Atemgeräusche + Vergesellschaftung?

Aku-chan

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu zusammen,

also ich hab folgendes Problem.

Wir mussten vor ein paar Tagen unsere Maus Black wegen einem Tumor einschläfern lassen . Nun sollte unsere zweite Maus Grey natürlich nicht allein bleiben und ich hab 2 neue Mäuse organisiert die ich heute abholen wollte.

Leider zeigt Grey seid kurzem eindeutige Atemgeräusche, die sich anhören wie das zweite auf dieser Seite: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki] nur noch nicht ganz so schlimm und nur ab und zu. Ich will nun heute zum TA aber es wird vermutlich auf Antibiotika Gabe hienaus laufen. Möchte auch nach diesem Baytril fragen.

Mein Problem is jetzt, soll ich die Vergesellschaftung trotzdem starten?
Ich hab Sorge das sich die beiden neuen vlt. anstecken, je nachdem was Grey hat oder das der Stress nicht grad Gesundheitsfördernd ist.
Aber allein sein is doch auch doof ._. .

Was würdet ihr mir raten?
Grey ist übrigens etwas über 1 1/2 Jahre alt.

LG

Huhu,

*welcome* hier im Forum. =)

Das ist eine Situation, in der man verschiedene Möglichkeiten hat und in der verschiedene Halter auch unterschiedlich reagieren...

Ich persönlich würde die zwei neue holen und eh erstmal in Quarantäne setzen: farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki] In der Zeit kannst du die andere Maus wegend es Infekts behandeln, das kommt zeitlich etwa hin.

Wenn die kranke Maus wieder gesund ist und die Quarantäne abgelaufen, würde ich vergesellschaften. Mit 1,5 Jahren ist sie zwar auch kein Jungspund mehr und natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass alleine sitzen doof ist, aber bei all den Krankheiten, die man sich einschleppen kann, würde ich mittlerweile immer zu einer Quarantänezeit raten. Und genau wie du sagst: eine VG ist ja auch stressig, für ein krankes Tier also nicht so toll... denke also, dass es besser ist, die kurze Zeit zu warten.

Hey, danke für deine schnelle Antwort :)!

Ich werde die 2 neuen dann wirklich erst in Quarantäne setzen.

War gestern nun auch beim TA und habe Baytril bekommen. Ich soll 2x täglich 1 Tropfen für 7 Tage geben. Findet ihr das ok? Hatte jetzt eigentlich durch die Erfahrungsberichte hier und so mit 10 Tagen gerechnet und überlege einfach zu verlängern. Und reicht nicht 1 tropfen?Find 2 so viel oder?

Lg

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Tut mir Leid um Black. Tumore kommen ja leider viel zu häufig vor *seufz*

Aber super, dass du mit Grey so schnell beim Tierarzt warst. So hat sie gute Chancen, dass sie wieder gesund wird.
Weißt du, wie die Konzentration vom Baytril ist? Ich hatte es bisher nur mit 2,5% und musste lediglich 1x am Tag einen Tropfen geben.

Zur Dauer der AB-Gabe kann ich nur raten, dass es am besten so lange verabreicht wird, bis die Symptome weg sind und dann noch ein wenig länger, sagen wir 3 Tage. Aber das sollte unbedingt mit dem behandelnden Tierarzt abgeklärt werden ;-)

Hast du eigentlich Männchen oder Weibchen? Ich finde, die Namen klingen so nach Männchen :D
Wo hast du die neuen Mäuschen eigentlich gefunden? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Fluse

Ja... leider wuchs der Tumor auch sehr schnell, vom bemerken bis zum einschläfern vergingen grad mal 3-4 Wochen, dann fing Black an sich das Teil aufzukratzen und nach dem Blutverlust war sie total aphatisch... kein Wunder. Als wir das bemerkten war die Wunde aber wieder verschlossen und wir versuchten es nochmal mit ihr.. 3 Tage war sie dann wieder super fit, is richtig umher gesprungen und alles. Aber dann war das Teil wieder auf und ich konnts einfach nicht mehr mit ansehen.. das muss ja schließlich auch weh getan haben und das war einfach kein Leben mehr für sie. Ich hoffe jetzt geht es ihr besser.

Zu dem Baytril, das müsste eigentlich 2,5% sein.. weil ich das auch extra gesagt habe. Ich muss dazu sagen das Grey die Symptome auch echt selten zeigt.. in den letzten 2 Wochen hat sie das vlt. 3-4mal gehabt.. ansonsten nichts, sie frisst, trinkt und is auch sonst wie immer. Aber gerade weil die Symptome ja nicht so oft sind, find ich 2 Tropfen recht viel. Würdest du lieber nur einen geben? Aber Sinn machts schon AB zu geben oder, bevors sonst vlt. noch häufiger wird... .

Die neuen Mäuschen hab ich ausm Freundeskreis. Ich hab vorher auch in Tierheimen in der Umgebung geguckt, da warn aber grad keine Mausis und da ich eigentlich schnellstmöglich neue Gesellschaft für Grey wollte hat das mit den beiden gepasst *heilig*. Naja.. nun müssen se aber eh noch in Quarantäne.. . Tut mir voll leid für Grey das sie noch solang allein bleiben muss ._. .

Wegen den Namen, die 2 wurden einfach nach Fellfarbe getauft :D, beides Weibchen. Die neuen sind auch wieder Weibchen, Namen überleg ich mir noch ^^.

LG

Aber gerade weil die Symptome ja nicht so oft sind, find ich 2 Tropfen recht viel. Würdest du lieber nur einen geben?

Die Dosierung hängt nicht von der Stärke der Symptome ab - sie ist immer gleich. Im Wiki findest du eine Tabelle mit der genauen Dosierung. Aber eigentlich spricht man immer von einem Tropfen.
Wenn du das AB der Maus ins Fell schmierst, ist es für sie ja auch ziemlicher Stress, wenn du das zweimal am Tag machst. Du kannst es natürlich auch mit NutriCal geben, das ist stressfreier. Leider hat das bei mir bis jetzt sehr selten geklappt. Also einmal am Tag ist schon in Ordnung.

Tut mir voll leid für Grey das sie noch solang allein bleiben muss ._. .

Ich kenn das, ich hatte das auch gerade erst. Bei mir waren nur glücklicherweise der Todesfall und das Ende der AB-Behandlung kurz hintereinander.
Hoffentlich wird deine Maus dann schnell gesund und du kannst sie bald vergesellschaften.*drück*

Viel Erfolg :-)

Back
Top Bottom