Atemwegserkrankung

Monti

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang Oktober eine kleine Gruppe Farbmausweibchen. Leider war gesundheitlich von Anfang an der Wurm drin und ich erhoffe mir den ein oder anderen Rat von Euch erfahrenen Farbmaushaltern. Es sind fünf Farbmausweibchen und das Vergesellschaften habe ich nach Anleitung vorgenommen (habe einiges im Internet und in Büchern gelesen) und es hat auch sehr gut geklappt. Eine Maus hat zu Beginn immer wieder ein Bein nachgezogen, wirkte matt und hat immer wieder genießt. Ich bin dann mit ihr und einer weiteren Maus zum Tierarzt.

Dort hat die Tierärztin das Beinchen untersucht und sie dabei im Nacken gepackt, so dass sie wild mit den Gliedmaßen gerudert hat. Danach ist sie wieder völlig normal gelaufen. Wir haben Traumeel bekommen und für den Schnupfen Engystol. Sie meinte man soll nicht gleich mit AB behandeln und es erst einmal so versuchen. Pinky hat sich sehr schnell erholt und ist heute die agilste Maus in der Gruppe. Wenig später hat eine weitere Maus angefangen ständig zu nießen, auch das ging mit Engystol wieder weg.

Ein paar Tage später ging es einer sonst sehr aktiven Maus plötzlich sehr schlecht. Sie knatterte und quietschte bei jedem Schritt. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie Atemnot hat. Auch mit dieser Maus sind wir zum Tierarzt, der zwar sehr nett ist, aber vermutlich nicht so viel Erfahrung mit Mäusen hat. Er war der Ansicht, dass es der Maus noch nicht so schlecht geht, da sie kein rotes Sekret an der Nase hat und auch (m.E. war sie sehr aufgeregt) in der Transportbox hin und her gelaufen ist und dabei nicht geschnattert hat. Ich habe ihn gefragt, ob sie Myco haben kann und er meinte, dass es sein kann, aber sehr aufwändig festzustellen ist. Generell könne man bei so kleinen Tierchen schlecht diagnostizieren und behandeln. Auch mit AB sei es so eine Sache, weil schlecht dosierbar. Er würde bei der kranken Maus erst einmal abwarten, hat mir auf meine Bitte hin aber Baytril gegeben.

Nach ein paar Tagen ging es der Maus ohne AB besser. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass wieder eine Maus ständig nießt und es einer weiteren Maus sehr schlecht ging (keine Geräusche, aber sehr schwach). Daraufhin habe ich den kranken Mäusen Baytril gegeben. Nach Anweisung des TA einen Tropfen pro Maus vermischt mit Nutrical. Habe Päppelbrei gemacht, den sie aber nicht mochten. Der Zustand hat sich innerhalb von Stunden so verschlechtert, dass sie bevor wir erneut zum TA konnten gestorben ist.
Die Maus, die bereits vor ein paar Wochen knatterte, ist jetzt auch wieder krank. Ich behandle alle kranken Mäuse jetzt mit Baytril, habe aber Angst, dass mir noch ein Mäuschen stirbt.

Wie kann es sein, dass Atemwegserkrankungen so schnell um sich greifen und sich so rapide verschlechtern. Würdet Ihr Empfehlen künftig schneller zum AB zu greifen und wie lange dauert es bis Baytril wirkt? Was kann ich sonst noch tun? Gibt es im Wetteraukreis einen TA, der sich mit Mäusen auskennt? Warum wird mein Päppelbrei abgelehnt (Getreidebrei ohne Milch und Zucker).

Sorry wegen dem langen Beitrag, aber ich bin für jeden Rat dankbar. Habe den Eindruck, dass Mäuse anfälliger sind als so manch anderes Tier (z.B. mein Pferd).

Danke und Gruß

Hallo Monti,

zu deiner Antibiotikafrage kann ich dir leider keinen guten Rat geben, aber da gibt es bestimmt noch ein paar Leute hier im Forum, die sich da sehr gut auskennen. Meine Tierärztin gibt schnell Antibiotikum und macht da keine Versuche. Bei meinen Mausis hat das immer gut geholfen.

Aber zum Päppelbrei hab ich noch einen Vorschlag für dich: Misch ihn einfach mal mit Sahne und nicht mit Wasser an. Du kannst auch einen Klecks Nutri mit reinmischen - das nehmen meine immer total gerne. Oder du nimmst Kokosmilch zum Mischen. Da kann auch fast keine Maus wiederstehen ;-)

Alles Gute für deine Nasen.

