atembeschwerden- AB schlägt nicht mehr an

hallo,

mit Convenia habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist ja auch recht Belastungsfrei zumindset für die Verdauung etc,...

Doxi ist halt ein Klopper, wirkt schnell und gründlich,...
ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll,... wenn Tiere bereits 2-3 AB bekommen haben (über einen längeren Zeitraum) und die wirken nicht, dann greifen wir als letzte Möglichkeit meist zu Doxi-pred,...
versuchen würde ich es,... sind ja nur 5-7 Tage,...

es kann auch sein, dass dsa Röcheln asthmatisch bedingt ist,... dann würden ABs natürlich nicht helfen, aber das kann ein Arzt beim Abhören eigentlich unterscheiden...es kann auch sein, dass einfach schon zu viel Gewebe zerstört ist und die Lunge schlicht dicht ist,... so einen Fall habe ich...

ich habe von meiner Ärztin noch ein Mittel mitbekommen zur oralen Gabe, dass die Lungen weitert,... da fragfe ich mal nach, wie dsa heißt,...

ansonsten gibt es noch Bisolvon, einen Schleimlöser,... davon eine halbe Messerspitze pro Tier und Tag.

grüße
sirius

also bei Ulf sieht es jetzt so aus, dass er eigentlich keine flankenatmung mehr hat (*grübel*), dafür das fell schlechter geworden ist und er recht müde ist... nutri hat er kurz genommen aber ist dann wieder gegangen.

doxi bekomm ich bei meiner stamm-TA nicht und nen unbekannten TA anhauen dass er einem spritzen für die mäuse gibt- ist glaub ich nicht so erfolgreich.

wenn Ulf am montag immer noch unverändert ist, frag ich aber weiter.... ich wollt eh noch bissl zeit verstreichen lassen zwischen den ABs- zwischen baytril und chloramphenicol war ja auch kaum pause...

was ist Convenia? muss man das auch spritzen?

hallo,

convenia ist ein Langzeit-AB... noch recht neu, meine Doc hat es recht fix an meinen Mäusen getestet.... *zwinker* bei Ratten gab es da schon gute Erfahrungsberichte.

Man spritzt es nur ein einziges Mal subkutan, es wirkt 10-14 Tage,...
da es sich um einen neuen Wirkstoff handelt, gibt es wenig Resistenzen!

grüße
nina

Huhu,

nochmal kurz zum Chloromycetin...

Ich hab grade das Forum durchsucht und etwas verwirrt wegen der Menge und des Zeitraums der Dosierung !

Meistens wird von 0,2 ml bzw. 2-3x täglich und der Verabreichung über 10 Tage gesprochen da sonst eine Unterdosierung stattfinden würde...

Ich hab von der TÄ genau 1 ml in der Einwegspritze bekommen, Dosierung: 1x täglich 1 Tropfen pro Maus und für 5 Tage *grübel*

Einerseits denke ich wird das schon so richtig sein, andererseits: 1 Tropfen sind ja nicht besonders viel (jedenfalls nicht 0,2 ml), warum bekomme ich dann den gesamten Milliliter mit nach Hause ? *grübel*
Hab jetzt noch genau 0,8 ml übrig....

Hat sie sich vielleicht vertan und ich soll doch 2x täglich geben bzw. 10 Tage lang ? Anrufen geht am Wochenende leider nicht ...

Montag ruf ich auf jeden Fall nochmal an, da wären die 5 Tage vorbei ^^

Was meinen sie Spezialisten dazu, soll ich mal auf die notierte Dosis vertrauen oder ggf. mehr geben ?

Edit: Beim Lauschen eben hörte ich die Maus noch leise schnattern und das eine oder andere "pfütt" (liegt nun im Nest), hörte sich aber schon besser an als gestern...er hat völlig normal seine Kletterpartien vollzogen und frisst wie eh und jeh...

Last edited:
Momentan geht es noch einigermaßen, aber wenn es ihm einfach nur noch schlecht geht lasse ich ihn lieber gehen statt bis in alle Ewigkeiten an dem Tier rumzudoktern...*seufz*

Bevor das einfach so untergeht..
finde ich gut, tolle Einstellung.
Auch wenns oftmals schwer fällt.. *drück*

Danke fürs drücken...

Naja, was soll ich denn machen...mir sind einfach die Hände gebunden...Schließlich habe ich die Kerle (und speziell Quasimodo jetzt) aus dem TH geholt damit er ein schönes Leben bekommt und keines bei dem er bis zum Erbrechen mit Medikamenten vollgestopft wird, nur um ein paar Tage zwischendurch mal ohne Röcheln zu verbringen. *traurig*

Mir wird das auch schwerfallen, aber wenn ich mir vorstelle was ich mir an seiner Stelle wünschte wäre ich froh wenn mich einer von meinem Leiden erlöst, so hart das klingen mag.
Ich würde lieber Maus sein wollen und am Leben teilnehmen statt nach Luft japsend in der Ecke sitzen ...

