Atemwegs-Geräusche

Die Gabe im Wasser ist für die Massentierhaltung der einfachste, billigste Weg um dutzende oder hunderten von Tieren das Medikament zu verabreichen. Hier wird auf die 10% Lösung zurückgegriffen. Dabei spielt es für die Industrie bei der Tierproduktion kaum eine Rolle ob das eine oder andere Tier wenig oder viel trinkt und sich deshalb Resistenzen bilden. Nicht zuletzt deshalb befinden sich im Hähnchenfleisch antibiotikaresistente Keime, lt BUND.

Und genau das kann dir auch hier passieren. Woher weißt du den wie viel die einzelne Maus an Trinkwasser zu sich nimmt. Bei der ersten Gabe trinken alle noch so wie sie immer getrunken haben. Doch schon am nächsten Tag kann es ganz anders aussehen. Dehydrierung erkennt man erst im fortgeschrittenen Stadium. Auch kann es sein , dass die eine Maus mehr trinkt als die andere.

Vier Mäuse trinken 18 ml in 15 Stunden!? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nach meinen Informationen nehmen sie gerade mal ein bis zwei Teelöffel voll pro Tag an Nahrung zu sich, das sind gerade mal fünf bis sechs ml. Und bei dir nehmen sie nochmal 4,5 ml an Flüssigkeit zusätzlich zu sich!?

Wenn du dich in der Kommastelle geirrt hast und 1,8 ml Wasser meintest, hast du den vier Mäusen zwei Teelöffel voll Wasser in einer Schale gegeben und diese Menge verdunstet schon aus Angst vor warmer Luft an einem Tag
Mein Aquarium muss ich ein mal im Monat mit 10 l Wasser auffüllen um den gleich Wasserstand zu bekommen.

Der Wirkstoff Enrofloxacin ist wasserlöslich, d. h. bei Verdunstung des Wassers würde lediglich die Konzentration erhöhen.

Last edited:
Ich gebe 20ml Wasser + Baytril und es sind 7 Mäuse. Das Wasser war genau wie den Tag zuvor fast komplett weg.

Sorry, ich war auf Pünktlis Truppe aus, da sind es nur vier Mäuse und davon zwei krank.

@Diamond: Bei dir scheint es ja ganz schlimm zu sein wenn gleich sieben Mäuse einen Infekt haben.

Wieviel hast du jetzt an Baytril dazugemischt?
Auf die Wirkung bin ich gespannt. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Ja das mache ich. Ich denke nicht das es alle soeben sind aber ich weis es eben nicht. Wenn ich den Kopf ins Gehege stecke schnattert es aus allen Ecken.

Und da einige sehr scheu sind und es schon zur aufruhe führt wenn ich nur die eine herausgenommen habe zur Medikamentengabe mache ich es bei allen jetzt lieber so. Denn auch bei Brave Heart (das ist die Maus die jetzt schon Baytril bekommen hatte und die zahmste ist) musste ich immer feststellen das die Aufregung so groß ist das das geschnattere noch schlimmer wird.

Back
Top Bottom