Guten Abend,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren.
Viele Grüße

Hallo Monti und willkommen im Forum!

Die Tierärzte klingen ja nicht so mäusekundig. Ist immer ein doofes Gefühl, wenn man nicht so richtig beraten wird.
Dieses Forum führt eine interne Tierarztliste. Wenn du einem Moderator deine PLZ und deinen Wohnort schickst, kannst du die Adresse eines guten TAs bekommen. In zukünftigen Fällen kannst du dich an diesen wenden.

Atemwegserkrankungen sind leider etwas sehr häufiges und sehr rapides bei Mäusen.
Farbmäuse haben ein sehr schlechtes Immunsystem und können sich selbst von kleinen Infekten nicht so erholen, wie es zB Menschen können.

Ich habe den Namen Engystol schon öfters gelesen, ich persönlich habe aber immer gleich zum AB gegriffen. Bei Mäusen ist das oftmals einfach nötig.

Zu Myco: Das kann man an lebendigen Mäusen sogar gar nicht feststellen. Es ist aber sehr häufig. Ich kann dir zwar keine genauen Zahlen nennen, aber meines Wissens nach, kann man sagen, dass so gut wie jede Maus damit infiziert ist.

Du hast ja geschrieben, dass deine Mäuse alle hinereinander krank werden.
Kann es vielleicht sein, dass sie in Zugluft stehen oder es zu kalt haben? Mäuse sind da sehr empfindlich.

Mit Baytril haben deine Mäuse schon das Wichtigste erhalten. Die Dosierung klingt auch richtig. Du kannst auch nochmal genauer hier nachlesen: apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
Die Wirkung dauert hierbei übrigends etwas länger. Je nach Stärke des Infekts ist meine Erfahrung so 3-5 Tage bis manb Ergebnisse sieht.

Du kannst ihnen noch eine Wärmequelle anbieten mit einer Rotlichtlampe. Aber bitte nur in eine bestimmte Ecke des Käfigs richten, damit die Mäuse der Wärme auch ausweichen können. Meine Mäuse mögen es aber immer sehr gern.

Alles Gute und frohe Feiertage
Caro

Hallo Monti, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Da hast du ja schon einiges mitgemacht. Tut mir Leid, dass du sogar ein Mausi verloren hast *drück*

In deiner direkten Nähe haben wir leider nichts auf der Liste, du kriegst gleich aber trotzdem eine PN von mir.

Caros Frage finde ich gut. Wie ist die Zimmertemperatur im Mausezimmer? Gelangt Zugluft an die Mäuse?
Farbmäuse sind sehr anfällig für Krankheiten, besonders häufig bekommen sie Atemwegserkrankungen. Da hast du leider Recht ;-)

Du sagst, du gibst ihnen Baytril. Wie lange gibst du es schon? Wie lange am Stück, hast du irgendwann mal eine Pause eingebaut?
Falls Baytril nicht wirkt, solltest du noch mindestens 2 andere Wirkstoffe ausprobieren, ehe du daran denken kannst, dass die Krankheit chronisch ist. Es gibt noch einige ABs, die du dann ausprobieren kannst (natürlich immer in Absprache mit einem Tierarzt).

Farbmäuse kann man übrigens auch untersuchen und behandeln sowieso ;-)
Ein mausekundiger Tierarzt sollte deine Mäuse abhören. So kann er feststellen, ob die Lunge betroffen ist.

Noch ein Tipp: Wenn die Mausis sich beim Tierarztbesuch "benehmen" und ihre Symptome verstecken, dann ist es hilfreich, wenn du die Atemgeräusche vorher in ihrem gewohnten Heim aufgenommen hast. Eventuell sogar mit Video ihres Verhaltens dabei, falls es da Auffälligkeiten gibt.

Ich wünsche den Mausis gute Besserung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend,

zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung (hier wird man richtig freundlich aufgenommen) und frohe Weihnachten.

Leider sind jetzt alle vier Mäuse krank. Zwei nur minimal und zwei etwas stärker. Der Käfig steht in unserem großen Badezimmer und dort ist es konstant warm. Zugluft sind sie nicht ausgesetzt. Darauf achte ich.

