte heute meine Mäuse sauber machen (den Käfig).Ich nehme eine raus und sehe,dass sie ein Loch in der Rippengegend hat.So als wäre sie angefressen worden.Aber das kann doch eigentlich net sein.Sie hätte sich doch wehren müssen und dann wäre so ein relativ großes und Tiefes Loch nicht zustande gekommen.
Habe sie jetzt einzeln gesetzt.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

erstmal: ab zum tierarzt!!!! sowas kann sich böse entzünden, wahrscheinlich hat die maus auch ziemlich schmerzen... da kann dir nur der TA helfen!

dass eine maus ihr das zugefügt hat, kann ich auch nicht glauben- deswegen würd ich sie an deiner stelle wieder zu den anderen setzen und beobachten.... die verletzte maus braucht jetzt gesellschaft und trost, vor allem wenn du zu lang wartest, musst du wieder ganz neu vergesellschaften... was ja auch wieder enormer stress ist

alles gute der maus ;-)

Wie sieht das Loch aus? Richtig blutig, oder "nur" Fell weg bis auf die untersten Hautschichten? Kenne eine Maus, die mal ein riesiges Loch an der Flanke hatte. Aber eben ohne Blut, aber durch bis auf die Unterhaut. Sah eklig aus. Wahrscheinlich hatte diese Maus einen großen flachen Abszeß, der unbemerkt blieb und irgendwann abplatzte. Die Maus wurde behandelt, damit es sich nicht entzündete. Es blieb eine große Narbe mit spärlichem Fellwuchs an dieser Stelle. Die Maus wurde wieder völlig fit. Ich mußte sie erst viele Monate später wegen einem schnell wuchernden Tumor einschläfern lassen.

Aber auf jeden Fall => TA.

Gruß

Sandra

Es sind schon so aus,als hätten wir uns die Haut abgeschürft.Es ist aber nicht blutig oder so.Halt nur díe Wunde.
Der Maus geht es super.Habe nur angst,wenn ich sie wieder zu den anderen setze,dass da mehr passiert.Oder ich setz ne Artgenossin mit rein.Haben morgen die Tierärzte auf?

Ich würde sagen, dass sie größtenteils zu haben, außer ein paar Nottierärzten.
Denn morgen ist ja Mittwoch und auch noch Feiertag. Da musst du entweder suchen und evt. weit fahren oder eben noch warten ... *drück*

Ist es ein tiefes Loch, oder ist es flach?

Wenn es tief ist, bis zwischen die Rippen, besteht im Brustkorbbereich die Gefahr, dass Luft eingedrungen und ein Lungenflügel kollabiert ist (Pneumothorax, zur Not mal bei Wikipedia eingeben und drüber lesen). Atmet die Maus normal? Flankenatmung? Wenn die Atmung auffällig / schwer ist, solltet ihr SOFORT zu nächsten Tiernotdienst.

Ansonsten werdet ihr euch morgen einen TA oder eine Tierklinik suchen müssen, die geöffnet hat. Behandelt werden muss die Verletzung in jedem Fall, und das schnell.

Also die Wunde ist recht oberflächlich.Das Fell ist halt weg und wie gesagt als hätte sie sich die Haut wo abgeschürft.
Sie ist wie immer.Topfit,frisst,rennt,alles wie immer.
Habe sie auch wieder zu den anderen gesetzt,keine Probleme.
Habe die Wunde gestern Abend mit Bepanthen eingecremt.Naja so gut sie es mir erlaubt hat.Die Kleinen halten ja nicht eine Sekunde mal still.

Bepanthen eignet sich nicht für größere, offene Verletzungen. Durch die Salbenschicht kommt weder genug Luft an die Wundstelle, noch kann die Wunde abtrocknen. Die Verletzung, die ja offenbar doch recht großflächig ist, muss zunächst einmal vernünftig gesäubert und dann entsprechend nachversorgt werden, damit sie sich nicht infiziert. Falls sich hier ein Abszess geöffnet hat, muss der erst recht gereinigt und antibiotisch versorgt werden.

Deshalb: geht bitte damit zum TA.

Back
Top Bottom