Hamster (Atem-)Geräusche bei Hamster

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

da ich selbst (noch) keinen Hamster habe, bin ich da auch nicht so bewandert wie bei Farbmäusen, also hab ich mal eine Vergewisserungsfrage.

Ist es bei Hamstern auch so, dass sie wie Farbmäuse im gesunden Zustand keine Geräusche machen?
Geräusche deuten auch bei einem Hamster auf Atemwegserkrankung hin, oder?

Lg,
Rita

ich war kürzlich mit meinem ludwig (zwerghamster) beim TA weil ich ihn öfters "schnattern" gehört habe.
mein TA hat ihn abgehört - nichts
ich so doch da ist was
er hat dann sogar den rechner als geräuschquelle abgeschalten und nochmal NICHTS
dann hörte man das geräusch und mein hamster meckerte

aber trotzdem lass es beim TA abklären

Mein einer Goldhamster hat beim intensiven Schnuppern immer ziemlich laute Geräusche gemacht :D

Aber es einmal abklären zu lassen schadet sicher nicht

Es hängt ein wenig vom Einzelhamster ab. Ich hab z.b. ein ähnliches Exemplar wie Ludwig hier. Mein kleiner Opi schimpft immer wenn er tagsüber Futter sucht. Aber auch nur dann *Vogelzeig*
Da hab ich zu Beginn auch immer einen halben Herzinfarkt bekommen, aber er ist eben nur ein Motzer :D
Ein Vermittlungshamster bei Gugu hat auch "Meerigeräusche" von sich gegeben wenn sie Aufmerksamkeit wollte.

Aber es kann sich auch genauso anhören wie bei Mäusen von daher im Zweifel immer abklären lassen.
Manche Hamster haben z.b. chronische Atemwegserkrankungen. Sie niesen dann oft, aber ohne rotzen oder sonstige Beeinträchtigungen und es schlägt auch kein AB an. Noxi bei Beauty hat das und einer der aktuellen Vermittlungshamster bei uns auch wieder.

Aber viele Hamster hört man nie :D

copper moppert beim vormittäglichen ans futter gehen auch immer. war deswegen auch schon mal beim TA - aber der hat nat. nix gefunden.

meiner schnüffelt nur wenns was spannendes zu schnüffeln gibt... (Futter, Leckerli...) und er kann fauchen wie ne Katze wenn ich mir anmaße irgendwas im Käfig anzufassen *Vogelzeig*

ok, dann wart ich aber erstmal bis ich wieder beim Hamster bin, und wenn ich dann wieder was höre spreche ich die Besitzer drauf an.

Ich hab sie schon drauf hingewiesen, dass Käfig zu klein, Mineralstein überflüssig, Laufrad zu klein und Plastik gefährlich ist... da muss man dann doch irgendwann aufpassen, was man alles kritisiert oder anmerkt, damit sie auch weiterhin die Hilfe und Ratschläge annehmen....

Sie sind sehr dankbar dass sie von mir einen großen Käfig und ein Laufrad bekommen, dann stell ich ihnen noch zuckerfreie Knabberstangen vor, und dann wird das Plastikhaus noch ersetzt.

Am besten immer Schritt für Schritt ;-)

aber super dass du dich so für den Hamster einsetzt! *Daumenhoch*

Dass der Käfig zu klein ist hatten sie schon vermutet, daher nehmen sie auch gern den von mir an (hab grad einen übrig). Ansonsten wurden sie eben völlig falsch beraten, und ich wusste leider nicht dass sie einen Hamster kaufen wollen, hab ihn dann nur beim Besuch gesehen.

Aber ansonsten hat er es meiner Meinung nach schon gut bei ihnen, sie sind wie gesagt bemüht und nehmen meine Tips auch an.

Voll süß der kleine, der hamstert in seinem Futternapf :D Alles was er an leckerlis bekommt, wird erstmal in den Futternapf gelegt :D

und er kann fauchen wie ne Katze

*schreiweg*

da hat der oben genannte hamster von mir der tierärztin gehörigen respekt eingejagt.
der war immer recht entspannt gewesen bei den besuchen, aber einmal war die laune dann so schlecht, dass er fauchend und mit weit aufgerissenem mündchen in der tb saß.
da hat sie dann doch vorsichtshalber nach handschuhen gefragt :D:D

Jack hat mich beim ersten Mal auch ziemlich erschreckt :D
hatte ja keine Ahnung zu was für Tönen die fähig sind!:D

Steht der da vor mir, Mäulchen aufgerissen, laut fauchend... echt, nur noch die Bürste aufm Rücken hat gefehlt zur wütenden Minikatze *heilig*

*schreiweg*

da hat der oben genannte hamster von mir der tierärztin gehörigen respekt eingejagt.

pixi, mein verstorbener campbelli wurd von meiner tierärztin nur mit lederhandschuh angefasst, nachdem er sie mit regelmässiger sicherheit getackert hat.

Back
Top Bottom