Atemwegserkrankung

Haferflocke

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Hallo,

eine unserer 3 farbmäuse ist seit Sonntag krank. Sie hatte Sonntag sehr laute Atemwegsgeräusche. Diese waren dann Montag nicht mehr ganz so laut, aber sie war sehr schlapp.
montag war ich dann mit ihr beim TA. Extra bei einer, die empfohlen wurde. (Allerdings war ich bei einer kollegin in der Praxis) Dort hat die Maus aber einen recht fidelen Eindruck gemacht und die Ärztin hat sie abgehört und nichts gehört. Sie meinte, wir sollen es erst mal mit einer Unterstützung für's Immunsystem probieren, da es auch so schweierig sei, das AB wirklich täglich in die Maus zu bringen. da ich Neuling bin, habe ich das erst mal so hingenommen und alle Mäuse bekommen jetzt Echinacea.
Der maus geht es aber nicht wirklich besser. Kaum wieder zuhause angekommen, war sie genauso schlapp wie vorher. Sie legt sich gerne unter die Rotlichtlampe, frißt aber kaum.
Gestern dachte ich dann, bei einer zweiten leise Geräusche zu hören.
Außerdem kratzen sich 2 Mäuse viel und eine hatte gestern eine leicht rötliche Stelle vorm Ohr. Womöglich auch noch Milben??

Ich denke, ich werde noch mal zum TA fahren. Bin aber unsicher, ob ich noch mal dorthin fahre oder gleich einen anderen ausprobiere. hat jemand von euch schon mal Echinacea ausprobiert?? und ist die Gabe von AB wirklich sehr schwierig? DIe kranke frißt die Medizin nicht in Nutri Cal und beim Einträufeln bin ich mir unsicher wie genau das klappt.

Danke für Tipps,
Haferflocke
 
Hallo Haferflocke,

der Gang zum TA war schonmal mehr als richtig.
Leider scheinst du da an keine gekommen zu sein die wirklich Ahnung hat. Denn meistens sind Mäuse wieder total fidel und munter wenn sie beim TA sind, keine Geräusche nichts. Ist bei meinen nicht anders. Sie stehen dann unter Stress. Sobald sie wieder im Käfig sind fängt das schnattern wieder an.
Echinacea ist mE nicht das richtige. Es handelt sich um einen Atemwegsinfekt und die Gabe von AB ist ein muss. Echinacea kann unterstützend gegeben werden, aber nicht alleine, das wird nicht viel bringen.
Lies dir doch mal den Wiki-Artikel zum Thema Atemwegsinfekte durch:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Zur MediGabe: Nicht jede Maus nimmt es problemlos, weswegen ich zB jeden Tag MediTraining mache. Heißt etwas Nutri auf einen Plastiklöffel und jede Maus einmal schlabbern lassen. Mittlerweile hat auch die letzte meiner 11 Mäuse ihre Angst überwunden und schlabbert vom Löffel. So hab ich bei der MediGabe keine Probleme mehr, ausser die anderen davon abzuhalten auch was abzuschlabbern weil sie mittlerweile alle ganz heiß drauf sind :D
Hier ist mal der Wiki Artikel dazu: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Mäusen das AB zu geben. Misch es einfach mit verschiedenen Sachen oder träufel es auf Oblate. Mit irgendwas werden sie sich sicher bestechen lassen. Ansonsten bleibt noch die ins Fell schmieren Methode aus dem Wiki. Bitte nicht versuchen es dem Mäuschen direkt in den Mund zu träufeln, daran können sie ersticken.
Zu den Milben: Direkt auch beim TA abchecken lassen. Dann werden sie gespottet. Wenn es Milben sind muss auch der ganze Käfig gründlich gesäubert werden. Wiki Artikel zu Milben: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Was ich dir zusätzlich noch zur Unterstützung empfehlen kann ist Bird Bene Bac: apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki][]=bene&s[]=bac
Zusammenfassend: Auf jedenfall nochmal zum TA und AB (Baytril) mitgeben lassen. Mäuse auf Milben untersuchen lassen.

Hoffe ich konnte alle Unklarheiten beisetigen =)
 
Hallo Ninnyfee,
vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps.
Das Wiki ist mir sehr vertraut, ich habe alle Punkte gelesen.
Allerdings ist es dann doch immer anders in der Praxis das erste Mal davor zu stehen. Meine Maus nimmt normalerweise Nutri Cal vom Löffel, aber eben im Moment nicht...
Ich denke, ich werde wohl mal einen anderen TA ausprobieren...
 
Ok, das Wiki im Kopf zu haben ist immer gut =)
Aber du hast recht, lesen und verstehen ist das eine, handeln das andere.
Maus ist ja nicht gleich Maus.
Hast du es denn schonma mit Sahne oder Kokosmilch probiert?
Oder es mal auf eine Mehlwurm oder Oblate geträufelt?
Gibt da ja einige Möglichkeiten damit die Kleine doch noch auf den Geschmack kommt. Verstehe nur nicht ganz wieso sie Nutri normalerweise nimmt aber momentan nicht!? Ist es denn mit irgendwas gemischt oder nimmt sie es auch pur nicht? Baytril zB ist nämlich ziemlich bitter, aber mit einem ordentlichen Klecks Nutri schmeckts meinen trotzdem.
Ansonsten bliebe halt nur noch das Fell, was aber wirklich die letzte Möglichkeit sein sollte das es ziemlicher Stress ist. Und das jeden Tag *Vogelzeig*
Ich würde da auch nicht lange warten, am besten heute nochzum TA, denn mit Atemwegsinfekten ist nicht zu spaßen. Ich hab leider eine chronische Schnatterin hier weil ich es nicht besser wusste, jetzt muss die kleine drunter leiden. Deswegen schnell das AB geben lassen.
Meine TÄ schwört übrigens auch auf die Unterstützung mit Cortison. Aber das ist wohl von TA zu TA unterschiedlich. Und wenn deine Kleine eh momentan nichts nimmt wäre noch ein Medi mehr wohl nicht förderlich.
Drück dir die Daumen dass alles gut verläuft ;-)
 
Back
Top Bottom