Die beiden Mäuschen, die stärkere Symptome zeigen (ständiges Niesen, weniger Aktivität) behandele ich jetzt seit Samstag mit Baytril. Einen Tropfen morgens und einen abends mit Nutrical. Ich gebe es zwei mal täglich, weil sie das Nutrical nicht komplett vom Finger nehmen und ich ansonsten Sorge habe, ob sie auch genug bekommen.

Leider verweigert eine Maus jetzt ihre Medizin. Ich habe jetzt einen Tropfen in den Nacken geträufelt, aber sie hat es bis jetzt nicht abgeleckt.

Ich hatte vor das Baytril mindestens eine Woche zu geben. Bisher hat das Niesen bei den kränkeren Mäusen noch nicht so richtig nachgelassen. Ich hoffe, dass das noch besser wird. Werde nach den Feiertagen nochmals AB beim Tierarzt holen. Es sollte doch bald mal nachlassen mit der Erkältung.

Sollte ich noch Bene Bac geben? Den Päppelbrei fressen sie mit Sahne lieber. Vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich schaffen es alle Mäuschen.

Viele Grüße
Christina

Hallo Christina =)

Ein größeres Badezimmer? Hm. Wird da auch geduscht und sowas? Es wird doch bestimmt immer mal wieder gelüftet. Vor allem nach dem Duschen oder Baden wird ja auch gelüftet, damit kein Schimmel entsteht. Der Wechsel von warm zu kalt ist da auch "gefährlich".

Eine Woche Behandlung kann etwas zu wenig sein. Man sagt, dass man nach Abklingen der letzten Symptome das AB noch 2-3 Tage weiter geben soll, einfach zur Sicherheit.
Hast du hier schon nachgelesen? apotheke:baytril [Mausebande Wiki]

Bene Bac kannst du zusätzlich geben, ja =) Aber wenn dann bitte nicht zeitgleich mit dem AB. Zwischen AB-Gabe und Bene Bac sollte möglichst viel Zeit liegen. Denn es hebt sich gegenseitig auf und dann wirkt quasi beides nicht ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Mhm den Käfig Standort würde ich nochmal überdenken,zumindest langfristig gesehen.
Im Badezimmer herrscht meistens feuchte Luft durch Duschen /Baden usw.
Dann der Zug der herrscht wenn man lüftet.
Vielleicht ist das der Grund für die Atemsweggeschichte deiner Mäuse?!

Meinst du , du würdest evtl auch einen anderen Platz finden?

Guten Morgen,
doch, da findet sich bestimmt ein anderes Zimmer. Wir haben ein großes Haus. Es wird aber in dem Badezimmer wenig geduscht und gebadet, da wir das primär in dem anderen Badezimmer machen. Wir dachten halt, dass es im Badezimmer immer schön warm ist. Aber vielleicht ist es tatsächlich ein Problem, dass die Feuchtigkeit höher ist.

Wobei ich glaube, dass es die Atemwegserkrankung nicht ausgelöst hat. Ich befürchte, dass sie sich vielleicht bei mir angesteckt haben. Bei einer Maus würde ich aufgrund des Knatterns von Myco ausgehen.

Werde nach den Feiertagen nochmals beim Tierarzt vorbei fahren. Allerdings erst einmal ohne Mäuse, da ich befürchte, dass sie sonst zuviel Stress haben.

Viele Grüße
Christina

Hallo Christina =)

Du hast Recht. Farbmäuse brauchen eine möglichst konstante warme Zimmertemperatur von etwa 20 Grad oder ein wenig wärmer. Meine Biester sind verwöhnt und fangen bereits bei unter 21 Grad an zu schnupfen *Vogelzeig*

Hier leben die Mausis übrigens mitten in unserem am meisten genutzen Zimmer. Hier wird geschlafen, gegessen, fern gesehen usw. Hier spielt sich eigentlich alles ab :D Und die Mausis stört es nicht, außer wenn sich mein Freund nicht beherrschen kann und beim Fußball mal in die Hände klatscht *Keule*

Ihr findet da sicher einen besseren Platz für die Mausis *drück*
Ich weiß nicht, wie ihr Mäuseheim zur Zeit aussieht, aber wer weiß? Vielleicht springt in dem neuen Zimmer dann auch ein größeres Mäuseheim dabei raus, wenn da mehr Platz sein sollte? Die Mausis freuen sich immer über mehr Platz *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

Bei einer Maus würde ich aufgrund des Knatterns von Myco ausgehen.
nunja. Nur vom Knattern kann man nicht auf Myco schließen. Mäuse knattern auch bei einer fiesen Erkältung oder Lungenentzündung.
Die Art der Geräusche gibt keinen Aufschluss darüber, welche Bakterien oder Viren nun dafür verantwortlich sind.

