ASt in den käfig - Waschen?

Wanderer

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe für meine mäuse damen nun einen ca. 2m langen haselnussast ergattert. Soweit so gut, nun lese ich allerdings im Wiki das man äste mit ordentlich mit kochendem wasser waschen oder aber übergiessen und dann einfrieren soll. leider habe ich keine bade sondern nur eine duschwanne womit ich den ast nicht in Kochendem wasser baden kann... und zum einfrieren habe ich leider auch keine möglichkeit...

wie macht ihr das oder habt ihr ideen wie ich meinen mäusen den ast zugänglich machen soll?

gruss

Hi also ich hab auch nur ne Dusche ich stell einfach warm Wasser ein also auf höchster Stufe das ist ja dann auch kochend heiss.

Dann nen Schwamm oder Lappen nehmen und abschrubben noch mal abspülen und fertig.
Einfrieren tu ich das nicht wie auch wer hat denn ne Truhe die 2m lang ist?

lg

Hallo,

Haselnußblätter kannst du dran lassen. Das ist eine schöne Beschäftigung für die Mäuse. Sie werden sie vermutlich abknabbern und zum Nestbauen verwenden.

Ich friere Äste nicht ein, überbrühe sie auch nicht mit kochendem Wasser, sondern spüle sie mit heißem Wasser in der Badewanne ab. Es geht ja vor allem darum, Ruß, Sauren Regen und Co. abzuwaschen. Wenn man Äste und Zweige vom Baum schneidet, ist die Gefahr von blinden Passagieren deutlich geringer als wenn man Totholz vom Boden aufsammelt: in diesem Fall wird man garantiert holzbewohnende Käferlarven, Ameisen etc. mitnehmen.
Ich nehme kein Totholz mit, sondern nur frische Zweige nach einem Baumschnitt, deswegen genügt es mir, die Äste abzubrausen.

Hallo.

Erstmal kurz OT:
Hi also ich hab auch nur ne Dusche ich stell einfach warm Wasser ein also auf höchster Stufe das ist ja dann auch kochend heiss.
Das wage ich zu bezweifeln. Normalerweise dürften Thermostate für Waschbecken, Duschen etc. so eingestellt sein, dass das Wasser maximal 50-60 °C hat.
(Würde mich jedenfalls wundern, wenn irgendwo aus einem normalen Wasserhahn kochend heißes Wasser käme... *grübel* )

Zum Thema:
Ich habe auch keine Möglichkeit, Äste komplett einzufrieren. Bisher habe ich sie daher immer "nur" heiß abgebraust, dabei geschrubbt und nachher nochmal mit kochendem Wasser übergossen (Wasser im Kessel/Wasserkocher zum Kochen bringen).
Die große Gefahr namens Rote Vogelmilbe ist damit halt nicht 100%ig gebannt, das ist das Problem. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie hoch diese Gefahr bei Ästen von draußen überhaupt ist.

LiGrü,
Mooni

Ich würde so einen langen Ast erstmal heiß abschrubben. Dann irgendwo so 2 - 3 Tage gut trocknen lassen. Achja und: Wo hast du ihn her? Wenn er auf dem Boden lag, ist die Gefahr größer, dass er irgendwelche Krankheitserreger mit sich bringt.

lg,
Magenta

Back
Top Bottom