Atemwegserkrankung - oder nicht?

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebandler,
meine kleine Mia hat anscheinend eine Atemwegserkrankung, und so ist morgen der Besuch beim TA wohl unumgänglich *traurig*

Ich habe auch ein Video von ihrem purren gemacht, kann man das vielleicht mit imageshack hochladen? *grübel*
Ich habe es mit den Hörproben im Wiki verglichen, kann es aber nicht so wirklich zuordnen *schäm*

Vor ein paar Wochen hat sie dieses Geräusch schonmal gemacht, aber auch nur ein oder zwei mal, seitdem nicht mehr, und ich habe daher auch nicht reagiert.

Kann ich das Video irgendwie hochladen? Ihr geht es sonst wohl ziemlich gut, sauberes Fell, klare und saubere Augen und Ohren, spielt, rennt und frisst. Deswegen glaube ich nicht so wirklich an eine Atemwegserkrankung. Hört man dieses ''purren'' denn dann durchgehend?

Ich würde ihr den verdammt stressigen Besuch beim Tierarzt gerne ersparen... Zudem müsste ich sie dann auch noch wecken, da sie normalerweise erst um 20 Uhr aufsteht. Ausserdem bin ich ja gerade mitten in der VG *traurig*

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen *schäm*
Danke ;-)

Hey,

da Mäuse normalerweise nicht "purren", kann ich dir da leider wenig Hoffnung machen, dass es etwas anderes als eine Atemwegserkrankung sein könnte *seufz* Dass sie sonst gut aussieht ist leider auch kein Hinweis darauf, dass sie gesund ist, denn deutliche Krankheitsanzeichen zeigen die kleinen Wesen ja erst, wenn sie schon fast gestorben sind. Es sind schließlich Beutetiere und die Krankheit eine Schwäche, die einen erheblichen Nachteil für die Maus bedeutet. Deshalb werden die Anzeichen solange unterdrückt und die Krankheit versteckt, bis wirklich gar nichts mehr geht und dann ist es für die Behandlung meist schon zu spät. Bei meinen Patienten war das bisher ganz unterschiedlich. Bei einigen war das "purren" nur hin und wieder zu hören, bei manchen auch dauerhaft. Es wird auch häufig schlimmer, wenn sie aufgeregt atmen.

Ich befürchte, dass du ihr den Besuch beim Tierarzt nicht ersparen kannst. Dieses "purren" ist in jedem Fall nicht normal und sollte durch einen Arzt abgeklärt werden. Dass es ihr sonst gut geht ist nur ein Hinweis darauf, dass es noch nicht sooo schlimm ist und wahrscheinlich noch gut behandelt werden kann - solange das so schnell wie möglich passiert.

Wann hat die VG denn angefangen? Ist die Gruppe sehr harmonisch? Wenn nicht, solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht lieber alle einpackst, um nachher keinen Streit zu riskieren.

Liebe Grüße und gute Besserung für das Mausi,
Julia

Okay, danke für deine Antwort, dann kann ich ihr den Stress wohl nicht ersparen :-(
Die Vg hat vor einigen Wochen angefangen (2,5 Monate vielleicht?) sie haben schon die volle untere Etage und diese auch eingerichtet.
Also ich wollte ihr sowieso mindestens einen Begleiter mitgeben, um noch mehr Stress zu ersparen, das Problem ist, das die Kranke Maus und der Kastrat niemals freiwillig rauskommen würden, geschweige denn, in meiner Anwesenheit in eine Küchenrolle krabbeln würden...
Die Gruppe ist relativ stabil, momentan herrscht Ruhe und Frieden, jedoch ist fraglich wie lange noch... Aber alle vier mitnehmen erscheint mir auch gemein *seufz*

Muss ich sie eigentlich trennen, damit sich die anderen nicht anstecken? Denn das ist ja quasi unmöglich, wegen der Vg. *grübel*

das Trennen wird dir der TA zwar vermutlich raten, aber das macht keinen Sinn, denn die hocken sich ja eh die meiste Zeit so dicht auf der Pelle, dass ohnehin schon alle mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind. Jetzt trennen ist daher nur kontraproduktiv, da eine kranke Maus die Fürsorge der Gruppe braucht. Sie einzeln zu setzen würde nur den Stresslevel erheblich an heben, was einer Genesung äußerst abträglich wäre.