Macht effektiv aber auch keinen Unterschied: Mycoplasmen sind Bakterien, d.h. die werden ebenfalls vom Antibiotikum gekillt.

Eine Bestimmung der Myco-Bakterien ist nur mittels Blutuntersuchung möglich. Dazu bräuchte man bei Farbis - soweit ich weiß - ein spezielles Test-Kit, das mit sehr geringen Blutmengen auskommt. Das ist dann auch preislich etwas teurer, da es TÄ nur selten vorrätig haben

Ich hab noch nie eine Maus auf Myco untersuchen lassen...

zum Standort:
Warm ist nicht das einzig wichtige für den Standort.
Es sollte keine großen Temperaturschwankungen geben, keine zu hohe Luftfeuchtigkeit und eben Tageslicht.
Da wäre ein anderes Zimmer bestimmt geeigneter.

Klappts denn mit der Medikamentengabe jetzt wieder?
Einmal täglich sollten sie schon ihre Dosis bekommen.
Wenn sie es nicht mehr mit Nutri nehmen, dann kannst Du ruhig was anderes ausprobieren :) Brei, Sahne, Jogurt ... das geht alles mit Baytril.

LG

Leider verweigert eine Maus jetzt ihre Medizin. Ich habe jetzt einen Tropfen in den Nacken geträufelt, aber sie hat es bis jetzt nicht abgeleckt.

Naja, wie auch im Nacken ... :D Schmiers lieber an die Flanken oder auf den hinteren Rücken. Da kommen sie besser ran ...

Luftfeuchte soll so zwischen 50-60% sein ... das ist bei uns schon im Wohnzimmer. Vielleicht stehen sie wirklich "zu feucht" *grübel*

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Mit den Medis klappt es wieder besser. Nikki konnte dadurch überzeugt werden, dass ihre Freundinnen gefressen haben. Vermutlich hatte sie Angst einen Leckerbissen zu wenig zu bekommen.

Ich bin aber immer ein wenig unsicher, ob auch jeder die erforderliche Dosis bekommt. Da manchmal auch nur 3/4 vom Nutrical-AB-Tropfen genommen wird. Deshalb versuche ich zweimal täglich eine Ration in die Mäuschen zu bekommen. Ich habe gelesen, dass es bei Baytril nicht gleich gefährlich wird, wenn es zu einer leichten Überdosierung kommt. Wenn es aber zu wenig ist, kann es gefährlich werden. Würdet ihr den Arzt um ein anderes AB bitten, wenn es nach 10 Tagen immer noch nicht weg ist? Wenn ja, mit welchem AB habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung.

Viele Grüße
Christina

Ich hab bei meinen Mäuschen ( allerdings Stachels) mit Baytril immer gute Erfahrungen gemacht.
Den Erfahrungen nach benötigt Baytril aber auch ein paar Tage um zu greifen! Sollte es nach 10 Tagen nicht weg sein, habe ich entweder noch eine Dröhnung hinter her geschickt oder bin umgestiegen.(Convenia)

Hi Christina =)

Hm, das kommt ganz darauf an. Wenn es nach den 10 Tagen noch nicht weg ist, aber bereits stetig besser geworden ist, dann würde ich es auch länger geben. Natürlich nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt ;-)
Wenn es nicht besser wurde oder die letzten Tage konstant geblieben ist, würd ich wohl mit dem behandelnden Tierarzt über ein anderes AB sprechen. Da kommt es dann auch darauf an, was er überhaupt da hat.

