Atemgeräusche

D&J

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Wir waren heute mittag mit Yuki beim Tierarzt.Da uns gestern abend aufgefallen ist das sie beim atmen knistert.Der Tierarzt hat sie abgehört Lunge und Atemwege sind frei,Augen und Nase super, laut Tierarzt.Nur zwischendurch nicht durchgehend das knistern beim Atmen.Jetzt hat sie die Vermutung auf eine beginnende Erkältung oder sie verträgt das Streu nicht.Wir sollen ihr jetzt erst mal Antibiotika geben und wenn es gar nicht besser wird,wird ein Röntgenbild gemacht.Jetzt unsere Frage gibt es Alternativen zum Allspan classic was nicht so staubig ist und wo Gänge gut halten?

Danke für eure Hilfe.

Grüße D&J

Hi also ich benutze immer das (siehe Bild falls das hochgeladen geklappt hat) das heißt "tierliebe Kleintierstreu" und bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Wenn dein streu sehr staubt könnte es daran liegen. Allerdings ist es wahrscheinlicher das sie eine Erkältung hat weil du eventuell ein Fenster zu lange offen hattest oder es Zugluft gab. Falls sie erkältet ist (und so kleine nieser von sich gibt) dann solltest du auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen, stress so gut es geht vermeiden und einen kleinen Stein in die Mikrowelle legen sodass er handwarm ist meine kleinen lieben das 😃
ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen
Ganz liebe Grüße und gute Besserung an die kleine

Atemwegsinfekte sind bei Farbmäusen leider fast schon Normalität.

In den letzten Jahren habe ich immer dasselbe Streu und viele andere Materialien eingesetzt, bei Atemwegsinfekten hat zu 98 % AB geholfen. Es ging nicht um ein paar wenige Farbmäuse.

Zusammenfassung: Es lag nicht am Streu.

Leider wahr. Allerdings kann man ggf die Symptome lindern, anstatt sie mit maximal staubiger Einstreu noch schlimmer zu machen.

Hanf-Einstreu ist verhältnismäßig staubarm. Du kannst es auch in ein Sieb abfüllen bevor du es in den Stall gibst, dabei geht etwas Staub verloren, denn völlig staubfrei ist auch das nicht (nötigenfalls auf die Streu im Sieb drauf klopfen und dann der "Staubwolke" ausweichen). Dauert halt, bis der Stall voll ist. Es ist außerdem recht spitz, da besteht theoretisch Verletzungsgefahr, besonders an den Augen... In all den Jahren hatte sich aber keine meiner Mäuse daran verletzt, ich wollte es bloß gesagt haben.

Baumwoll-Einstreu ginge auch. Das ist aber entweder zu weich, manchmal auch auffällig hart, total unterschiedlich. Ich mochte es nicht, meine Mäuse auch nicht.

Und wenn du Heu rein gibst, dann klopf den Staub auch vorher raus.

Einfach durchprobieren.

Und, wenn du eine neue Streu-Sorte kaufst, würde ich persönlich dazu raten, die erst mal gründlich in Augenschein zu nehmen, bevor du sie ins Gehege gibst.
Wenn man da kleine Punkte entdeckt, die sich bewegen, dann sind das Milben, die keiner braucht.😬
Hatte ich schon zweimal in frisch gekaufter Leinenstreu, hab’s aber vorher gemerkt und entsprechend entsorgt.

Allspan kannst du mehrmals durchsieben, auch Allspan classic, da gibt es so gut wie keinen Staub. Es ist eigentlich für Pferde u.Ä... von daher. Pferde und staubigen Einstreu wäre fatal...

Ich würde jetzt tatsächlich erst einmal die Behandlung mit AB vorschlagen. Ist innerhalb eines kürzeren Zeitraums die "einfachere Variante", das Problem herauszufiltern.

Dann kann noch immer herum gedoktort werden, welches Streu passt.

Back
Top Bottom