Atemnot in Streßsituationen

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.505
Reaction score
0
Hallo,


gestern abend dachte ich, ich verliere Sokrates...

Beim Ausmisten nahm er mir die Sache sehr, sehr übel. Er ist an sich eher scheu (aber nicht panisch, wenn ich reingreife). Gestern abend bekam er abrupt starke Atemnot und saß mit gesträubtem Fell pumpend auf einem Fleck, ohne wie die anderen zu versuchen, sich zu verstecken. Die angestrengten Atemzüge rannen wie Wellen durch seinen kleinen Körper. ;-(

Er hatte keinerlei Atemgeräusche und hatte auch noch nie welche oder andere Symptome einer Lungenkrankheit (inklusive Myco).

Sein Bruder Houdini ist als Halbstarker einfach so ohne vorher jemals krank gewesen zu sein über Nacht gestorben (ich habe einen Herzfehler im Verdacht).

Da gestern der Schwanz (an sich rosa) von Sokrates auch sehr blaß war (weiß fast), befürchte ich bei ihm auch so etwas in der Art...

Da Sokrates sich gestern aber wieder komplett erholte, habe ich bisher auf Cortison verzichtet. Sollte er noch mal einen Anfall bekommen, werde ich aber Prednisolon geben, denn wenn es eine Lungensache ist, würde das eventuell helfen...

Kennt jemand etwas wie Asthma bei Mäusen? *grübel*
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
--> Maus bekommt bei starkem Stress blassen Schwanz und Atemnot, sitzt lethargisch herum.

Meine Viecher hatten bisher nur Atemnot im Zusammenhang mit Myco.

Ich habe daher an Asthma oder Herzschwäche gedacht. ;-(
Überprüfen kann ich das natürlich nicht, und wenn er sich schon so aufregt, nur weil ich ausmiste, werde ich ihn eher nicht zum TA mitnehmen, wo er rausgefangen würde. Ich habe Angst, er würde kollabieren. Im Moment versuche ich nur, ihm Stress zu ersparen.

Einige Albinos, die auch hier übers Forum vermittelt wurden, waren auch sehr empfindlich und wurden bläulich, wenn sie rausgefangen wurden.

Hat jemand einen Erfahrungsbericht oder so?

LG, Wibke
 
Huhu Vindo,

ein ähnliches Phänomen konnte ich auch beobachten bei meinen Rapunzelchen vom Limburger Notfall.

Es war beim Umzug in den neuen Schrank vor ca. 1,5 Monaten. Urplötzlich saß sie an einer Stelle und pumpte was das Zeug hält während die anderen die neue Behausung erkundeten.

Ich dachte, die kleine Dame schnappt mir über. ;-( Ich holte sie, hielt sie mir ans Ohr, konnte keine Atem/Lungengeräusche erkennen, nichts. Schwänzchen aber blaß. Ich war total ratlos, setze sie wieder vorsichtig zurück. Ich war wie wild dabei mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich ihr helfen könnte... plötzlich war alles wie weggeblasen - bis zum heutigen Tage (zumindest wenn ich sie sehe), sie ist agil, frist, sieht 1a aus.

Grüße,
Jani
 
Danke, Jani. *drück*

Dem kleinen Mann geht es ansonsten auch super. Ich nehme es so hin, daß er offenbar einfach extrem anfällig ist, aber es ist schon seltsam, daß das vorher noch nie aufgetreten ist. *grübel* Ich hoffe, das Phänomen tritt nicht erneut auf.

Für dein Rapunzelchen alles Gute. =)
 
Heute hatte er einen weiteren Anfall.

Ich hatte Angst, er würde in der Nacht ersticken.

Ich wollte ihm Cortison spritzen. Seit ein paar Tagen stand er unter Baytril, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, aber es schlug nicht an. Ich wollte ihm daher auch noch Doxy spritzen. Er ist in der Hand kollabiert... und ich habe ihn getötet... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7740&sid=
 
Oh nein... *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*

das tut mir ja so schrecklich leid *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Fühl dich ganz arg *drück* *drück* *drück* *drück*

Leider ist uns nicht so viel Macht gegeben.... um immer zu retten....
ich wünschte so oft, es wäre so... *drück*

Rapunzelchen hatte vor 2 Tagen auch wieder einen Anfall. Ich hab sie gerade gelassen. Er ging nach wenigen Minuten wieder weg.
ich weiß nicht, wie es endet... man ist so hilflos.
 
Danke, Jani.

Jani, fang sie bloß nicht raus... *heul* *heul*
Man verzeiht es sich nie, wenn die Maus in der Hand kollabiert.
Aber wenn deine Kleine zu ersticken droht... mach lieber ein Ende, damit sie nicht langsam erstickt. *heul* Wenn es möglich ist, ihr Cortison zu spritzen, tue das, aber paß auf, nicht daß sie sich so aufregt, wie Sokrates es getan hat... *heul*
 
Back
Top Bottom