Hier mal eine Liste mit verschiedenen ABs:

apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Convenia soll nicht mehr so zuverlässig wirken, hab ich jetzt schon öfter gelesen. Es hat bei mir auch kaum Besserung gebracht, wenn ich es mal geben sollte *grübel*

Ach, in der Liste fehlt noch Retardon. Das habe ich schon häufig bei Atemwegserkrankungen verwendet und ist eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Jetzt möchte ich mich doch mal wieder melden und den aktuellen Stand mitteilen. Alle Mäuschen leben noch und es schwankt zwar stark, aber es scheint besser zu werden. Zwei Mäuse sind kaum betroffen, werden aber dennoch behandelt und bei zwei weiteren gibt es immer noch Symptome (niesen, manchmal quietschen und knattern). Wir haben zunächst 10 Tage mit Baytril behandelt und sind dann nochmals zum Tierarzt, der uns geraten hat weitere 10 Tage mit Baytril zu behandeln. Von einem anderen AB hat uns die Tierärztin (die sich mit Mäusen besser auszukennen scheint) abgeraten, weil sich der Zustand verbessert hat und sie mit Baytril gute Erfahrungen gemacht hat. Außerdem sei Baytril von der Anwendung her unkomplizierter und leichter als andere ABs.

Nach den 10 Tagen telefonieren wir nochmal.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem mit einer der Mäuse, die nicht so stark betroffen sind. Sie kratzt sich die Ohren blutig!

Ich hatte mit der Tierärztin gesprochen, dass sich alle Mäuse stark kratzen und sie vermutet Milbenbefall. Aufgrund der Behandlung der Atemwegserkrankung rät sie aber davon ab, derzeit zusätzlich die Milbengeschichte zu behandeln. Die Ohren waren aber damals noch nicht blutig.

Was soll ich tun??

Danke und Grüße
Christina

definitiv die Mäuse nochmal direkt vorstellen und auf eine Parasitenbestimmung bestehen. sowie dann entsprechende Medikamente mitnehmen (achtung: Es wirken nicht alle Präparate bei allen Parasiten gleich gut. Sollte sie Ohrräude/Sarcoptes-Milben diagnostizieren, dann hilft Stronghold da weniger gut).

und dann solltest Du das komplette Entmilbungsprogramm durchziehen.

Wartet man zu lange mit der Behandlung, hören sie irgendwann nicht mehr auf zu kratzen und kratzen sich die Ohren weg+das Gesicht blutig... und müssen dann eingeschläfert werden...

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Nachdem ich die Mäusebande mit AB behandelt habe und es bei allen bis auf einer Maus wieder gut ausgesehen hat (keine Symptome mehr), geht es jetzt schon wieder los. Eine Maus hat nach 10 Tagen immer noch genießt, war aber ansonsten fit. Daher habe ich diese Maus nach RR mit dem Tierarzt noch 5 Tage weiterbehandelt und danach aufgehört. Leider nießt sie immer noch leicht, aber ich traue mich nicht mehr das AB weiter zu geben und möchte am Montag mit der Tierärztin sprechen.

Die Maus, die bereits vor Weihnachten am schlimmsten betroffen war (sie knatterte sehr stark) hatte sich komplett erholt und war wieder fit wie lange nicht. Ich habe mich so gefreut. Jetzt, 6 Tage nach dem Absetzen des AB, schnattert sie wieder wie verrückt.

Es ist zum verzweifeln. Was soll ich jetzt übers Wochenende tun? Ich habe noch Baytril, aber das darf ich doch nicht geben, weil ich vorher schon mit Baytril behandelt habe und erst knapp eine Woche vergangen ist. Sie tut mir echt leid und ich habe das Gefühl, dass sie sich schon wieder von den anderen zurückgezogen hat.

Viele Grüße
Christina

Hallo Christina,

ohje, immer noch nicht vorbei? *drück*
Manchmal gibt es solche Phasen. Die gehen wieder vorbei =)

Welche ABs wurden jetzt in welchem Abstand gegeben? Bisher nur Baytril, dafür das aber sehr lange, richtig?

Es kann ein neuer Infekt sein. Das wäre nach so kurzer Zeit zwar merkwürdig, aber durchaus denkbar. Bist du dir sicher, dass die Temperatur im Mäusezimmer in Ordnung ist und es keine Zugluft gibt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
ja, ich habe sehr lange Baytril gegeben und jetzt ca. 6 Tage pausiert. Die Temperatur im Mäusezimmer liegt konstant bei 20,5 Grad. Ich habe mir extra einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessgerät gekauft.

Ich habe auch noch genug Baytril da, aber ich habe gehört, dass die Pause zwischen einer erneuten Gabe länger sein sollte.

Viele Grüße
Christina

Back
Top Bottom