Atemwegsbehandlung

Impy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich war heute mit Elphie beim Tierarzt weil sie heute Nacht angefangen hat zu Niesen. Die Ärztin machte eigentlich einen recht guten Eindruck auf mich, hat das Tier genau beobachtet, hat mir alle wichtigen Sachen wie "keine Zugluft!" usw aus dem Wiki genannt... aber ich hab aber ja noch keine Erfahrungen mit guten und schlechten Tierärzten...

Sie hat mir nun zur Behandlung sowohl ca. 0,8ml des AB Enroxil (1x täglich 0,1ml auf Haferflocken), als auch das homöopathische Mittel Engystol (1x täglich 2 Tropfen auf Haferflocken) mitgegeben.
Das AB kann ich nun nach Adam Riese ja 8 mal geben, aber wie lange soll ich das homöopathische geben? Entweder hat sie es nicht gesagt oder ich habe es vergessen...

Für die ganze Sache durfte ich dann 26,64€ bezahlen. Ist das ein normaler Preis? Mir kommt das eigentlich ziemlich viel vor für Angucken, Abhören, Wiegen und Medikamente, aber wie oben schon gesagt kenne ich mich da ja nich so aus ;-)

Auf die Frage hin, ob sie auch Kastrieren und wieviel das denn koste, konnte sie mir allerdings die Preisfrage nicht beantworten und meinte nur, dass es bei Meerschweinchen 80€ kosten würde. Das hält mich dann schon eher davon ab eine Kastration bei ihr machen zu lassen *grübel*

Was haltet ihr denn im Allgemeinen von der verordneten Medikamentengabe?

das homöopathische Mittel Engystol (1x täglich 2 Tropfen auf Haferflocken) mitgegeben.
Das AB kann ich nun nach Adam Riese ja 8 mal geben, aber wie lange soll ich das homöopathische geben? Entweder hat sie es nicht gesagt oder ich habe es vergessen...

Mit Engystol/Echinacea haben meine TÄ und ich auch schon mehrfach behandelt - unterstützend zur eigentlichen Medikation versteht sich ;-)

Sie hat mir eine 10ml Spritze abgefüllt, die Dosierung sah dann so aus:

5 Tage lang 1ml auf 10ml Trinkwasser, danach 5 Tage Pause. Danach erneut 5 Tage 1ml ins Wasser.

Im Zweifelsfall ruf nochmal bei deiner TÄ an und frag nach.

Zur Kastration: Wenn du dir da unsicher bist (eigentlich sollte sie das schon mitteilen, ob sie schon einmal Mäuse erfolgreich kastriert hat bzw. ob sie es sich ggf. gar nicht zutraut), dann schreib einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir aus der internen TA-Liste was raus.

Dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen sie telefonisch zu erreichen und ich kann nun ja erstmal mit der Behandlung anfangen...

Wegen der Kastration des ungewollten Wurfes von heute Nacht werde ich eh noch ein paar Probleme bekommen. Die TÄ aus der Liste des Forums (habe schonmal bei Luna angefragt) sind beide im Süden Bremens und dahin brauch ich 2 - 2,5 Stunden, was vielleicht nicht so der Brüller ist *grübel* Ansonsten konnte ich keinerlei gute TÄ für Mäuse, speziell für eine Kastra bei mir in der Nähe ausfindig machen... Jetzt muss ich erstmal warten bis ich das Geschlecht feststellen kann (wo ich hier dann auch nochmal nachfragen werde mit Fotos ;-) ...) und dann werde ich mich wahrscheinlich mal an euch wenden, ob jemand die Böckchen aufnehmen und kastrieren lassen möchte, natürlich mit finanzieller Beihilfe meinerseits o.ä. ...

Die TÄ aus der Liste des Forums (habe schonmal bei Luna angefragt)

Vermutlich meinst du Lumi? *grübel*

Nun, wenn der TA 1A kastrieren kann. würde ich auch eine lange Strecke dafür fahren. Alternativ kannst du natürlich auch in deiner Gegend rumtelefonieren und bei anderen Praxen nach Kastras anfragen...evtl. hast du Glück und es ist ein weiterer, erfahrener TA dabei, der noch nicht auf unserer Liste steht?
Möglich ist alles...meinen mäuse-kastrierenden TA damals hatte ich auch "außerhalb" der Liste gefunden :D

Die Idee mit der anteiligen Kostenübernahme ist prima, so wirds hier öfter mal gehandhabt, und die Kastraten werden so schneller vermittelt ;-)

Bis zur Geschlechtertrennung ist noch etwas Zeit. Versorg die Mama bis dahin reichlich mit Eiweißfutter und viel Ruhe. Danach ist eh erstmal Päppeln der Mini-Böckchen angesagt...

Wie kam es denn eigentlich zu dem Wurf? Du hattest doch vor kurzer Zeit einen Thread wegen Geschlechterbestimmung, da stellten sich 2 Weibchen heraus...hast du weitere Mäuse aufgenommen?

Hoppla, ja dann war das Lumi :D

Nachdem ich die Böckchen dann sowieso abgeben möchte wäre es für mich am praktischsten, wenn ich sie schon vor der Kastration abgeben kann, denn eigentlich habe ich nicht die Kapazitäten sie hier zu halten und ausstinken zu lassen usw, aber das hat ja erstmal noch ein wenig Zeit...

Ich hatte vor noch zwei Weibchen aufzunehmen, allerdings war eine der beiden schon vorhandenen auf einmal kugelrund. Ich habe die beiden von einem Bekannten aufgenommen der sie aus der Zoohandlung hat und dachte er könne sie in einem kleinen Käfig halten. Als er rausfand, dass sie deutlich anspruchsvoller sind als er dachte hat er sie nichtmehr gewollt und ich habe sie genommen. Da das ganze bei ihm keine Woche gedauert hat sind sie nun seit knapp 2 Wochen bei mir und ca 3 Wochen aus der Zoohandlung raus. Nun wird die eine wohl noch in der Zoohandlung trächtig geworden sein und nun hab ich den Salat *böse*
Da ich ja eh auf 4 oder 5 Weibchen aufstocken wollte sind die ja kein Problem, aber was tun mit den Böcken?*grübel* Nunja, erstmal abwarten wieviele es sind und dann mal schauen ob sich hier jemand erbarmen kann *Herz*

Back
Top Bottom