Aber wie gesagt, solange es noch nicht soweit ist bekommt er eine Chance - und zwar die, die er vorher nicht hatte ;-)

Ihm und allen anderen Krankmäusen wünsche ich natürlich Gute Besserung !

lg, Scotty

Doxi - Injektion oder Tablette ?

Hey Ihrs, ich schließe mich mal an =)

Ich brauche auch Doxi, besorgen kann ich es ob Tabletten oder Lösung.

Nun muss ich aber wissen was sich am besten eignet.
Soll ich es oral geben, oder wirkt es subkutan gespritzt besser?

Soll ich eine Injektionslösung nehmen und wenn ja, wie viel prozentig - welche lässt sich am besten auf Mausmenge dosieren.

Oder Tabletten, welche Stärke dann. Da siehts mit der Dosierung ja schon etwas schwieriger aus.

Wann empfielt es sich Pred dazu zu geben?

Lieben Gruß

Hatte das Chloromycetin 10 Tage gegeben 0,05 ml war genau auf das Gewicht von Toulousi ausgerechnet ausgerechnet.Er ist her schlank 36g.
Leider fing er vorgestern wieder an mit schnattern,also war ich heute nochmal beim TA.Meine TÄ tippt auf etwas asthmatisches,da die Bronchitis ja abgeklungen ist.Sie hat ihn auch abgehört.
Er bekommt jetzt weiterhin einmal täglich den Vitacombex.
Habe schon die Einstreumarke gewechselt und mit Hanfstreu gemischt.

ach Mensch, der arme Toulousi,... :(
ggf. soll sie nochmal Convenia probieren wenn es schlimmer wird, das ist nur eine Spritze und belastet das tier nicht wirklich,...

grüße
nina

Sie hat ja auch gefragt wie er sich verhält,aber wenn er nicht schnattern würde,
würde man denken er ist kerngesund.Keine Flankenatmung,kein Augenausfluß und kein Niesen,er ist soweit topfit.
Was ist denn Convenia?Vom AB wollte sie erst mal runter,da er jetzt schon so lange drauf war.Wenn es nicht besser wird soll ich auch nochmal kommen.

hallo,

convenia ist auch ein AB, aber eines mit langzeitwirkung,... wird einmal gespritzt, wirkt 14 Tage und ist noch selten... insofern gibt es wenig Resistenzen,... wäre vielleicht was für den Fall, dass es sclhimmer wird,... wenn es was asthmatisches ist, dann wirkt es natürlich nicht.

grüße
nina

Wir hatten anscheinend Glück...das Chloromycetin hat nun endlich (heute ist der 5. Tag) angeschlagen und er hat keine Atemgeräusche mehr. Dafür noch ab und zu Niesen und leicht struppiges Fell.

Ist das normal daß das Mittel so langsam anschlägt ?

Mir kam es tatsächlich unterdosiert vor, nu ist es aber okay und ich soll maximal noch ne Woche lang weiter geben ^^

Um ein Haar hätte ich ihn heute über die RBB geschickt, es war wirklich kurz vor Feierabend...*heilig*

Bei mir hatte es auch erst nach 7 Tagen angeschlagen,habs dann bis zum 10 Tag weitergegeben.Leider fing er nach ein paar Tagen ja wieder an.*seufz*
Hoffe das der Vitacombex jetzt hilft.Gestern war es mal wieder ziemlich heftig.

ja, das ist ein eher "sanftes" AB,... ich glaube, man gibt den Wirkstoff mitunter sogar sogar bis zu 3 Wochen,... eben deshalb halte ich es bei lang-zeit-schnatterern, an denen schon viele ABs probiert worden sind für wenig geeignet,... aber die hauptsache ist, dass es ja angeschlagen hat!
ich freue mich von Herzen für deinen Pieps!

grüße
sirius

Hallo,

Ulf lag gestern früh tot im streu. Ich wollte an ihm nichts mehr ausprobieren, und wäre mit ihm gestern eh zur TA zum erlösen gegangen. Das pumpen war gar nicht so schlimm, aber er war einfach nicht mehr der jüngste und so schwach.... knapp 2 jahre ist er geworden- da wollte ich ihm keine weiteren strapazen mehr antun und er hat mir die endgültige entscheidung ja abgenommen...

machs gut Ulfi *traurig*

hallo,

ach mensch, das tut mir leid,... ich denke aber, dass deine Entscheidung die richtige war,....

nina

Back
Top Bottom