Okay, muss ich dann alle mit Antibiotika behandeln, oder gar alle durchchecken lassen, wenn sie sich wahrscheinlich sowieso angesteckt haben?

hey

es schadet nicht, alle mitzunehmen, gerade bei einer 4er Gruppe bietet sich das ja an...
Es sollten aber dann nur die AB bekommen, die auch wirklich krank sind.
Mäuse haben ja auch ein Immunsystem ;-) Und wenn das stark genug ist, kommt das auch alleine mit den Erregern klar --> die Maus zeigt keine Symptome.
Ist das Immunsystem allerdings zu schwach, dann ist AB nötig, weil die Maus allein nicht mehr gegen die Erreger ankommt.

LG

Sie hat den ganzen Tag nicht gepurrt, hat das erste Mal aus meiner Hand gefressen, und macht jetzt ihren allabendlichen Marathon im Laufrad...
Komisches Mäuschen *grübel*

Wenn Du erkältet bist, niest Du doch auch nicht am laufenden Band ;-)

Deshalb: Trotzdem zum Tierarzt!

Stimmt :D
Ja, war sowieso klar, konnte aber erst für morgen früh einen Termin kriegen. :-/

So, es war wirklich eine Atemwegserkrankung, Medis hab ich auch jeden Tag gegeben (BeneBac und Antibiotikum) und heute ist der letzte Tag, aber meine Maus wird einfach nicht wach, und ich bin hundemüde! Aber sie extra dafür zu wecken ist auch fies, oder?

Hey!

Konditionier deine Nasen mal auf Oblaten *heilig*
Meine stehen total drauf. Ich nehme Vollkornoblaten dafür. Wenn ich da ein Stück abbreche, hören es die Süßen eigentlich immer (außer, sie schlafen im Buddelbereich) und kommen verschlafen heraus zum Abstauben :D Hat Vorteile, so krieg ich sie auch für Tierarztbesuche freiwillig unfreiwillig wach *heilig*
Oder Heu. Ein, zwei Hände voller Heu helfen bei meinen da auch. Klappt aber nicht bei jeder Maus. Das mit den Oblaten aber auch nicht.

Du findest schon irgendeinen Trick, um die Nasen dazu zu bringen, "freiwillig" aufzustehen, wann du das möchtest ;-)

Hat es denn noch geklappt? Ich muss sagen, ich fänd Resistenzen schlimmer, als wenn sie mal geweckt wird. Hängt aber auch davon ab, wie lang du das AB schon gegeben hast, wie gut es bisher gewirkt hat, ob noch Symptome da sind oder wie lang sie schon weg sind...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey :-)
Das mit den Oblaten merk ich mir :-)
Früher sind sie wach geworden, sobald meine 24h-Wach-Maus angefangen hat um Haferflocken zu betteln :D
Sie ist eine halbe Stunde später doch noch wach geworden, aber auch wenn ich jetzt schon seit Dienstag BeneBac und AB gebe, geht es ihr nur noch schlechter, also muss ich wohl weiterhin jeden Abend am Käfig stehen und warten bis sie aufwacht :-/
Aber mal abwarten :-)

Hey!

Was sollst du ihr denn für AB geben? In welcher Dosis und wie oft?
Es sollte eigentlich nicht schlechter werden *grübel* Wenn du es seit Dienstag gibst, gibst du es fast eine Woche lang. Da sollte schon eine Besserung eintreten.

Halte doch mal mit deinem Tierarzt Rücksprache. Eventuell solltet ihr das AB wechseln und eine andere Wirkstoffklasse ausprobieren?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hab das Antibiotikum vergessen... Also den Namen *Wand*
Ich frag morgen aber nochmal, wenn wir das neue holen. Ich sollte ihr 0,01 ml geben, einmal täglich und zweimal täglich BeneBac.
Es war kurze Zeit sogar weg (hab zumindest nichts mehr gehört) aber gestern Abend war es dann wieder so schlimm wie noch nie.
Danke für deine Antwort, ich rede dann mal mit meiner TÄ. :-)

Back
Top Bottom