Ast aus dem Freien? - Milbengefahr?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! =)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Ast im Käfig meiner Mäuse. Diesen Ast habe ich dann erstmal aussortiert, nachdem meine Nasen Milben bekommen hatten und ich den gesamten EB säubern musste.*motz* Das war einen Tag vor Weihnachten, seitdem liegt der Ast in unserer Garage, also praktisch im Freien! Ich würde ihn aber gerne wieder benutzen und wollte nun fragen, ob heiß abwaschen und mit Bactazol absprühen genügt, oder ob es da immer noch ein Risiko gibt, irgendwelche neuen Viecher einzuschleppen, wie die "rote Vogelmilbe" etc.? *umkipp*

Liebe Grüße,
Lauralina

Hallo!

im Prinzi hast du mehrere Möglichkeiten, den Ast zu reinigen:
1. an in den Backofen damit
2. Eingefrieren (kommt bei beiden jedoch auf die Größe des Astes an)
3. mit heißem Wasser abbrausen (und schrubben)

im Regelfall sollten dann keine Milben mehr da sein ;-)

Gruß, käsecracker

Hier auch nochmal: unbedingt mit kochendem Wasser behandeln (siehe der Thread zu den neu gekauften Teilen/Korktunnel) ;-)

Huhu! ;-)

Auch hier muss ich nochmal nachfragen! :D
Hatte eigentlich vor, den Ast abzuwaschen und dann mit Bactazol einzusprühen und danach eben wieder abzubrausen! Geht das dann auch? Also Bactazol anstelle von kochendem Wasser? Müsste doch eigentlich genauso wirksam sein, oder? Und tötet Bactazol eigentlich solche Biester wie die tropische Rattenmilbe und die rote Vogelmilbe? *grübel*

Liebe Grüße! *heilig*

Huhu,

Bactazol tötet so ziemlich alles... Daher würde ich es nicht für einen Ast benutzen, an dem die Tiere vielleicht noch nagen, ganz gleich ob man es danach wieder abspühlt oder nicht, es kann ja auch ins Holz einziehen.

Ich würde den Ast auch einfach gründlich mit kochendem Wasser übergießen, gut abschrubben und dann nochmal übergießen, das sollte eigentlich reichen.

Huhu! =)

Okay, dann verwende ich dafür kein Bactazol, sondern "nur" kochendes Wasser! ;-) Hoffentlich bleiben dann keine eventuellen Parasiten mehr übrig! *Angst*

Vielen Dank für die Hilfe! *heilig*

Liebe Grüße! =)

Hallihallo! =)

Habe den Ast heute endlich in Angriff genommen, geschrubbt, abgebrüht und das ganze drum und dran. ;-) Ich muss sagen, er war schon ziemlich dreckig.

Habe allerdings entdeckt, dass sich auf dem Ast, besonders an den helleren Stellen kleine, schwarze Punkte befinden, was sich so ziemlich durch den ganzen Ast zieht.

Wollte nun mal nachfragen, ob das bei Kork "normal" ist bzw. schon mal vorkommt, oder ob das irgendetwas schlimmes sein könnte?!
Habe Fotos angehängt, auf denen diese Punkte allerdings sehr, sehr stark nach Krabbelviechern aussehen. Die Punkte sind aber nichts oberflächliches (so wie es auf den Fotos rüberkommt), sondern die sind schon im Kork drin. Man kann sie auch abkratzen, wenn man ein bisschen am Kork rumkratzt bzw. ein bisschen davon abkratzt. Auf dem letzten Bild erkennt man es besser. *bätsch*

Was meint ihr? Nichts schlimmes? Oder lieber weglassen?

Liebe Grüße! *heilig*

Attachments

• IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    48,5 KB · Views: 17
  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    51,8 KB · Views: 15
  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    54,5 KB · Views: 19
Hey :)
Ich möchte nur einmal ganz schnell was anmerken:
Einfrieren hilft nicht gegen Milben! Zumindest nicht so, wie wir das tun können. Milben sterben nämlich erst ab -50/-60° ab. Sonst würde es nach einem harten Winter mit -20° ja gar keine mehr geben ;)

Wirklich helfen tun nur hohe Temperaturen, ab 90°.

Huhu! =)

Einfrieren hilft nicht gegen Milben!

Ich habe Inventar bisher immer eingefroren, so wie es im Wiki steht. *grübel* Dass einfrieren gar nichts hilft, ist mir neu. Aber ich habe in letzter Zeit viele verschiedene Meinungen gehört, was die Temperaturen und die Länge des Einfrierens betrifft. Deshalb vertraue ich auch nicht mehr so sehr auf das Einfrieren. *grübel*

Sooo... und nochmal zu meiner Frage: Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir vll. jemand bei meinem letzten Post hier in diesem Thread behilflich sein könnte, bezüglich des "gepunkteten" Astes, so doof es auch klingen mag! :D Wäre echt super lieb! *freu*

Liebe Grüße!

Hey.
Ich habe in den zwei großen Rattenforen dazu einen Thread aufgezogen, mich ausführlich drüber informiert und mit Biologiedoktoranden (die wirklich mit diesen Kleinstlebewesen zu tun haben) gesprochen und alle bestätigten mir eben dieses: Milben sterben erst ab -50/-60°.
Sonst hätte man ja (wie gesagt) nach einem strengen Winter überhaupt keine Milbenprobleme mehr. Aber die Mistviecher überlebens. Deswegen: Hitze statt Kälte.

Zu dem Ast kann ich Dir leider nichts weiter sagen. Sorry. Drücke die Daumen, dass sich da wer auskennt =)

Hallo,

die schwarzen Punkte kann ich auf den Fotos leider nicht besonders gut erkennen. Wenn sie sich nicht bewegen, wird es aber nichts Lebendiges sein. Ich hatte jetzt den Thread noch mal von Anfang an gelesen und gesehen, daß Du den Ast schon mal im Käfig und dann wegen Milben rausgenommen hattest. Das Teil wäre mir dann nicht mehr geheuer. *Angst*

Back
Top Bottom